Postfix stelle Arbeit ein. Hilfe

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern hat postfix auf einem Ubuntu 14.05 LTS Server plötzlich, von einem Moment auf den anderen die Arbeit eingestellt. Mails werden nicht mehr zugestellt.


    In den Logs kann ich nichts aber auch rein garnichts finden, das auf ein Problem hinweist. :mad:


    Hat jemand hier ein Idee, was ich noch machen könnte?
    - Zertifikate des Servers sind überprüft
    - Tests mit MxTool Box sind alle erfolgreich
    - an den Einstellungen des Servers hat sich nichts geändert


    Was ich natürlich in htop sehe:


    30862 postfix 20 0 46064 7868 5928 S 0.0 0.1 0:00.02 smtpd -n smtp -t inet -u -o stress= -s 2
    30863 postfix 20 0 46060 7752 5832 S 0.0 0.1 0:00.01 smtpd -n submission -t inet -u -o stress= -s 2 -o syslog_name=postfix/
    30872 postfix 20 0 46064 7680 5740 S 0.0 0.1 0:00.02 smtpd -n smtp -t inet -u -o stress= -s 2


    Aber das bringt mich nicht wirklich weiter ...
    Hilfe.

  • Dass es gar keine Meldungen gibt, gibt es nicht (außer die Domain zeigt plötzlich nicht mehr auf Ihren Server).


    Senden Sie mal eine Testmail an irgendeine lokale Adresse und schicken uns *alle* Meldungen (ggf. per Mail an support@liveconfig.com), die in dem Zeitraum der Zustellung in /var/log/mail.log auftauchen. Da wird definitiv etwas drin stehen...


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, das es keine Meldungen nicht gibt. In diesem Fall war es aber so. Postfix hat die Arbeit eingestellt, da clamav Probleme machte. Seit ich den "hart" ausgeschaltet habe (Dank an ihren freundlichen Mitarbeiter, der mich auf die Spur setzte), läuft alles wieder.


    Gruss,


    C. Lange

  • Hallo,


    also bei der Meldung in LiveConfig müsste dann auch eigentlich was im LiveConfig Log stehen.


    Wenn es keine Log Meldungen gibt scheint wohl eher ein grundsätzlicheres Problem vorzuliegen z.B. dass der Syslog Daemon nicht richtig funktioniert oder ähnliches.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!