Vertrag nur teilweise sperren / deaktivieren?

  • Seit einer der letzten Versionen zeigt LiveConfig bei der Vertragsbearbeitung drei Checkboxen "Webspace", "E-Mail" und "FTP" an neben dem Dropdown mit "aktiv", "gesperrt", "deaktiviert".


    Leider ist das überhaupt nicht selbsterklärend, es gibt kein Info-Popup und auch im Handbuch steht dazu nichts.


    Kann ich damit erreichen, dass in einem Vertrag E-Mail Nutzung und -Verwaltung noch möglich ist, HTTP/FTP aber deaktiviert ist (also noch im Vertrag enthalten, aber Zugriff/Nutzung gesperrt)?
    Wenn ja, wie?

  • Ich hab es soeben auch mal in der aktuellen Version ( 2.5.2-r4777 auf dem master und dem Client) geprüft.


    Ziel: Webseite sperren, Rest unangetastet lassen. Dh Zugriff per FTP und die eMail Adressen soll weiterhin möglich sein.


    Status: deaktiviert [x] Webspace [ ] E-Mail [ ] FTP


    Resultiert darin, dass die Webseite nicht erreichbar ist, also wie gewünscht.


    Allerdings auch dass kein eMail Empfang mehr geht.
    nach jeder Änderung von [ ] E-Mail in [ x ] E-mail und zurück wird /etc/dovecot/deny.imap neu geschrieben, der Inhalt ist unverändert, dh. die eMail Adressen des Vertrages sind in jeglicher Klickkonstellation enthalten und somit für den Abruf gesperrt.


    Dh. das selektive Sperren einzelner Dienste funktioniert schlichtweg nicht

  • loswebos.de: Sie verwenden CentOS 7, oder?
    Gab es auf dem jeweils betroffenen Client irgendwelche Fehlermeldungen in /var/log/liveconfig/lcclient.log?
    Und: der Kunde selbst wurde im LiveConfig nicht deaktiviert, sondern nur einzelne Leistungen des Vertrags?
    Wir werden versuchen das morgen mal zu rekonstruieren...

  • Hallo Herr Keppler,


    CentOS 7 ist richtig.


    Kunde selbst nicht gesperrt, es sollte nur Webzugriff auf einen Vertrag gesperrt werden. (Also via Vertrag bearbeiten)


    Ich hab's gerade nochmal getestet, es finden sich keine Fehler oder Informationen in/var/log/liveconfig/lcclient.log (in dem Fall auf dem zugehörigen Mailserver)


    VG und Dank fürs Anschauen,
    Torsten Walther

  • Ok, ich denke wir haben den Fehler gefunden - und zwar beim Freischalten einzelner Services.
    Wenn z.B. alle Leistungen (Web/Mail/FTP) deaktiviert waren, und man nimmt einen Haken raus (um den Dienst implizit wieder zu aktivieren), wird auf dem Server keine Änderung ausgeführt.
    Um im o.g. Beispiel also E-Mail wieder zu aktivieren, müsste man erst die Checkbox "E-Mail" auswählen und dann die Dropdown-Box auf "aktiv" schalten.


    Wir werden uns gleich darum kümmern, das in der GUI zu korrigieren. Für diese Woche ist ohnehin noch ein Update geplant, da heute Nachmittag eine neue OpenSSL-Version veröffentlicht wird.
    Als Workaround bis dahin: um einen Vertrag wieder zu aktivieren, alle Checkboxen auswählen und dann auf "aktiv" setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!