Domainzuweisung von einem Kunden / Paket zu einem anderen

  • Moin,


    ich stolper immer wieder darüber und wollte heute mal nachfragen, wie man eine Domain, von einem Kunden / Paket zu einem anderen Kunden / Paket, ohne löschen und neu eintragen, wechseln kann? Ich habe im Backend nichts gefunden. Mich wundert es, dass es nicht drin ist, oder ich es einfach nicht gefunden habe.


    Grüße

  • So eine Funktion gibt es derzeit nicht, weil es schlicht serverseitig sehr komplex zu realisieren ist.
    Einfachstes Beispiel: E-Mail. Die Mailverzeichnisse sind vertragsbezogen (/var/mail/<Vertrag>/<Postfach-ID>). Würde eine Domain in einen anderen Vertrag verschoben, dann müssen diese IDs geändert, die Datenbank aktualisiert und die /etc/dovecot/passwd angepasst werden.
    Im schlimmsten Fall befände sich der Ziel-Vertrag dann noch auf einem anderen Server, weshalb dann alle Mails auch noch umkopiert werden müssten.


    Wir haben das aber bereits auf der Wunschliste - irgendwann wird das auch gehen.

  • Es wäre sehr angenehm, wenn dies noch vor "irgendwann" für Domains gehen würde, an denen kein Postfach hängt.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!