E-Mail-Whitelist

  • Von vielen Kunden gewünscht: eine sog. E-Mail-Whitelist. D.h. die Mail soll unbedingt zugestellt werden, ohne vorherige Spam-Prüfung, Filterung, Abweisung oder prüfung der Absender-IP auf Blacklist-Einträge. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es diese Funktion bei Plesk bereits, viele Kunden wünschen sich das auch für LiveConfig, ich selbst würde diese Funktion ebenso sehr begrüßen.

  • manche Prüfungen, z.B. die der Absender-IP, laufen schlicht ab bevor man die Domain oder die komplette Empfänger-Mailadresse kennt - zumindest dieser Teil wird also nicht umsetzbar sein.


    Was den Rest angeht schließe ich mich an, für die Spamassassin-Filterung sollte man Ausnahmen definieren können.

  • Whitelist und Blacklist wegen Spam bzw. false positiv/negativ gab es bereits sehr hilfreich bei Confixx. Da muss man nicht erst Plesk bewundern. Unterm Strich ist deren Potential aber eh in einem Topf mit Edelstahl-Quirl gelandet. LC muss sich "eigentlich" nur eine validierende Oberfläche einfallen lassen, mit der man die Regeln zum (nicht) filtern füttern kann. Auch bei uns ist das ganz oben auf der Wunschliste der E-Mail-Nutzer mit Weblogin!

  • Das würde endlich mal Zeit. Jeder andere Provider kann diese Funktion anbieten. Und wenn der Absender einer Mail nicht willens ist diese sauber zu formatieren, der Empfänger sie aber erhalten muss, dann haben wir ein (ggf. auch rechtliches) Problem.

  • Zitat

    Oder sie wird rejected - kam also rein rechtlich niemals an.


    Und da haben wir das Problem: Wenn der Spamfilter (ggf. zu recht) der Meinung ist, dass diese Mail so viele Punkte erhält, dass sie die Schallmauer knackt und abgewiesen wird und so den Empfänger nie erreicht. Der Absender das aber nicht erfährt, weil die Mail mit noreply@ als From geschickt wird, dann macht mein Kunde mich dafür verantwortlich, dass er die Mail nicht bekommen hat, denn bei GMX & Co. hätte er den Absender - wie von diesem empfohlen - auf die Whiteliste setzen können und so jetzt eine Frist verpasst hat.


    White- & Blacklisten sind Standardfunktionen bei allen bekannten Webhostern. Die Kunden gehen einfach davon aus, dass es überall geht.


    Und in dem Fall, wo ich die Diskussion mit dem Kunden hatte, war der Absender eine Behörde. Denen zu erklären, dass sie ihre Mails nicht sauber formatieren ist verschwendete Zeit. Antwort des Sachbearbeiters: "Sie müssen unsere Absenderadressen auf die Positivliste setzen".

  • Der Absender das aber nicht erfährt, weil die Mail mit noreply@ als From geschickt wird, dann macht mein Kunde mich dafür verantwortlich


    LiveConfig konfiguriert Postfix/SpamAssassin so, dass die Mails ggf. zum SMTP-Zeitpunkt abgewiesen werden. Die "From"-Adresse spielt hier also keine Rolle, da seitens LC kein Bounce erzeugt wird. Wenn der Absender eine Mail nicht zustellen kann und aber auch keine Fehlermeldungen dazu erhält, dann ist das nicht das Problem das Empfängers (auch wenn man den gerne als Schuldigen hernehmen möchte).


    Aber um die Diskussion zu beenden, hier eine kurze Vorschau auf eine Bildschirmmaske von v2.8: ;)
    forum.liveconfig.com/cms/attachment/16/

  • ... noch ein Nachtrag: die Blacklist/Whitelist wird über SpamAssassin realisiert. Alles was "davor" passiert, also insbesondere DNS-Blacklists, ist davon nicht betroffen. Wir werden in den Eingabemasken noch darauf hinweisen.


    Wenn ein Absender also auf einer DNS-Blacklist steht, dann kann man ihn hierüber nicht whitelisten; das hat damit zu tun, dass Postfix die SMTP-Verbindung bei DNS-Blacklisting bereits beendet noch bevor überhaupt der Name des Mailempfängers übermittelt wurde.
    Man kann das ändern, indem man Blacklisting seitens Postfix deaktiviert und das über SpamAssassin machen lässt (/etc/spamassassin/local.cf). Allerdings steigt damit die Last auf SpamAssassin, da der wesentlich mehr Mails zu scannen hat.

  • Wann gibt's das Release denn? :)


    Wenn's fertig ist. :p


    Diese Frage ist leider nicht wirklich einfach zu beantworten. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Fertigstellung rückt von Tag zu Tag näher. Last but not least ist uns letzte Woche noch ein Thema im Zusammenhang mit der SetHandler-Sache (v2.7.4) dazwischen gekommen - ausführliche Details dazu können wir aber erst mit dem Release bekanntgeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!