PREVIEW: LiveConfig v2.6.0

  • So etwas darf eigentlich nicht passieren. Gibt's Auffälligkeiten in /var/log/liveconfig/liveconfig.log (bzw. lcclient.log)? War die /etc/logrotate.d/liveconfig *komplett* leer, oder nur ohne vHosts?


    Die Frage hat sich erledigt - wir haben den Fehler gefunden. Für die Rotation der LiveConfig-eigenen Dateien (/var/log/liveconfig/*) wurden auch Regeln angelegt, was dazu führen konnte, die bestehende logrotate-Datei zu überschreiben. Wird eben behoben, und während des Upgrades wird die logrotate-Datei dann neu erzeugt.

  • Da der Zeitpunkt(Juli) näher rückt ab dem Chrome vor unverschlüsselten Seiten generell warnt wollte ich nochmal anregen die Basic Version zumindest so zu gestalten das sie wenigstens Lets Encrypt Zertifikate unterstützt.


    Das wird ja dann langsam zu ner grundlegenden Sache die man haben muss.

  • dron.daily läuft auf dem Server um 06:15 Uhr.


    Und die Config Datei auf dem Server ist zumindest auch nicht leer.
    Aber es gibt nur Einträge für die access.log, für die error.log und auch die priv/php_errors.log gibt es keine Einträge.


    Dafür wirft logrotate -df /etc/logrotate.d/liveconfig einen Fehler:

  • Da der Zeitpunkt(Juli) näher rückt ab dem Chrome vor unverschlüsselten Seiten generell warnt wollte ich nochmal anregen die Basic Version zumindest so zu gestalten das sie wenigstens Lets Encrypt Zertifikate unterstützt.


    Ich sag's mal so: da wird was kommen. Details folgen aber erst wenn's so weit ist.

  • Ein kosmetischer Fehler in der aktuellen Preview:
    Beim anlegen oder ändern eines Postfachs scheint die deutsche Übersetzung nicht korrekt zu funktionieren.


    Hier wird jetzt "self service | allow e-mail user to log in
    and edit mailbox settings" angezeigt.

  • Beim anlegen oder ändern eines Postfachs scheint die deutsche Übersetzung nicht korrekt zu funktionieren.


    Einige Übersetzungen waren in dieser Preview noch nicht mit drin (aufgrund einer Änderung an unserer Übersetzungs-Infrastruktur gab's da leider ein paar Verzögerungen). Ist inzwischen aber schon aktualisiert.

  • Die Preview wurde soeben noch einmal aktualisiert (v2.6.0-r4957). Damit werden die in diesem Thread gemeldeten Probleme sowie andere während unserer Tests aufgefallene Fehler beseitigt.


    Insbesondere werden während des Upgrades alle vHost-Konfigurationen neu erzeugt, um die Logrotate-Konfigurationen neu zu schreiben (die sind künftig in /etc/logrotate.d/liveconfig-vhosts).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    danke für das Update.
    Für mich noch eine Verständnisfrage:
    Die error.log wird weiterhin nicht rotiert und gelöscht, richtig?


    Zudem werden noch immer nicht alle alten Logfiles gelöscht.
    Ich hätte erwartet, dass die *.gz Dateien mit altenLogfiles gelöscht werden.

    Code
    -rw-r--r-- 1 root     root     264K Mai 17 10:22 access.log
    -rw-r--r-- 1 root     root     1,1M Mai 17 06:15 access.log.1
    -rw-r--r-- 1 root     root     3,1M Mär  1 06:16 access.log.3.gz
    -rw-r--r-- 1 root     root     5,0M Feb  1 06:26 access.log.4.gz
    -rw-r--r-- 1 root     root     9,9M Mär 10  2016 error.log
    drwxrwx--- 2 webh_158 webh_158 4,0K Mai 15 15:14 priv


    Die Ausgabe von logrotate -df /etc/logrotate.d/liveconfig-vhosts


    Es scheint als ob Logrotate an der fehlenden access.log.2.gz Datei abbricht und dann nicht mehr weiter bereinigt. Den Fehler kann ich an mehreren Accounts so nachvollziehen.

  • Nebensache: Alles konnte ich noch nicht überblicken. Wenn einen Tag nach dem Anderen neue Updates erscheinen ist es bei der Liste schwer zu erkennen, was sich im Gegensatz zum Vortag oder den Tagen davor noch in der Vorschau geändrt hat.


    Hauptsache: Wichtig wäre mir unter andren die Funktion "eigene Links", die via https://www.liveconfig.com/de/handbuch/api.iframe.xhtml beschrieben wird. Besonders der Reseller will gegenüber Endkunden zusätzlichen Service, Funktionen oder Angebote bereit stellen. Doch der Reseller muss seit "Freitag, 29. Mai 2015, 23:18:56" nochimmer hoffen: "ab späteren LiveConfig-Versionen auch als Wiederverkäufer".

  • Nebensache: Alles konnte ich noch nicht überblicken. Wenn einen Tag nach dem Anderen neue Updates erscheinen ist es bei der Liste schwer zu erkennen, was sich im Gegensatz zum Vortag oder den Tagen davor noch in der Vorschau geändrt hat.


    ja... früher hat man da teilweise die Revision dahinter geschrieben...

  • Leider noch ein Punkt zu den Logfiles/Logrotate


    Auf 2 Servern mit lcclient Installation bekomme ich nach dem ausführen des CronJobs folgende Fehlermeldung.

    Code
    /etc/cron.daily/logrotate:
    error: liveconfig-vhosts:12 duplicate log entry for /var/www/web_xxxx/logs/access.log


    In der Datei liveconfig-vhost gibt es aber keinen doppelten Eintrag.


    Aber es gibt jetzt 3 Dateien im logrotate Verzeichnis die von LC stammen

    Code
    ~# l /etc/logrotate.d
    -rw-r--r-- 1 root root  904 Mai 16 14:58 lcclient
    -rw------- 1 root root 8762 Mai 16 21:30 liveconfig
    -rw------- 1 root root 9193 Mai 25 00:04 liveconfig-vhosts


    Muss hier eigentlich nicht die liveconfig Datei gelöscht werden?
    Auf dem LiveConfig Master-Server wurde die Datei bereinigt und enthält nur noch einen Eintrag für LiveConfig selbst.

  • Jetzt wartet doch mal ab, Pfingsten ist doch erst am 09.06.2019 ;)


    Uns ist derzeit ein Problem in der Komponente "lclogsplit" bekannt (wenn NGINX und Apache gleichzeitig laufen, und Log-Daten von Apache an die Daemon-Instanz von lclogsplit durchgereicht werden, das System unter hoher Last steht und daher nicht alle Daten sofort verarbeiten kann).
    Das ist aus unserer Sicht ein "Showstopper", und der wird noch behoben.


    Auch wenn es schwierig ist zu warten (wir haben da vollstes Verständnis): so lange uns akute Probleme bekannt sind, macht es keinen Sinn, das Release zu machen.
    Aufgefallen ist dieses Problem übrigens während des schrittweisen Roll-Outs von v2.6 im Produktivbetrieb.

  • Dürfen wir erfahren was das Problem ist?


    Ja:


    Zitat

    wenn NGINX und Apache gleichzeitig laufen, und Log-Daten von Apache an die Daemon-Instanz von lclogsplit durchgereicht werden, das System unter hoher Last steht und daher nicht alle Daten sofort verarbeiten kann


    Anders formuliert: wenn Apache und NGINX gleichzeitig laufen und das System unter hoher Last steht (insbes. I/O-Last), dann werden Log-Einträge vom Apache nicht schnell genug abgearbeitet und können somit verloren gehen.

  • Die Preview wurde eben auf v2.6.0-r4964 aktualisiert - diese ist nun "Release Candidate".


    WICHTIG: wer die Preview vom LiveConfig-Client (lcclient) installiert hatte, muss bitte prüfen, ob die Dateien /etc/logrotate.d/liveconfig und /etc/logrotate.d/liveconfig-vhosts existieren.
    Wenn JA, dann bitte die Datei /etc/logrotate.d/liveconfig löschen.

  • Die Preview wurde eben auf v2.6.0-r4971 aktualisiert:

    • erzwungene Passwortänderungen wurden erst nach Ab-/Anmeldung übernommen
    • unter "Kunden" -> "Kontakte" wird nun in einem separaten Tab angezeigt, bei welchen Objekten der betroffene Kontakt verwendet wird (Benutzer & Kunden)


    Wir rollen die neue Version derzeit auf allen unserer Systemen aus - wenn nichts dazwischen kommt, soll am Montag (11.06.) das Release erfolgen.


  • unter "Kunden" -> "Kontakte" wird nun in einem separaten Tab angezeigt, bei welchen Objekten der betroffene Kontakt verwendet wird (Benutzer & Kunden)


    super Sache.
    Jetzt sehe ich auch ohne in die Datenbank manuell zu gucken, dass meine Problemkontakte an Benutzern hängen, die ich längst in der GUI gelöscht habe und die in der GUI daher nicht mehr sichtbar sind...


    Ein Bisschen Ironie ist dabei - aber wie lösche ich die Kontakte?



    Das ist sogar reproduzierbar, ich habe einen neuen Benutzer angelegt mit dem gleichen Namen (und den gleichen Kontakt benutzt) und den Benutzer dann wieder gelöscht.
    Jetzt sehe ich bei dem Kontakt unter "Verwendung" zwei Verweise auf den gleichen Benutzernamen, der aber gelöscht ist.


    EDIT:
    wird im Release behoben sein hat Herr Keppler mir geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!