• Hallo Herr Keppler,


    wie weit ist LC auf die neue DSVGO vorbereitet?


    Was mir da so spontan einfällt, wären die Loggingeinstellungen der einzelnen über LC konfigurierten Dienste (Webserver, Mailserver).


    Wie kann ich z.B. in LC einstellen dass Postfix, Dovecot und Apache keine vollständigen IP-Adressen/ E-Mail-Adressen mehr loggen? Und das (auch) benutzerbezogen?


    Gruß


    Klaus Rörig

  • wie weit ist LC auf die neue DSVGO vorbereitet?


    Bis auf das Löschen von unbenutzten Handles (aktuell in Arbeit) sehen wir derzeit keine Konformitätsprobleme seitens der Software. Wir werden in den nächsten zwei Monaten aber noch eine Herstellererklärung vorbereiten, die genau darlegt, welche Daten wo gespeichert und welche Daten an uns übermittelt werden.
    (vorab schonmal: da LiveConfig absolut keine Daten außer der Lizenznummer an uns sendet, ist das äußerst unproblematisch. Bei anderen Panels ist die Situation nicht ganz so einfach ;-))


    Zitat

    Was mir da so spontan einfällt, wären die Loggingeinstellungen der einzelnen über LC konfigurierten Dienste (Webserver, Mailserver).


    Die Konfigurationsmöglichkeiten werden wir im Handbuch ggf. näher beschreiben.


    Zitat

    Wie kann ich z.B. in LC einstellen dass Postfix, Dovecot und Apache keine vollständigen IP-Adressen/ E-Mail-Adressen mehr loggen? Und das (auch) benutzerbezogen?


    Was Apache betrifft, können Sie das aktuell schon pro Angebot oder Vertrag einstellen (Tab "Log-Dateien", Einstellung "Log-Anonymisierung"). NGINX-Logs werden ab v2.6 auch durch LiveConfig geschrieben (und ggf. mit Apache-Logs zusammengeführt), da gilt dann das selbe.
    Postfix/Dovecot protokolliert ja nur Aktionen "eigener" Kunden, eine Anonymisierung ist da wenig zielführend und widerspricht dann z.T. anderen gesetzlichen Anforderungen (TKG, TKÜV).


    Die größte Herausforderung bei der Umsetzung der DSGVO sind eher die Prozesse im Unternehmen. Viele Fachzeitschriften bringen da aktuell Schwerpunktthemen, welche einen guten Überblick verschaffen.
    Ansonsten empfehlen wir, sich gezielt beraten zu lassen (z.B. bei PSW und/oder einem entsprechenden Fachanwalt).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    Ok, die Einstellungen in den Verträgen habe ich gefunden. (Hatte ich auch schon beim Anlegen eingestellt), aber im AWStats tauchen die vollständigen IP-Adressen auf. Da scheinen sich die Einstellungen nicht auszuwirken.


    Klaus Rörig

  • Ist es auch möglich das Logging für einen Kunden zu deaktivieren/sperren? Der Kunde benötigt kein Logging bzw. keinen Zugriff darauf. Wie setze ich dies am besten um, damit dies seine Datenschutzerklärung schlanker macht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!