Startseite » Forum » LiveConfig-Foren (deutsch) » Installation und Verwendung » Domainzuweisung von einem Kunden / Paket zu einem anderen
Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Benutzer

Domainzuweisung von einem Kunden / Paket zu einem anderen

Moin,

ich stolper immer wieder darüber und wollte heute mal nachfragen, wie man eine Domain, von einem Kunden / Paket zu einem anderen Kunden / Paket, ohne löschen und neu eintragen, wechseln kann? Ich habe im Backend nichts gefunden. Mich wundert es, dass es nicht drin ist, oder ich es einfach nicht gefunden habe.

Grüße

LiveConfig-Team Avatar von kk
    So eine Funktion gibt es derzeit nicht, weil es schlicht serverseitig sehr komplex zu realisieren ist.
    Einfachstes Beispiel: E-Mail. Die Mailverzeichnisse sind vertragsbezogen (/var/mail/<Vertrag>/<Postfach-ID>). Würde eine Domain in einen anderen Vertrag verschoben, dann müssen diese IDs geändert, die Datenbank aktualisiert und die /etc/dovecot/passwd angepasst werden.
    Im schlimmsten Fall befände sich der Ziel-Vertrag dann noch auf einem anderen Server, weshalb dann alle Mails auch noch umkopiert werden müssten.

Wir haben das aber bereits auf der Wunschliste - irgendwann wird das auch gehen.

Benutzer
    Hallo Herr Keppler,

danke für die Antwort. Ist zwar schade, aber kein Weltuntergang.

Grüße

Erfahrener Benutzer
    Es wäre sehr angenehm, wenn dies noch vor "irgendwann" für Domains gehen würde, an denen kein Postfach hängt.
    Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.

Bitte keine unnötigen Vollzitate. "Antworten" genügt meistens!

Lesezeichen