Wunschliste für Funktionen, wofür fast täglich Kundenanfragen reinkommen

  • Wir haben den täglichen Kontakt mit Endkunden und kennen deren Wünsche und Bedürfnisse am besten. Hier mal eine kleine Zusammenfassung, auch mit eigenen Wünschen ergänzt:





    Das sind Kleinigkeiten, die LiveConfig perfekt machen würden!


    Im Moment habe ich den Eindruck, dass die gesamte weiterentwicklung solcher Funktionen stehengeblieben ist - oder täusche ich mich? (Beispiel: die Backup-Funktion wurde vor 5 Jahren schon thematisiert, bis heute gibt es diese nicht.)


    ... und nun Feuer frei!

  • Das kann ich alles genau so zu 100 % unterschreiben, wobei die wichtigste Funktion aus meiner Sicht das Verschieben von Accounts und Verträgen auf andere Server ist. Das ist ein Unding, dass das nicht auf Knopfdruck gehen soll/kann.

  • In der Tat beschreibt das auch ganz gut die Feature-Wünsche, die bei uns am häufigsten nachgefragt werden.
    Die meisten der o.g. Punkte sind im nächsten Update (v2.6) bereits enthalten, etwa zum CloudFest herum wird diese zumindest als Preview freigegeben.
    (die Begrenzung ausgehender Mails fehlte in der Liste noch ;) - die wird in 2.6 auch in die GUI integriert sein)

  • In der Tat beschreibt das auch ganz gut die Feature-Wünsche, die bei uns am häufigsten nachgefragt werden.
    Die meisten der o.g. Punkte sind im nächsten Update (v2.6) bereits enthalten, etwa zum CloudFest herum wird diese zumindest als Preview freigegeben.
    (die Begrenzung ausgehender Mails fehlte in der Liste noch ;) - die wird in 2.6 auch in die GUI integriert sein)



    will today be and update of v2.6 preview???' with new log split feature(for nginx)


    regards,

  • Das Cloudfest ist ja jetzt schon ein paar Tage her (ging ja bis 15.03.)
    Kommt die neue Preview von Version 2.6 bald?


    LG Jim


    In der Tat beschreibt das auch ganz gut die Feature-Wünsche, die bei uns am häufigsten nachgefragt werden.
    Die meisten der o.g. Punkte sind im nächsten Update (v2.6) bereits enthalten, etwa zum CloudFest herum wird diese zumindest als Preview freigegeben.
    (die Begrenzung ausgehender Mails fehlte in der Liste noch ;) - die wird in 2.6 auch in die GUI integriert sein)

  • Hallo,


    ich habe nun eine gekaufte Lizenz von LiveConfig auf meinem Server. :)
    Was bissel nervt ist, das das Feld "Benutzername" beim Anlegen einer Datenbank oft zu kurz ist... (nur 16 Zeichen) Kann man da nicht noch z.B. 15 Zeichen Standardmäßig hinzufügen?
    Im phpmyadmin ist das nicht eingeschränkt...


    Ich hätte da z.B. den Benutzernamen -> brauhausgarten-ehrenfriedersdorf-de als ziemlich langen Namen.
    Und es kommen nun öfters lange Domainnamen hinzu.
    Um ein übersichtliches System zu bekommen, habe ich bisher (SUSE-Linux 44.x) die Konfiguration alles per Hand gemacht (nach Anweisung meines Admins)
    Und zwar nach folgendem System:


    Domainname | Benutzername | Datenbankname
    erz.de | erz.de | erz.de-jml <- das geht ja noch. Blöd wirds bei:
    brauhausgarten-ehrenfriedersdorf.de | brauhausgarten-ehrenfriedersdorf-de | brauhausgarten-ehrenfriedersdorf-de -jml


    Warum kann man im Benutzernamen keinen Punkt verwenden??? erz.de statt erz-de
    Diese Einschränkung kommt allein von Live-Config. Ich habe die Benutzernamen bisher IMMER gleich dem Domainnamen gewählt... Unter phpmyadmin ist das alles kein Problem...


    Viele Grüße


  • Diese Einschränkung kommt allein von Live-Config. Ich habe die Benutzernamen bisher IMMER gleich dem Domainnamen gewählt...
    Viele Grüße


    Das halte ich für keine Gute Idee. Bei Bruteforce Attacken wird oft auch der Domainname versucht. Da irgendwas zu nehmen was nicht nach aussen sichtbar ist wäre sicherer.

  • In der Tat beschreibt das auch ganz gut die Feature-Wünsche, die bei uns am häufigsten nachgefragt werden.
    Die meisten der o.g. Punkte sind im nächsten Update (v2.6) bereits enthalten, etwa zum CloudFest herum wird diese zumindest als Preview freigegeben.
    (die Begrenzung ausgehender Mails fehlte in der Liste noch ;) - die wird in 2.6 auch in die GUI integriert sein)


    Wann steht diese neue Version eigentlich zur Verfügung und werden alle Wünsche umgesetzt?

  • Was bissel nervt ist, das das Feld "Benutzername" beim Anlegen einer Datenbank oft zu kurz ist... (nur 16 Zeichen)


    Diese Einschränkung stammt nicht von uns - MySQL erlaubt bis Version 5.7.8 maximal 16 Zeichen (ab 5.7.8 sind das immerhin 32 Zeichen).
    Da es schwer abzubilden ist, abhängig von der installierten Datenbankversion verschieden lange Benutzernamen zu realisieren, bleibt diese Einschränkung vorerst erhalten.


    Zitat

    Warum kann man im Benutzernamen keinen Punkt verwenden??? erz.de statt erz-de


    Was für Benutzernamen genau meinen Sie? Datenbankbenutzer?
    LiveConfig-Benutzer können jedenfalls einen Punkt enthalten.


    Zitat

    Ich habe die Benutzernamen bisher IMMER gleich dem Domainnamen gewählt...


    Das ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen. Aus technischen Gründen können Benutzer *immer* auf die Datei /etc/passwd zugreifen. In diesem Fall sieht man also ohne weiteren Aufwand, welche Domains noch so auf diesem Server gehostet sind, was einen möglichen Angriff erheblich vereinfachen kann.
    Es hat durchaus seinen Grund, warum "anonyme" Benutzernamen (web###) empfohlen werden.


    Für Benutzernamen auf Linux-Systemen gibt es übrigens auch verschiedene Einschränkungen was Länge und erlaubte Zeichen betrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!