LiveConfig vs. Google Analytics

  • Hallo miteinander,
    auch auf die Gefahr hin, dass diese Frage für viele von euch so leicht zu beantworten ist, dass ich mich bloßstelle: Wir haben das Problem, dass wir unter AWStats um das Vielfache mehr Zugriffe auf eine Website zählen, als mit Google Analytics. Kann mir irgendjemand sagen, worauf das zurückzuführen ist?
    Vielen lieben Dank!

  • Unter anderem daran das Google Analytics nicht greift wenn man das blockt(mache ich zb immer), Javascript aus ist usw.
    Analytics sortiert auch Bot's aus, die ja laut Schätzung schon bis zu 50% des Webtraffics ausmachen.


    Ich schaue nur noch selten in Awstats rein, weil die Schere zwischen den anzeigen seit 10 Jahren immer weiter auseinander geht.So traurig wie das ist, das einzige was noch relevant ist ist Google Analytics, evtl Piwik noch aber da habe ich auch schon arge Diskrepanzen gesehen.

  • Ich schätze den Bot-Traffic auf "normalen" Websites auf eher 80%.
    Die meisten Anfragen kommen dabei nicht einmal vom GoogleBot etc., sondern von "SEO"-Crawlern und Spam-Bots. Wir verbieten inzwischen per robots.txt einige Bots und überlegen, mittelfristig direkt in LiveConfig per Button entsprechende Filter zu aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!