Subdomain mit externen Nameservern

  • Hallo,


    entweder ich übersehe gerade eine Option oder mein Vorhaben ist nicht so leicht möglich. Vielleicht hat dann ja aber einer eine Idee.


    Konkret möchte ich domain.tld von LiveConfig verwalten lassen. Jedoch soll subdomain.domain.tld und alles was nachgeordnet ist von einem anderen System verwalten lassen. Meine erste Idee war einfach 2 NS-Einträge auf die Subdomain zu legen und gut ist. Leider scheint LiveConfig jedoch keine NS-Einträge zu unterstützten.
    Die manuelle Pflege aller NS-Einträge birgt eine hohe Fehleranfälligkeit (computer.subdomain.domain.tld wird geändert ohne das LC-DNS zu bedenken).


    Hat hier jemand eine Idee oder kann der NS-Eintrag leicht in den DNS-Dienst integriert werden? Wenn ich es richtig sehe gehen Zonen-Updates auch nur Liveconfig -> Nameserver und nicht Nameserver -> Liveconfig, sonst würde ich da 2 zusätzliche Nameserver einpflegen.


    Aktuell befürchte ich auf die "Handarbeit" angewiesen zu sein :/


    Gruß
    Tom

  • Das ist eine sehr seltene und nur für Profis interesannte Option. Es würde viele verwirren aber wenigen nützen. Soweit ich weiß ist es aus diesem Grund nicht möglich. NS-Records optional je Kunde freischalten zu können habe ich bereits angeregt.


    Warum nicht gleich die Ziel-Nameserver für die gesamte Domain verwenden?

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Ich glaub das ein Großteil aller DNS-Fragen nur das Profisegment treffen werden ;)


    Die Domain selber und Verwaltung soll ja über Liveconfig erfolgen. Liveconfig stellt hierzu den Hidden Nameserver und wird von 2 PowerDNS-Namerservern abgefragt. Die Subdomains www. mail. etc werden zwar seltener geändert, jedoch wäre hier die ähnliche Fehleranfälligkeit da auch diese nicht immer auf der gleichen IP liegen. Sonst wäre das mit einen *.domain.tld Eintrag sicher die "perfekte" Lösung.


    Nachdem ich mir nun noch die Datenbankstruktur angesehen habe um es ggf. "Dirty & more Dirty" zu machen werde ich wohl nun aber wohl genau dazu gehen die NS für die Domain extern zu wählen. Da ich die beiden PowerDNS-Server als "offizelle" Nameserver verwende und die hinter subdomain.domain.tld nicht für jeden Sichtbar sein sollen ergibt das nun wohl ein dreifaches DNS-System


    - ExtSystem verwaltet subdomain.domain.tld als PrimärerDNS
    - PowerDNS verwaltet domain.tld als PrimärerDNS
    - LiveConfig verwaltet *.tld als PrimärerDNS
    - PowerDNS verwaltet *.tld als SlaveDNS


    Ist glaube ich noch die sinnvollste Konstellation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!