Löschen von Domains und Kunden

  • Wenn ich einen Kunden oder die Domain eines Kunden löschen soll (Transfer, Expire, Close) dann ist es extrem snstrengend. Anstatt alle Abhängigkeiten zur Domain via Warnung mit zum Löschen im Stapel frei zu geben erhalte ich z.B. die Meldung "Domain kann nicht gelöscht werden, da noch E-Mail-Adressen mit mindestens einer ihrer Subdomains existieren".


    Es ist extrem mühsam, sich erst durch die Einstellungen des Kunden zu hangeln und diese zu entfernen.


    Löschfunktionen, die beim Entfernen eines Mandanten/Resellers genutzt werden, könnten auch auf diesen Ebenen angesteuert und ausgeführt werden.

  • NEIN! Bitte keine Captchas und solchen Mist! Warum nicht gleich SMS-TAN verbunden mit postalischer Bestätigung?


    Ticket für HostingDomainDelete (API) ist übrigens eröffnet.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Ganz im Sinne meiner Signatur ist die einzig vernünftige Antwort für mich die Umsetzung. Diese wird im Changelog ersichtlich sein. Mailkorrespondenz dazu hält KK und Co von der Arbeit ab, kostet meine Zeit, bringt aber nichts. Weniger ist mehr.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • LiveConfig lebt davon, dass Kunden dafür bezahlen. Für uns gehört dazu beispielsweise die Integrationsfähigkeit in andere Verwaltungs- und Abrechnungsprogramme. Ist diese nicht sauber gegeben und der Aufwand der Hostingverwaltung wird mit LiveConfig mehr als weniger, dann ist das System dauerhaft für uns kein Vorteil. Ich denke schon, dass es Sinn macht, Herrn Keppler daher gelegentlich auf "Missstände" hinzuweisen. Wir haben die HostingDomainDelete schon vor mehr als 2 Jahren angefragt und seitdem ist nichts passiert, andere API-Funktionen wurden aber umgesetzt.


    On-Topic: Die Problematik mit HostingDomainDelete() ist mir durchaus bewusst. Uns würde es ja schon reichen, wenn HostingDomainDelete() dann eben auch die dazugehörigen Postfächer einfach löscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!