Slave DNS?

  • Ja merci habs dann mal getestet, aber irgendwie funktioniert das ganze noch sehr suboptimal.. xD


    Musste mich dann mal hinsetzen und hab mit dem Kollegen mein altes Interface auf php7 gepatcht, dort geht auch in allem meine dyndns funktion.. ^^

  • Ja merci habs dann mal getestet, aber irgendwie funktioniert das ganze noch sehr suboptimal.. xD


    Sorry, da muss ich widersprechen. Wir haben gestern alle Confixx-Server auf LiveConfig migriert, inklusive DNS-Delegation im LC Business-Verbund.


    Das klappt alles wunderbar: Zone wird auf ns1 angelegt, auf ns2 hinterlegt. Die Zone selbst wird dann per AXFR übertragen.



    Wo hakt es denn genau?

  • Bei uns laufen inwzischen auch über 80 % der Domains im Bestand (absolut problemlos) mit LC Nameserver.
    Wir haben 4 NameServer die sich wunderbar via AXFR synchronisieren. Und auch die DNSSEC Implementation sowie die DynDNS Funktion laufen super.


    Das einzigste was ich vermisse ist eine Funktion um die Domains auch via API zu verwalten.

  • Naja es gibt beim Dyndns bei mir schon Probleme mit dem ipv6 weil das Script nicht wahlweise arbeitet ob ich ipv4 oder ipv6 erkennen will/kann. Er Updatet quasi immer ipv4 dann Dyndns meines QNAP will nur mit bastel Scripts usw... gibt da leider noch so einige Punkte... ;)


    Und was mich dazu dann noch am meisten Stört is eben das ich für eine "kleine" funktionserweiterung direkt mal 20 Euro mehr bezahlen muss und das jeden Monat.. (nutz nur einen Server)... alles im allen also derzeit etwas bescheiden... wäre cool gewesen wenn das ganze etwas einfacher gegangen wäre...

  • nutz nur einen Server)... alles im allen also derzeit etwas bescheiden...


    Öhm.


    - für das DynDNS-Feature benötigt LiveConfig Zugriff auf die Nameserver.
    - davon benötigt man immer mindestens zwei.


    Das Argument "DynDNS kostet 20€/Monat mehr!" ist somit hinfällig: nicht DynDNS kostet mehr, sondern die Verwaltung von zwei Nameservern durch LiveConfig.


    Kannst natürlich auch nur einen Nameserver durch LC verwalten lassen und einen externen Secondary hinterlegen, wenn sich da ein Secondary-Dienst findet.


  • Ja das der Dienst Dyndns nicht nur die 20 Euro kostet ist logisch. Meinte aber alles in allem wären dann ca 20 Euro Mehrkosten durch die Business Version. (Und das dann in meinem Fall nur wegen der DNS sache)...


    Problem mit dem Secondary wäre das kleinere Übel abgesehen von der manuellen Eintragung der Domains einmalig... für mich ist eher der Dienst mit Dyndns noch nicht gescheit gelöst. Bin da aber immer wieder mal am testen mit ner TestInstall.... ^^

  • für mich ist eher der Dienst mit Dyndns noch nicht gescheit gelöst.


    Was genau?
    IPv4 und IPv6 Updates funktionieren über die dokumentierte Update-Methode (soweit wir das beurteilen können) einwandfrei. Vielen Kunden nutzen das, und auch wir selber - und zwar ohne Probleme.
    DynDNS mit IPv6 ist insgesamt etwas "tricky", das liegt aber weniger am DynDNS als viel mehr an den Eigenschaften von IPv6 (dass sich also alle Geräteadressen im LAN ändern wenn sich der IPv6-Präfix z.B. nach DSL-Zwangstrennung ändert).

  • Was genau?
    IPv4 und IPv6 Updates funktionieren über die dokumentierte Update-Methode (soweit wir das beurteilen können) einwandfrei. Vielen Kunden nutzen das, und auch wir selber - und zwar ohne Probleme.
    DynDNS mit IPv6 ist insgesamt etwas "tricky", das liegt aber weniger am DynDNS als viel mehr an den Eigenschaften von IPv6 (dass sich also alle Geräteadressen im LAN ändern wenn sich der IPv6-Präfix z.B. nach DSL-Zwangstrennung ändert).


    Ja und da genau is mein Problem mit IPv6.. da mein naja sagen wir mal so Internet Provider ja schönes DS-Lite verwendet kann ich bei vielen Geräten nur per URL die IP-Updaten und da hab ich bisher noch keine schöne Lösung hinbekommen. Weil er da nämlich dann zu 99% die IPv4 verwendet die ja bei mir nach "innen" nicht funktioniert... :-/


    Demnach wäre ein direkter URL-Update aufruf von nöten, was aber dann daran scheitert derzeit wegen der Benutzerdaten... so müsste das nämlich dann irgendwie klappen.. http://server.tld/dyn/dyn.php?…HIMMER&password=IRGENDWAS und als Absender müsste er automatisch dort "nur" die IPv6 nehmen statt die IPv4..

  • Subdomain anlegen, die keinen IPv4-Record, sondern nur einen AAAA-Record aufweist. Dann kann nur IPv6 verwendet werden.


    Auszug aus dem LiveConfig-Handbuch:


    Zitat

    Den gewählten Benutzernamen und das Passwort müssen Sie anschließend in Ihrem Dynamic DNS Client angeben. Die Update-URL lautet standardmäßig http(s)://<LiveConfig-Server>(<:Port>)//liveconfig/hosting/dnsupdate?hostname=<domain>&myip=<ipaddr>


    Viele DynamicDNS-Clients ersetzen übrigens automatisch die Platzhalter <domain> und <ipaddr>. Optional können Sie mit dem Parameter myip6=<ip6addr> auch eine IPv6-Adresse („AAAA-Record“) aktualisieren.


    Hilft das?


    (nicht selbst getestet, sorry)


  • Ja soweit würde dieses gehen ja.. aber dann hab ich immer noch das Problem weil ich hier Geräte im Einsatz habe wo ich das nicht auswählen lassen kann ob IPv4 oder IPv6 (das Gerät nimmt automatisch die IPv4) und dann widerrum auch zwei Geräte die keinen Dyndns Client besitzen (sind normalerweise dafür nicht vorgesehen) diese kann ich dann nur via URL quasi ins Netz nach außen bringen. Dazu müsste ich dann per URL den Benutzernamen und Passwort mit angeben können was aber eben leider noch nicht funktioniert.. ;)


    Klingt doof, aber bin wohl einer der wenigen der solch Geräte oder konstellationen betreibt.. :)


    Aber wie gesagt, Problem is mittleerweile erstmal gelößt. Hab mein altes DNS Interface auf den Code für php7 gebracht und das läuft nun wieder. ^^

  • Dazu müsste ich dann per URL den Benutzernamen und Passwort mit angeben können was aber eben leider noch nicht funktioniert.. ;)


    Beim Dynamic-DNS Update-Aufruf an LiveConfig?
    Da wird Benutzername und Passwort (wie bei DynDNS "üblich") per HTTP Basic Auth übermittelt.
    Optional können wir gerne alternativ einen URL-Parameter dafür einrichten.

  • [quote='bash','https://forum.liveconfig.com/index.php?thread/&postID=15585#post15585']Ja soweit würde dieses gehen ja.. aber dann hab ich immer noch das Problem weil ich hier Geräte im Einsatz habe wo ich das nicht auswählen lassen kann ob IPv4 oder IPv6 (das Gerät nimmt automatisch die IPv4) und dann widerrum auch zwei Geräte die keinen Dyndns Client besitzen (sind normalerweise dafür nicht vorgesehen) diese kann ich dann nur via URL quasi ins Netz nach außen bringen./QUOTE]


    - dyndns.example.com IN A/AAAA
    - ipv6.dyndns.example.com IN AAAA
    - ipv4.dyndns.example.com IN A


    Diese IP-Konfiguration lässt sich aber, zugegebenermaßen, über die LiveConfig-GUI schlecht abbilden.

  • Dazu müsste ich dann per URL den Benutzernamen und Passwort mit angeben können was aber eben leider noch nicht funktioniert.. ;)


    Mit welchem Client machen Sie denn diese URL Aktualisierung? Viele Clients können mit URLs nach dem folgenden Format umgehen (inkl wget & curl).


    Code
    http(s)://<username>:<password>@<hostname>/pfad/zum/dynDNS...


    sogar ein simples php file_get_contents() erkennt das und macht einen "Authorization: Basic"-Header draus

    Die Signatur befindet sich aus technischen Gründen auf der Rückseite dieses Posts.

    Einmal editiert, zuletzt von cr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!