Menü für Endkunden übersichtlicher gestalten

  • Beispiel, eins von vielen:


    neuer Menüpunkt "FTP-Zugänge", falls SSH erlaubt ist "FTP-/SSH-Zugänge".


    Immer wieder kommen Anfragen rein, wo man denn FTP-Zugänge anlegt. An der aktuellen Stelle wird dies gern übersehen. Desweiteren, wenn beim Kunden SSH aktiviert ist: warum steht davon kein Wort im Endkundenmenü? Auch hier herrscht ständig verwirrung, wäre dies unmissverständliche bezeichnet, würde das einen enormen Support-Aufwand ersparen, indem man täglich immer und immer wieder die selben Kundenanfragen beantworten muss.


    Selbiges gilt für "Passwortschutz". Auch das wird an der aktuellen Stelle sehr häufig übersehen.


    Ein klar strukturiertes Menü, welches alle aktiven Funktionen aufzeigt, wäre ganz jklar von Vorteil.

  • Die FTP-Zugänge sind bei "Webspace" gut aufgehoben. Ich schätze das schlanke Menü und dass nicht jede Funktion eine eigene Seite hat.


    Eventuell könnte der (default-)FTP-Zugang stärker visualisiert werden wenn er kein Kennwort hat. So wäre schneller ersichtlich, dass ein Kennwort hierfür gesetzt werden kann.


    Der Erweiterung um Kennzeichnung für SSH stimme ich zu.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Die FTP-Zugänge sind bei "Webspace" gut aufgehoben. Ich schätze das schlanke Menü und dass nicht jede Funktion eine eigene Seite hat.


    Eventuell könnte der (default-)FTP-Zugang stärker visualisiert werden wenn er kein Kennwort hat. So wäre schneller ersichtlich, dass ein Kennwort hierfür gesetzt werden kann.


    Der Erweiterung um Kennzeichnung für SSH stimme ich zu.



    Das sehen viele normale Endkunden leider anders. Wir beantworten fast täglich die selben Fragen, weil die Leute nicht zurechtkommen und suchen. Klar ist es einfach, für den der es versteht und weiß wo man klicken muss.


    Ich war letztens bei einem Massenhoster im Kundenmenü, das fand ich wiederum sehr übersichtlich, weil eben jede Funktion einen eigenen Menüpunkt hat, so dass der normale Endkunde nicht lange suchen muss.


    Die Sache mit dem FTP-Account ist ebenso eine Sache, die stets für Verwirrung und Nachfragen sorgt. Wie schon geschrieben, man kan es rot in den FAQs hinterlegen, es liest einfach keiner.


    Selbst Webdesigner, oder die welche sein wollen, überhäufen uns immer wieder mit Fragen, wo man Zugänge einrichtet, ob SSH aktiv ist, wie man das SSH-Passwort setzt usw... All das könnte ein gesonderter Menüpunkt verhindern.

  • Ich sehe das auch so. Wir haben auch immer dieselben Anfragen und deswegen ausufernde FAQ. Jeder Neukunde erhält von uns eine mehrseitige Erst-Anleitung, die die wichtigsten Eigentümlichkeiten von LC thematisiert. Das LC-Handbuch ist ja auch keine wirkliche Hilfe, da es eben kein ENDKUNDEN-Handbuch ist. Viele Kapitel sind für Endkunden absolut irrelevant. Warum koppelt man den Endkundenteil nicht vernünftig aus dem Handbuch aus? Bei Confixx gab es z.B. 3 Handbücher: Administrator, Reseller, Endkunde.

  • Zitat

    Hier in diesem Forum sollten sich künftig mehr "normale Endkunden" anmelden und ihre Meinung Kundtun, damit solche Vorschläge ernst genommen zu werden.


    Es gibt einen Unterschied zwischen "allgemeinen Beschwerden" und "konkreten Vorschlägen". Der konkrete Vorschlag, die Verwaltung von FTP-Accounts in einen eigenen Menüpunkt zu verlagern ist doch gar nicht verkehrt. Wir können so etwas aber natürlich nicht von heute auf morgen umsetzen.
    Zur v2.6 wurden und werden gerade viele Eingabemasken überarbeitet (u.a. SSL-Verwaltung, Subdomain-/Domaineinstellungen, E-Mail-Einstellungen); sobald das abgeschlossen ist, gehen wir gerne die nächsten Themen an.


    Das LC-Handbuch ist ja auch keine wirkliche Hilfe, da es eben kein ENDKUNDEN-Handbuch ist. Viele Kapitel sind für Endkunden absolut irrelevant. Warum koppelt man den Endkundenteil nicht vernünftig aus dem Handbuch aus?


    Was das betrifft: ist bereits in Arbeit. Domain und Design sind bereits fertig, derzeit ist jemand damit beauftragt den Content zu entwickeln (dauert aber sicher noch ein paar Wochen). Wir werden das hier bekannt geben, sobald das online geht. Diese Dokumentation richtet sich bewusst an eher unerfahrene Endkunden. Zudem ist das Handbuch komplett "White-Labeled".

  • > Domain und Design sind bereits fertig.


    Ich bitte um GUI-Integration statt eigener Domain. Vorteil: Handbuch- und Software-Version passen zusammen. Logo des Anbieters wäre ebenfalls integriert.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Wieder ein Fall aus dem täglichen Support: alle 2 Tage kommt eine Mail wie: "wo stelle ich die PHP-Version um?".


    Und: vielen Kunden ist nicht klar, dass die PHP-Version für die Domain und die Subdomain mit www. voran zusammen umgestellt werden muss. Auch hier gibt es unendlich viele missverständnisse. Warum kann man das nicht übersichtlicher und Kundenfreundlicher gestalten?


    Fallbeispiel: der Kunde stellt für die Hauptdomain um und glaubt, dass diese Einstellungen für alle Subdomains gelten, z.B. wenn er die Domain mit www. aufruft, steht dem Kunden noch immer die alte PHP-Version zur Verfügung.


    Hier besteht meines Erachstens nach Handlungsbedarf!

  • Per default domain auf http://www.domain weiterleiten. So ist schneller ersichtlich, dass es sich um 2 Varianten handelt. Die meisten User passen ohnehin zuerst www. an.
    Massenbearbeitung würde manches intuitiver werden lassen.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Vorschlag dazu:


    Ein inkrementelles Suchfeld für Einstellungen. Inkrementell heisst, dass dynamisch nach jedem eingeben eines Buchstabens Konfigurationslinks oder Dokumentationslinks eingeblendet werden auf die man klicken kann.


    Bei ssl kommt z. B. die Let's Encrypt Zertifikatsverwaltung, oder vielleicht nachgeordnet die https Einstellungsseiten der Virtualhosts.


    Die Art und Weise ist umgesetzt z. B. bei check_mk für die Suche von checks(Das dürften mittlerweile ein paar Hunderte von Checks sein. Ist nicht-inkrementell) und beim Linux KDE-Desktop/Windows 10 im Startmenü.


    Ich könnte mir vorstellen, dass eine so präsentierte Hilfe vielleicht auch mal gelesen wird. Die Hilfte als HTML-Seiten auf dem Server mitzuinstallieren wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.


    Vielleicht kann man dazu auch direkt die Reichweite des schon vorhandenen Suchfeldes erweitern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!