Migration LiveConfig -> LiveConfig - Neuauflage.

  • Hallo zusammen!


    Über die Jahre besteht unsere kleine Farm aus mehreren LiveConfig-Servern mit einem Master und seinen Clients. Das Problem: Verschiedene Debian-Versionen, von 6 bis 8.9. Ich möchte nun alle auf den letzten Stand, auf Stretch bringen. Alle Server, mit einer Ausnahme, haben immer nur einen Dienst zu bedienen. Also entweder Web, Mail oder MySQL.


    Der letzte Veruch ein Upgrade von 6 über 7 und 8 nach 9 auf dem klassichen, auf Debian dokumentiertem APT-Weg durzuführen, führte schon auf dem Weg nach 7 in eine Katastrophe, die nur durch ein Image-Rollback abgewendet werden konnte. Und da das nicht der erste Versuch war, kam mir der Gedanke, einen ganz frischen Server aufzusetzen und dann den Client nebst Nutzerdaten o. Datenbank o. Postfächern (je nach Server) zu migrieren.


    Ich stelle mir das in etwa so vor:


    • Neuen Server aufsetzen
    • /etc/passwd und /etc/shadow übertragen (zusammenführen)
    • RSync aller Nutzerdaten von alt zu neu.
    • [INDENT]Falls der zu migrierende Client als Datenbankserver fungiert, Dumps der Nutzerdatenbanken erstellen, übertragen, einspielen.[/INDENT]
    • Alten Server offline nehmen
    • RSync-Update
    • Alten Server abschalten
    • neuen Server mit den IPs des alten Servers versehen.
    • LiveConfig-Lizenz vom alten Server übernehmen
    • Neuen Server durchstarten
    • Irgendwo dazwischen: andere benötigte Dateien und/oder Konfigurationen übertragen


    Ich habe dazu dieses - schon recht alte - Thema gefunden: Migration LiveConfig -> Liveconfig (2012er Version)


    Ich entnehme der ursprünglichen Antwort von Herrn Keppler, dass mein Vorhaben grundsätlich so funktionieren müsste. Jetzt die Frage:


    Hat das in letzter Zeit schon jemand so gemacht? Ist das aktuelle Vorgehen irgendwo beschrieben, wo ich es nicht gefunden habe? Kann vielleicht jemand aufzeigen, wie eine solche Migration ohne große Schmerzen durchzuführen ist oder was besonders zu beachten ist?


    Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis!


    Ich wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit,


    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Persönlich würde ich immer den Weg über Upgrades wählen und keine Neuinstallation+Migration machen. Das erspart einem die Probleme mit geänderten User-IDs, IP-Adressen, u.v.m.


    Die Upgrades von Debian 7>8 und 8>9 sind eigentlich nicht sooo wild. Wenn auf den einzelnen Instanzen ohnehin nur jeweils ein Service läuft, sollte das (im Vergleich zur Migration) ziemlich entspannt sein.


    Wenn Sie möchten, melden Sie sich einfach mal direkt bei uns (morgen zwischen 09:00-18:00 telefonisch, oder per E-Mail an support@liveconfig.com).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler


  • Wenn Sie möchten, melden Sie sich einfach mal direkt bei uns (morgen zwischen 09:00-18:00 telefonisch, oder per E-Mail an support@liveconfig.com).


    Ja, dieses Jahr wird das nichts mehr. Ich melde mich dann im neuen Jahr.


    Muss Herrn Keppler zustimmen: die Debian-Updates sind deutlich weniger Stress als eine Migration.


    Davon bin ich auch ausgegangen. Sollte ja auch so sein.



    Debian 6, ernsthaft? seit Februar 2016 keine Security-Updates mehr!


    Ja, leider enrnsthaft. Bei zweien der Server - einmal Web und einmal MySQL - gab es bei jedem Versuch ein Problem, das irgendwann dann zum Rollback führte.



    > ... führte schon auf dem Weg nach 7 in eine Katastrophe
    Was ist passiert?


    Beim letzten Versuch war es der MySQL-Server. Es ließ sich einfach kein Update durchführen. Der MySQL-Server ließ sich nicht neu installieren.


    Vielen Dank für die Antworten. Ich nehme zwischen den Tagen oder nach dem Jahreswechsel einen neuen Anlauf. Vielleicht sehe ich ja diesmal, wo der Hase im Pfeffer liegt. :confused:


    Ich wünsche Euch frohe und besinnliche Festtage und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr!


    Oskar

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!