PREVIEW: LiveConfig v2.6.0

  • Hallo,


    ab sofort steht die Preview für LiveConfig v2.6.0 zum Download bereit.
    Da es ziemlich viele Änderungen im "Unterbau" gab, waren Zwischen-Updates leider nicht möglich - die Release-Intervalle werden in den kommenden Updates wieder kürzer ausfallen.
    Wir planen das offizielle Release von v2.6.0 für kommende Woche ein (also noch vor Pfingsten). Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch (u.a. Übersetzungen), die kommen voraussichtlich nächsten Montag. Zudem ist noch ein Fehler bekannt, dass der lclogsplit-Dienst nach dem Update nochmal manuell neu gestartet werden muss (nur notwendig, wenn man NGINX durch LiveConfig verwalten lässt).


    Das vollständige Changelog findet sich wie immer auf der Preview-Seite - neu ist diesmal auch eine Liste der Änderungen die automatisch während eines Upgrades durchgeführt werden.


    Die wichtigsten Neuerungen sind:

    • die Änderung des Passworts kann nach der nächsten Anmeldung erzwungen werden
    • Autoresponder kann nun automatisch zu einem bestimmten Termin beendet werden
    • lclogsplit wurde komplett überarbeitet - nun werden auch NGINX-Logs in Echtzeit erzeugt (und ggf. mit Log-Einträgen von Apache zusammengeführt)
    • unsere zusätzlichen PHP-Versionen für Debian/Ubuntu werden nun automatisch in LiveConfig registriert (siehe /etc/liveconfig/lua.d/) - die LC.web.addPHP-Aufrufe in /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua sind somit nicht mehr notwendig
    • Unterstützung von Ubuntu 18.04 LTS
    • AutoConfigure unterstützt nun auch iOS-Geräte (dazu die URL /liveconfig/hosting/mobileconfig aufrufen) - Details/Doku folgen noch...
    • optional kann nun eine Webmail-URL hinterlegt werden (Serververwaltung -> E-Mail -> Dovecot), die dann bei den Postfacheinstellungen mit angezeigt wird
    • unter Kunden -> Kontakte wird nun in der letzten Spalte angezeigt, bei wie vielen Verträgen oder Benutzern ein Kontaktdatensatz noch verwendet wird. Nach dieser Spalte kann auch sortiert werden - somit kann man ungenutzte Kontaktdaten bequem identifizieren und löschen (Bulk-Delete ist geplant)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler



    PS: wegen des Brückentags ist unser Büro am Freitag, 11.05.2018 nicht besetzt, wichtige Tickets (support@liveconfig.com) werden aber bearbeitet.

  • Danke für das baldige Release und die zukünftig hoffentlich wieder häufigeren Releases.



    unter Kunden -> Kontakte wird nun in der letzten Spalte angezeigt, bei wie vielen Verträgen oder Benutzern ein Kontaktdatensatz noch verwendet wird. Nach dieser Spalte kann auch sortiert werden - somit kann man ungenutzte Kontaktdaten bequem identifizieren und löschen (Bulk-Delete ist geplant)


    da bin ich ja gespannt.
    Wie in einem anderen Thread schon angesprochen, habe ich einen Kontakt der laut dem, was ich in der sqlite selbst finde, nirgends benutzt wird - aber der löschen button existiert bei diesem Kontakt nicht...

  • Das ein "date"-Feld - eigentlich sollten alle zeitgemäßen Browser da automatisch ein Datums-Popup öffnen sobald man den Fokus auf das Feld setzt.


    ok, dann sind aber IE11, Safari und Firefox 52 ESR außen vor.
    Das erklärt es, hier läuft 52 ESR, support kam erst mit 57

  • Beim anlegen eines neuen Benutzers (Benutzer>Benutzerverwaltung>Benutzer hinzufügen) erhalte ich mit der aktuellen Preview folgenden Fehler


    Zitat

    Error 503: Service Unavailable
    An error occured while processing your request: Column count doesn't match value count at row 1


    Im Logfile gibt es folgenden Eintrag dazu

    Zitat

    [2018/05/15 08:20:25.668402] [7925|7928] ERROR: Releasing db connection, but still have running transaction (-> forcing ROLLBACK)
    [2018/05/15 08:20:25.668859] [7925|7928] Database Exception: Column count doesn't match value count at row 1 (SQL: INSERT INTO USERS (U_CUSTOMERID, U_CONTACTID, U_LOGIN, U_PASSWORD, U_LOCKED, U_LANGUAGE, U_TIMEZONE, U_DELETED, U_PWEXPIRE) VALUES (:1, :2, :3, :4, :5, :6, :7, 0))


    LC Datenbank läuft auf einem Debian8 mit MySQL

  • Ein weiteres Problem habe ich mit den Logfiles bzw. dem automatischen löschen der Logfiles.
    Ich habe alle Verträge umgestellt auf "tägliches rotieren" und "löschen nach einem Tag".
    Allerdings werden damit nicht alle Logfiles im Kundenverzeichnis gelöscht.


    Ich würde mir wünschen, dass hier alle "alte" Logfiles gelöscht werden.


    Code
    -rw-r--r-- 1 webh_158 webh_158 2,4M Mai 15 08:30 access.log
    -rw-r--r-- 1 webh_158 webh_158 4,8M Mai  1 06:25 access.log.1
    -rw-r--r-- 1 webh_158 webh_158 209K Apr  1 06:26 access.log.2.gz
    -rw-r--r-- 1 webh_158 webh_158 105K Mär  1 06:26 access.log.3.gz
    -rw-r--r-- 1 webh_158 webh_158 296K Feb 13 06:25 access.log.4.gz
    -rw-r--r-- 1 root     root     9,6K Apr 30  2015 error.log
    drwxrwx--- 2 webh_158 webh_158 4,0K Aug 16  2013 php
  • Ich habe alle Verträge umgestellt auf "tägliches rotieren" und "löschen nach einem Tag".
    Allerdings werden damit nicht alle Logfiles im Kundenverzeichnis gelöscht.


    Logrotate löscht nur dann alte Logfiles, wenn eine Rotation durchgeführt wird.
    Wenn Sie eben erst auf tägliche Rotation umgestellt haben, kann es entsprechend bis zu 24 Std. dauern, bis logrotate die alten Logs löscht.


    Interessant ist, dass die error.log nicht rotiert wurde, da sollte LiveConfig eigentlich auch konsequent sein. Werden wir gleich mal prüfen.

  • Beim anlegen eines neuen Benutzers (Benutzer>Benutzerverwaltung>Benutzer hinzufügen) erhalte ich mit der aktuellen Preview folgenden Fehler


    Danke für den Hinweis! Der Fehler basierte auf der neuen Funktion zum Erzwingen der Passwortänderung. Wir haben das eben behoben und in die automatischen Tests mit aufgenommen.

  • Logrotate löscht nur dann alte Logfiles, wenn eine Rotation durchgeführt wird.
    Wenn Sie eben erst auf tägliche Rotation umgestellt haben, kann es entsprechend bis zu 24 Std. dauern, bis logrotate die alten Logs löscht.


    Interessant ist, dass die error.log nicht rotiert wurde, da sollte LiveConfig eigentlich auch konsequent sein. Werden wir gleich mal prüfen.


    Hab ich vergessen zu schreiben, die Umstellung der Lösch-Regeln erfolgte am Sonntag.
    Somit sollte heute Morgen alles durchrotiert sein.

  • Hab ich vergessen zu schreiben, die Umstellung der Lösch-Regeln erfolgte am Sonntag.
    Somit sollte heute Morgen alles durchrotiert sein.


    Kommt u.a. darauf an, wann genau logrotate gelaufen ist (wird ja über /etc/cron.daily/ ausgeführt).


    Sie könnten ggf. mal "logrotate -d | less" laufen lassen und schauen, was für webh_158 dabei gemeldet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!