Mails in Spamordner verschieben, statt abweisen

  • Nun, man kann den Kunden alternativ auch erklären, warum ein "Spam-Ordner" eben keine gute Idee ist und man ihn deshalb bewusst nicht anbietet.


    Hinterfragt denn wirklich niemand den Sinn und Zweck von dem Ganzen?


    Nutzt denn niemand hier Google Mail? Kann ich mir gar nicht vorstellen...


    Fakt ist: E-Mails, die im Spam-Ordner landen, werden nur extrem selten angeschaut (wenn überhaupt). Das hat dann folgende Nebenwirkungen:

    • dieser Ordner wird von den meisten Kunden nie gelöscht werden (=> müllt zu)
    • fälschlicherweise dort einsortierte Mails werden übersehen
    • korrekterweise dort einsortierte Mails werden aufgehoben (=akzeptiert) statt diese direkt abzuweisen


    Bei Google Mail ist es ein zunehmendes Problem, dass Mails voreilig im Spam-Ordner landen und somit beim Empfänger faktisch nicht ankommen.


    Meiner Meinung nach sollte man sich darauf fokussieren, möglichst viel Spam direkt abzulehnen.
    Bayes-Filter werden dafür übrigens überbewertet. Wenn man ClamAV und SpamAssassin richtig tuned und regelmäßig pflegt, hat man letztendlich viel mehr davon. Mit einer guten Kombination aus DNS-Whitelist, Greylisting, DNS-Blacklists, ClamAV mit zusätzlichen Regeln (z.B. Sanesecurity) und SpamAssassin mit entsprechender Pflege (z.B. Scores für SPF/DKIM anpassen, ggf. selber DMARC einführen, usw.) erhält man fantastische Ergebnisse.


    Aber für "unbelehrbare" werden wir dieses Feature dann wohl mit einem der nächsten Updates einführen. Beim Setzen der Checkbox ("verdächtige Mails in Spam-Ordner verschieben") wird dann einfach eine entsprechende Sieve-Regel erzeugt.
    Aber noch mal: ich rate dringend davon ab - das gibt nur Ärger ("Hilfe meine E-Mails kommen beim Empfänger nicht an", "Hilfe ich erwarte eine Mail aber die kommt nicht", "Warum kommen über POP3 nur manche Mails bei mir an?", und so weiter...)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hi.


    Das vernünftige Argument dagegen lautet "Anwender" (der klickt und hat hinterher garantiert nie etwas gemacht und schon gar nicht geklickt). Ich habe noch nicht einen Kunden gehabt, der sich darüber beschwert hat, dass Spam nicht im Junk landet. Dagegen hatte ich aber schon massig Nachfragen, warum eMails im Junk von Outlook einsortiert wurden (was Outlook selbst macht).
    Schaut euch doch nur mal an, was für einen Aufwand die (sinnvolle und sehr gute!) Umstellung der Domain-Einstellungen (Standard-Ansicht/Experten-Ansicht) brachte. Alleine im Dezember hatten wir hier 219 Tickets dazu. Wenn ich das dann mit dem zu erwartenden Aufwand bei eMails anschau (wo ist meine eMail hin, schauns mal auf dem Server wo die liegt)


    Übrigens fragt doch mal Arno Pirner von Hetzner, wie zufrieden man mt der Lösung dort ist ;)


    Außerdem. Auf dem Standard-Mailserver läuft u.A. Sieve. Die Einstellung, Spam in den Junk-Folder zu verschieben ist also eine Fleißaufgabe von ca. 60 Sekunden.
    Ich verstehe an dieser Stelle leider nicht, warum man Liveconfig mit so etwas überfrachten möchte. Ich für mich möchte keinen Plesk-Ersatz auf unseren Servern. Ich möchte eine Software, die lean arbeitet, sich auf das Kerngeschäft beschränkt und nicht mit 1.5 Mio Funktionen dem Admin das Leben schwer macht.

  • wie oben schon erwähnt habe ich hier die obige Sieve-Regel aktiv. Dabei lege ich allerdings den "Spam"-Ordner nicht selbst an - der Kunde bekommt auf Nachfrage die Informationen bezüglich des Ordners sowie Imap und damit hat er es selbst in der Hand.

  • Bei Google Mail ist es ein zunehmendes Problem, dass Mails voreilig im Spam-Ordner landen und somit beim Empfänger faktisch nicht ankommen.


    Nicht nur dort, auch bei Hotmail.


    IMHO: Bouncen oder Taggen. Fertig.


    Bei SpamAssassin kann der Bounce-Score ja auch direkt auf den Taggen-Score gesetzt werden: Somit kommt eine E-Mail entweder als "kein Spam" direkt in den Posteingang, oder wird gar nicht erst angenommen.


    Wir haben aktuell des öfteren den Fall, dass SpamAssassin eine Mail nur als Spam markiert hat, die T-Online bei der Weiterleitung allerdings gebounced hat.


    Das hat natürlich eigene Folgen, zeigt allerdings auch, dass bei einem Bounce statt dem Tagging die Mail nicht zum Problem geworden wäre.

    Zitat

    Aber für "unbelehrbare" werden wir dieses Feature dann wohl mit einem der nächsten Updates einführen. Beim Setzen der Checkbox ("verdächtige Mails in Spam-Ordner verschieben") wird dann einfach eine entsprechende Sieve-Regel erzeugt.


    Können wir dafür in der Mailverwaltung oder beim Account das Feature deaktivierbar haben?


    Und den Default auf "nicht verschieben", so dass der Nutzer/Kunde das explizit für jedes Postfach aktivieren muss?

  • Können wir dafür in der Mailverwaltung oder beim Account das Feature deaktivierbar haben?


    Und den Default auf "nicht verschieben", so dass der Nutzer/Kunde das explizit für jedes Postfach aktivieren muss?


    Ja, so ist das geplant. In den Mailservereinstellungen kann das dann grundsätzlich aktiviert/deaktiviert werden, zudem pro Postfach. Ich sehe das auch so, dass Kunden das ausdrücklich aktivieren sollen, dann ist zumindest klar wer daran schuld ist, wenn Mails "plötzlich" verschoben werden...

  • Ich sehe das auch so, dass Kunden das ausdrücklich aktivieren sollen, dann ist zumindest klar wer daran schuld ist, wenn Mails "plötzlich" verschoben werden...


    Ich hoffe, Du denkst daran, das entsprechend in den Logs beim Kunden zu dokumentieren ;) Sonst kommt wieder der Kundenstandard-Satz "Ich hab nichts gemacht und schon gar nichts eingestellt und wenn ich was gemacht haben hätte können, dann hätten Sie mich darüber aufklären und über die Folgen belehren müssen".... ;)

  • Im Interesse der normalen Endkunden, die das von sämtlichen Providern kennen: bitte umsetzen! Erst heute kam wieder eine Anfrage eines Neukunden rein. Zitat: "Warum werden als Spam markierte E-Mails nicht in den dafür vorgesehenen Ordner verschoben? Kann man das einstellen? Bei meinem alten Provider funktionierte das noch, bei Ihnen auf einmal nicht mehr."... fast jeden Tag das gleiche.


    Alle, die gegen diese Funktion sind: ihr müsst die nicht nutzen! Letztendlich entscheidet der normale Kunde selbst, ob er diese Funktion nutzt oder eben auch nicht.

  • Lies die Antwort von Klaus Keppler. Er hat sehr schön und treffend beschrieben, warum man so etwas abstruses wie diese Funktion nicht einsetzt wenn man darüber nachgedacht hat.
    Und, wie schon angedeutet gibt es auch bei Massenhostern durchaus Leute (mit Rang und Namen) die meiner Meinung sind.

  • Nachsatz. Ich gönne Dir selbststrebend diese Funktion (samt dem daraus resultierenden Supportaufkommen). Ich für mich würde aber gerne solche sinnfreikontakte mit unseren Kunden für meine Firma vermeiden, gibt nämlich nur Ärger beim Kunden.


    Warum gibt es dann Ärger beim Kunden? Wenn dieser selbst die Mails in einen Ordner (statt in den Posteingang) umleiten lässt, ist er sich ganz klar bewusst was er macht. Braucht der Kunde diese Funktion nicht, muss er den Haken ja nicht setzen. So einfach ist das!

  • LOL!
    Hier leiten Kunden Websites weiter und bombardieren dann den Support, weil entweder 404er, 500er oder (im besten Fall) etwas anderes erscheint. Der Kunde hat generell NIE etwas gemacht, schon gar nicht irgendwas eingestellt und wenn, dann wäre es natürlich selbstverständlich die vornehmste Aufgabe des Providers gewesen, die Weiterleitung vor Aktivierung zu verifizieren/zu korrigierten und den Kunden über Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären.


    Was machst Du, wenn ein Kunde klickt, die Mail wird im Spamfolder zugestellt und genau dieser Ordner wird (analog zu Outlook) nie angeschaut. Hier melden sich regelmäßig Outlookgeschädigte, denen wir dann per TeamViewer zeigen, dass die Mails zugestellt wurden. Nicht zu vergessen die Overquota wegen Junkfolder. Wir haben jetzt schon genug Anrufe wegen Quota durch nicht geleerte "Papierkörbe".

  • Hier bei uns (und bei unseren ISP-Kunden) hat noch kein Kunde sowas gewollt. Es geht wie Du sagst nicht um Deine Wünsche sondern um die vom Kunden. Da hier noch kein Kunde so was abstruses gewollt hat und man mit dem Spamhandling (etwas, was wir können ;) ) hier zufrieden ist, braucht man es auch -Deinen Worten nach- nicht. So einfach ist das Ganze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!