Mails in Spamordner verschieben, statt abweisen

  • Betrifft die Mails, die durch DNS-Blacklists abgewiesen werden: hier sollte dem Kunden die möglichkeit (auswahl) angeboten werden, ob diese Mails abgwiesen werden oder in einen Spamordner verschoben werden.
    Es kam schon oft vor, dass für einen Kunden wichtige Mails nicht angekommen sind, die Kunden flippen dann regelrecht aus. Deaktiviert man die DNS-Blacklists, werden alle mit Spam überhäuft. Es muss also eine sinnvolle Lösung her. (Bei Plesk gibt es genau diese Funktion bereits)

  • Hmmm, da gibt es Für und Wider. Natürlich hält man sich damit als Provider Ärger vom Hals, weil, der Kunde hat es ja selbst aktiviert oder deaktiviert. Zielführend ist das aber eigentlich auch nicht wirklich.


    In der Regel gibt es ja einen NDR für den Absender in diesem Fall. Und ganz neben bei: Kunden, die deswegen ausflippen, würde ich freundlich aber bestimt Lebewohl sagen. Aber das nur am Rande.

  • Es gibt da so eine gewisse Problematik das du als Provider in die Emails (nämliche das Verschieben) eingreifst. Ablehnen, Sender kriegt ne Fehlermeldung, ist immer noch die Beste Lösung (geht ja nichts verloren).

  • Es gibt da so eine gewisse Problematik das du als Provider in die Emails (nämliche das Verschieben) eingreifst.


    Geht in Ordnung, solange der Kunde aktiv zugestimmt hat. Theoretisch gilt hier auch schon das Taggen als "Verändern" im Sinne des Fernmeldegeheimnisses.


    Zitat

    Ablehnen, Sender kriegt ne Fehlermeldung, ist immer noch die Beste Lösung (geht ja nichts verloren).


    Korrekt - wobei beide Lösungen ihre Probleme haben:


    - Verschieben in Ordner: "wo ist meine Mail hin? Wie komme ich an diese Mails ran?"
    - Bounce: "habe ich nie bekommen - warum nehmt ihr diese Mail nicht an?"


  • Korrekt - wobei beide Lösungen ihre Probleme haben:


    - Verschieben in Ordner: "wo ist meine Mail hin? Wie komme ich an diese Mails ran?"


    Habe ich noch nie gehört von Kunden, ausnahmslos jeder kennt Spamordner und weiss wie diese funktionieren.


    - Bounce: "habe ich nie bekommen - warum nehmt ihr diese Mail nicht an?"


    Höre ich allerdings regelmässig.


    Ne Auswahlmöglichkeit wäre die beste Lösung für dieses Problem. Ja, Kunden jammern oft über Spam allerdings nur wenn er im Hauptordner liegt, im Spamordner ist das eigentlich für keinen ein Problem. Zumindest hat sich noch keiner beschwert.



    Gott, wie hasse ich das Mailgeschlunze. Es wird Zeit für ein Nachfolgeprotokoll.


  • Ja, Kunden jammern oft über Spam allerdings nur wenn er im Hauptordner liegt, im Spamordner ist das eigentlich für keinen ein Problem. Zumindest hat sich noch keiner beschwert.


    Genau nur beschwert sich da niemand weil (zumindest bei uns) der Spam Ordner praktisch nie angeschaut wird und dann irgend wann eine Support anfrage kommt warum habe ich keinen Platz mehr...


    Hatte erst gerade letztens mit einem Kunden zusammen über 4000 Spam Mails aus dem Spam Ordner gelöscht... nur so viel dazu...


  • Hatte erst gerade letztens mit einem Kunden zusammen über 4000 Spam Mails aus dem Spam Ordner gelöscht... nur so viel dazu...


    4000? Das ist nicht wirklich viel. Seit sie die Frist für die 6~7 Jahre Aufbewahrung festgelegt haben löscht kaum noch jemand Mails. :/


    Aber du hast Recht, da gibts verschiedene Möglichkeiten das zu handhaben und "die" Lösung gibts nicht.


    Ich habe mich mal umgesehen was die großen so machen.


    • gmail Spamordner -> nach 30 Tagen Löschung
    • yahoo Spamordner-> nach 30 Tagen Löschung
    • gmx.de -> einstellbar
    • web.de -> einstellbar
    • t-online -> auswählbar (direkt löschen/Spamordner/Posteingang)
    • mailbox.org -> einstellbar



    • Outlook.com


    Zitat
    • Emails, die sich in Junk-Email-Ordner befinden, werden nach 10 Tage gelöscht.
    • Emails, die in den Gelöschten Ordner verschoben werden, werden nach 5 Tagen aufgeräumt.
    • Emails, die sich in den Ordnern Gesendet, Posteingang und Entwürfe befinden, werden nicht gelöscht, nur wenn Sie selbst eine Regel dafür erstellt haben.



    Bis auf Posteo die ja ein spezielles Geschäftsmodell haben ist mir keiner aufgefallen der keinen Spamordner hatte.



    Also ich favorisiere ne einstellbare Variante ;)

  • Die Anfragen hiernach reißen nicht ab. Insbesondere von Kunden, die IMAP nutzen, kommt immer wieder die Anfrage, ob eine Möglichkeit gibt, Spam-Mails in einen bestimmten Ordner zu verschieben.


    Funktionsvorschlag: der Kunde sollte selbst per Haken entscheiden können, ob Spam-Mails normal im Posteingang landen oder einem sog. "Spam-Ordner".

  • ich hab hier eine globale Regel mit Sieve angelegt: Wenn der Kunde einen Ordner Spam anlegt, wird erkannter Spam verschoben, ansonsten bleibts im Posteingang


    PHP
    require ['fileinto'];
    # rule:[Spam]
    if header :contains "subject" "SPAM-Verdacht"
    {
            fileinto "INBOX.Spam";
    }
  • Da hier fast täglich Anfragen reinkommen: wird es eine Lösung wie bei z.B. P***k geben, wo der Kunde per Checkbox selbst entscheiden kann, was mit "Spam" passieren soll? (Im Posteingang belassen oder in einen Spamordner verschieben)


    Es ist jedesmal sehr schade, dem Kunden mitteilen zu müssen, dass es eine solche Funktion nicht gibt.

  • Da hier fast täglich Anfragen reinkommen: wird es eine Lösung wie bei z.B. P***k geben, wo der Kunde per Checkbox selbst entscheiden kann, was mit "Spam" passieren soll? (Im Posteingang belassen oder in einen Spamordner verschieben)


    Es ist jedesmal sehr schade, dem Kunden mitteilen zu müssen, dass es eine solche Funktion nicht gibt.


    Bitte nicht. So wie es ist, so ist es eindeutig perfekt.
    Kunden jetzt auch noch mit irgendwelchen überflüssigen Abfragen zum Spamhandling überfordern braucht niemand wirklich. Nebenbei, der Normalkunde ist sich bewusst, dass er Spam normal entweder im Spamfolder findet oder dieser schon vorher abgelehnt wurde.


    Gruß Ralf

  • Bitte nicht. So wie es ist, so ist es eindeutig perfekt.
    Kunden jetzt auch noch mit irgendwelchen überflüssigen Abfragen zum Spamhandling überfordern braucht niemand wirklich. Nebenbei, der Normalkunde ist sich bewusst, dass er Spam normal entweder im Spamfolder findet oder dieser schon vorher abgelehnt wurde.


    Gruß Ralf


    Die Sache ist keinesfalls überflüssig, ich arbeite im Kundenservice und muss fast täglich solche Anfragen beantworten. Ich weiß also wovon ich schreibe und was sich die Kunden wünschen. Und so eine Checkbox "überfordert" nun wirklich niemanden, wenn es vom Großteil aller Kunden gewünscht wird. Insbesondere die jenigen, die vorher auf P***k-Servern waren, vermissen diese praktische Funktion der serverseitigen vorsortierung.

  • Entschuldige. Das ist mehr als überflüssig/sinnfrei. Und, nach 32 Jahren Arbeit mit Mailservern (angefangen bei Snail-Mail und Sendmail unter FreeBSD, UUCP, dem Betrieb einer der ersten Teergruben in DE) weiß ich wovon ich rede. Nebenbei. Liveconfig ist -gottseidank- nicht mit Plesk zu vergleichen und das Ding als Vorbild zu nehmen ist komplett daneben. Zu Hinterfragen ist, warum die Fehlersammlung Plesk so eine Funktion hat. Waren dort die Entwickler etwa auch zu doof für eine zuverlässige Konfiguration des Mailsystems?

  • Wer dagt denn, das Plesk ein Vorbild ist? Es war in diesem Fall nur ein - sagen wir mal schlechtes - Beispiel. Bei fast jedem Massenhoster kann man mittlerweile diesen Haken setzen. Und nun übernehmen wir fast täglich Kunden von solchen und dann kommen immer die selben Fragen, warum die einfachsten Dinge noch in der Verwaltung fehlen. (Backupfunktion - kommt ja sicher hoffentlich bald, Dateibrowser, Spamsortier-funktion... usw.)


    Über sinn und unsinn mancher Funktionen könnte man diskutieren. Wer diese nicht braucht, muss diese nicht nutzen, der großteil aller wünscht dies aber. Ich gebe hier an dieser Stelle nur die Wünsche der Kunden weiter, dessen Mails ich täglich mit Aussagen wie "wird es hoffentlich bald geben" immer und immer wieder vertrösten muss. Ich selbst kann es nachvollziehen, das die meisten keine Spammails im Posteingang wünschen, sondern diese lieber in einem separaten Ordner haben wollen. Handys und Smartpohnes haben z.B. keine sortierregeln, wie Outlook.

  • Hi.


    Ich bin gespannt auf die Liste der Massenhoster, die dies angeblich haben.
    Und, da sowohl bei uns als auch bei den durch uns betreuten Serverbetreibern noch keiner nach einer solchen "Funktion" gefragt hat, gehe ich davon aus, das die auch niemand tatsächlich braucht.

  • Hi.


    Ich bin gespannt auf die Liste der Massenhoster, die dies angeblich haben.
    Und, da sowohl bei uns als auch bei den durch uns betreuten Serverbetreibern noch keiner nach einer solchen "Funktion" gefragt hat, gehe ich davon aus, das die auch niemand tatsächlich braucht.


    Du oder wer auch immer hast offensichtlich nicht so viele Kunden, dann kann ich es somit nachvollziehen das du diese Funktion nicht brauchst.


    Noch einmal: ich habe täglich den Kontakt mit den ganz "normalen Nutzern", von denen permanent Anfragen reinkommen. ("Warum wird der Spamordener nicht befüllt", wie kann ich Spam-Mails automatisch in den Spamordner verschieben lassen"...) Diese wünsche gebe ich hier weiter, wobei ich diese Funktion ebenso begrüßen würde, da sinnvoll. Ich finde es schade, den Kunden jedesmal antworten zu müssen das es nicht möglich ist.

  • Zitat

    Hi.


    Ich bin gespannt auf die Liste der Massenhoster, die dies angeblich haben.
    Und, da sowohl bei uns als auch bei den durch uns betreuten Serverbetreibern noch keiner nach einer solchen "Funktion" gefragt hat, gehe ich davon aus, das die auch niemand tatsächlich braucht.


    Ich verweise da mal auf meine Sammlung
    https://www.liveconfig.com/de/…5451&viewfull=1#post15451



    Massenhoster


    1und1


    Absender, die Sie als Spam markieren oder automatisch als Spam erkannt werden, werden in den Ordner Spamverdacht einsortiert.


    Strato


    Konfigurierbar:


    Zitat

    Spam in Spam-Ordner ablegen
    Spam grundsätzlich ablehnen
    Betreff von Spam-Mails im Posteingang markieren
    Spam niemals ablehnen


    Hetzner:


    Konfigurierbar:


    Zitat

    Falls der Spamfilter aktiviert wurde, werden alle als Spam erkannten E-Mails in einen speziellen Ordner sortiert.



    Godaddy und Namecheap haben auch Spam Ordner.



    Das ist normale Vorgehensweise. Und es verlangt ja niemand das sowas per default an ist aber ne Möglichkeit um das so zu aktivieren wäre echt gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!