Emailversand zwischen den LC servern

  • Also folgendes Szenario.
    2 Debian Server mit Liveconfig.


    Einer davon als Mailserver und der andere ist ein Webserver.


    Das Problem besteht darin wenn man per php (Konktaktformular uä), eine Mail vom Webserver an seine eigene Domain schickt verlässt die Mail nicht den Webserver sondern wird auf dem Webserver angelegt wo sie natürlich keiner abrufen kann.
    Nötig wäre es das er die Mail an den Mailserver schickt.



    Wie setze ich das bei Lc am besten um so das es auch zukünftige Updates übersteht?

  • Du darfst auf dem "Webserver" die E-Mail-"Funktion" für diese Domains nicht aktivieren.
    Dann taucht die Domain nicht in den virtual_domains bei Postfix auf und wird nicht lokal zugestellt.
    Oder verstehe ich etwas falsch an deinem Setup?

  • Also der Punkt "Email" ist bei Liveconfig ja ausgegraut, also es wird nicht durch LC verwaltet. Postfix an sich musste ich aber installieren die Webaccounts dürfen ja Mails verschicken.


    Insofern gibt es die "virtual_domains" auf dem Server Dateien nicht einmal.


    Ich kann mich erinnern das ich dasselbe Problem auch schon bei Confixx hatte da war es aber nicht Akut weil es nur ein paar einzelne betraf. Jetzt wollte ich das aber ganz gerne immer trennen.



    Achja, das sind 2 seperate LC Installationen ohne Business-Multiserver Setup.


    Wie handhabt ihr das? Immer alles auf einer Maschine?

  • Postfix an sich musste ich aber installieren die Webaccounts dürfen ja Mails verschicken.


    Das Verhalten kann nur auftreten, wenn die Ziel-Domain auf Server B auch auf Server A im Postfix hinterlegt ist.


    Das kann viele Gründe haben - virtual_domains ist einer davon, myhostname/mydestination ein anderer.


    Welcher davon, können wir so weder erraten noch tatsächlich bestimmen.


  • Das kann viele Gründe haben - virtual_domains ist einer davon, myhostname/mydestination ein anderer.


    Na da LC das nicht verwaltet wird da auch nirgendwo der Domainname hinterlegt im /etc/postfix auch an anderer Stelle habe ich ihn nicht gefunden.


    Da der Mailversand extern normal klappt zu Domains die nicht als Webaccount auf dem Server angelegt sind gehe ich zumindest einmal davon aus das es nicht kaputt ist.


    Die Konfiguration vom Postfix ist auch default Debian, also ich habe da nicht dranherumgestellt.


    Ist das Verhalten generell ungewöhnlich? Bei mir war das ja schon immer so, auch unter Confixx deswegen ging ich davon aus das normal ist und ich erst jetzt was dran umstellen muss.

  • Ist das Verhalten generell ungewöhnlich?


    ja.


    Ich zitiere nochmal:


    Zitat

    Das Problem besteht darin wenn man per php (Konktaktformular uä), eine Mail vom Webserver an seine eigene Domain schickt verlässt die Mail nicht den Webserver sondern wird auf dem Webserver angelegt wo sie natürlich keiner abrufen kann.


    Ohne Logs kann man natürlich gar nichts prüfen, das ist hier also alles ganz allgemein gehalten.


    - server A hat Postfix. Keine virtual_domains. Hostname: servera.example.com
    - Server B dito (mit serverb.example.com), verwaltet aber auch virtuell die Mails der example.com.
    - PHP verschickt nun auf Server Amit mail() bzw. /usr/sbin/sendmail eine Mail. Empfänger: info@example.com.
    - wenn ServerA die "example.com" in mydestination hat, bleibt die Mail also lokal.
    - existiert "info" irgendwo als Postfach, so wird diese Mail lokal zugestellt.
    - existiert "info" nicht, so wird die Mail mit "unknown user" gebounced.



    Somit: Logs und konkrete Daten. Dann kann man genauer helfen.


    Wie gesagt: Postfix behält Mails nur dann für "sich", wenn es dafür konfiguriert wurde.


  • Wie gesagt: Postfix behält Mails nur dann für "sich", wenn es dafür konfiguriert wurde.


    Somit: Logs und konkrete Daten. Dann kann man genauer helfen.




    na im mail.log steht zb


    Code
    Feb 21 17:26:05 web postfix/pickup[9299]: 8812365F98: uid=1018 from=<web1>
    Feb 21 17:26:05 web postfix/cleanup[15171]: 8812365F98: message-id=<39ac57865ba81c085fbdf1136b901898@www.webaccount.de>
    Feb 21 17:26:05 web postfix/qmgr[1192]: 8812365F98: from=<web1@webserverdomain.de>, size=1401, nrcpt=1 (queue active)
    Feb 21 17:26:05 web postfix/smtp[15172]: 8812365F98: to=<info@webaccount.de>, relay=none, delay=0.1, delays=0.05/0/0.05/0, dsn=5.4.6, status=bounced (mail for webaccount.de loops back to myself)
    Feb 21 17:26:05 web postfix/bounce[15173]: 8812365F98: sender non-delivery notification: A2AE265FB4
    Feb 21 17:26:05 web postfix/qmgr[1192]: 8812365F98: removed



    Aber wie gesagt das ist ne default Installation von Postfix ohne Änderungen und sofern ich das beurteilen kann war auch LC nicht dran.


    Postfächer existieren nicht. Zu keiner Domain. Um sicher zu gehen bin ich mit Grep nochmal über /etc/ gegangen aber ausser in den üblichen Shadow und vHost datein taucht auch nichts von den Usern und Domains auf was ich übersehen haben könnte.

  • gut:


    Code
    Feb 21 17:26:05 web postfix/smtp[15172]: 8812365F98: to=<info@webaccount.de>, relay=none, delay=0.1, delays=0.05/0/0.05/0, dsn=5.4.6, status=bounced (mail for webaccount.de loops back to myself)


    Damit kann man arbeiten.


    Postfix kennt "webaccount.de" nicht, das passt also. Es wurde also in der Tat versucht, die Domain nach extern zuzustellen.



    Allerdings hat Postfix im DNS einen MX/A-Record gefunden, der wieder auf sich selbst verwiesen hat: bitte daher auf dem Server(!) die DNS-Resolv-Konfiguration prüfen und schauen, was für die Domain ("webaccount.de") tatsächlich als Antwort zurück kommt.

  • Und wer mit dem debuggen und einstellen der korrekten Konfiguration nicht zurecht kommt baut sich hier am Besten noch eine Open Relay Spam Schleuder auf. Ich verstehe auch bis heute nicht wieso man auf Webseiten keinen vernünftiges PHP Mail mit SMTP Auth herstellt, was hat (auch wenns nur ein sendmail ist) ein Mailserver auf nem Webserver zu suchen?


    Wie alle Anderen schon schrieben:
    DNS Einträge prüfen
    Postfix Konfiguration prüfen


    Erhält der eigentliche Mailserver der die Mail empfangen soll/wollte auch einen Log Eintrag?

  • Und wer mit dem debuggen und einstellen der korrekten Konfiguration nicht zurecht kommt baut sich hier am Besten noch eine Open Relay Spam Schleuder auf.


    Ist mir in den letzten 20 Jahren noch nicht passiert ;)


    Generell handhabe ich das sehr konservativ. Und auch das Debuggen ist kein Problem. Es geht mir einzig und allein darum eine LC konforme Lösung zu finden die sich nicht nach dem nächsten Update wieder verabschiedet.



    Ich verstehe auch bis heute nicht wieso man auf Webseiten keinen vernünftiges PHP Mail mit SMTP Auth herstellt, was hat (auch wenns nur ein sendmail ist) ein Mailserver auf nem Webserver zu suchen?


    Tja, solange es keine Software gibt die das zwingend vorraussetzt ist diese Fragestellung etwas überflüssig.


    Persönlich bevorzuge ich auch ein set an minimal nötigen Diensten auf jeder Maschine aber das bildet nicht die Wirklichkeit ab.



    Erhält der eigentliche Mailserver der die Mail empfangen soll/wollte auch einen Log Eintrag?


    Ich bin keine 12, die Chance das ich das nicht überprüft habe geht gegen 0


    Wenn ich hier Logs und Einstellungen Poste/Beschreibe dann nicht weil ich vollkommen hilflos bin sondern weil andere vielleicht etwas sehen was ich übersehen habe. Und weil sie sonst auch nur raten können. Und manchmal ist es eben doch nur eine Kleinigkeit die man übersehen hat weil man langsam Betriebsblind wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!