Webspace Berechnung ohne Quota

  • Moin,


    da ich kein Quota benutzen kann, harte Limits auch nicht wichtig sind, so möchte ich als Administrator (und wahrscheinlich auch als Kunde) in den Berichten und Übersichten doch gerne sehen, wie groß der Speicherplatzverbrauch ist. Genauso wie es bei Email und Datenbanken ja auch der Fall ist.


    Daher ist mein Feature-Request, dass man per Setting ggf. die Berechnungsart ändert kann, z.b. auf "du".
    Oder gibt es die Möglichkeit, dass ich per Shellskript selber die Werte berechne und an eine API weiterreiche? Das würde mir auch schon reichen.

  • Ich bin dagegen, LC an solche Eigenheiten anzupassen und diverse Workarounds einzubauen. Ein vernünftiger (v)Server und die Sache läuft.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Daher ist mein Feature-Request, dass man per Setting ggf. die Berechnungsart ändert kann, z.b. auf "du".


    Ich verstehe Ihr Problem, allerdings ist Quota nunmal genau dafür gedacht (und optimiert), den Speicherverbrauch jederzeit mitzuprotokollieren und zu prüfen. "du" ist da eher eine Dampfwalze (mit massivem I/O) und etlichen Einschränkungen.


    Ein Workaround um ein "ordentliches" Quota herum ist nicht geplant.


    Zitat

    Oder gibt es die Möglichkeit, dass ich per Shellskript selber die Werte berechne und an eine API weiterreiche? Das würde mir auch schon reichen.


    Nein, eine Quota-API (zum Schreiben) gibt es nicht. LiveConfig verwaltet die Werte intern in Round-Robin-Tabellen (RRA_DISK/RRD_DISK). Die könnten *theoretisch* auch "extern" befüllt werden, das ist aber alles andere als trivial, und wir können dazu keinen Support geben (schließlich *gibt* es mit Quota ja eine äußerst schlanke, schnelle und zuverlässige Lösung).


    Wenn der Hoster Virtuozzo einsetzt, kann er mit wenig Aufwand Quota für die VPS-Instanz aktivieren. Ansonsten gibt es auch viele andere vServer-Anbieter, die auf einer anderen technischen Plattform arbeiten und aufgrund eines höheren Abstraktionsgrades auch eigene Kernel (und somit Quota) erlauben.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Ich bin dem Rat von Herrn Dollmaier gefolgt und habe meinen Provider angefragt quota in Virtuozzo zu aktivieren. Eine Sache von wenigen Minuten und alles funktioniert. Defintiv die bessere Lösung.



    Viele Grüße
    Michael Riehemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!