Postfix & DSN

  • Hallo!


    Ich habe gerade ein paar Mail verschickt und in Thunderbird die Option "Übermittlungsbestätigung (DSN) aktiviert" und mich gewundert, warum nicht passiert ist. Das kannte ich von meinem alten Confixx-Server so nicht.


    Also mal auf die Suche gemacht und folgende Zeile in der main.cf gefunden

    Code
    smtpd_discard_ehlo_keywords = silent-discard, dsn


    Welchen Sinn macht es DSN komplett zu unterdrücken? Das MDNs keine wirkliche Aussagekraft haben OK, hier entscheidet der User ob eine "Empfangsbestätigung" versenden will. Aber mit einer DSN kann ich zumindest mal belegen, dass meine Mail an den nächsten HOP geleitet wurde.


    Danke & Gruß


    Klaus Rörig

  • Ich habe gerade die aktuelle LC Version installiert, und da ich LC verboten habe die Postfix-Config anzupassen, muss ich Änderungen und Updates immer manuell nachziehen.


    Könnte sich bitte mal ein Produktmanager äußern welchen Sinn es hat DSN komplett zu ignorieren?


    Ich nutzte diese Funktion immer mal wieder und auch meine Kunden kennen diese Option im Thunderbird.

  • Welchen Sinn macht es DSN komplett zu unterdrücken?


    DSNs können unerwünscht weitere Informationen zur internen Serverstruktur ausplaudern (z.B. Namen des nächsten Hops). Es gehört eigentlich zu den "Best Practices", positive DSNs nicht zu erlauben.
    Wenn Sie das aber nutzen möchten, brauchen Sie nicht die ganze Postfix-Konfiguration sperren. Es genügt folgender Eintrag in die custom.lua:

    Code
    postfix.LOCALCONFIG = {
      ['smtpd_discard_ehlo_keywords'] = ""
    }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!