PHP Pfad ändern

  • Hallo zusammen,


    ich beziehe derzeit meine PHP Versionen aus den Launchpad PPAs und überlege auf die von LC gepflegte Version zu wechseln.


    Wie muss ich das anstellen, damit die Pfade im PHP-Wrapperscript in den Kundenwebs angepasst werden?


    Danke & Gruß


    Klaus

  • Ändern Sie die Pfade erst in /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua ab und starten LiveConfig anschließend neu.
    Danach bearbeiten Sie eine beliebige php.ini-Einstellung (Hosting -> PHP-Einstellungen) - z.B. setzen Sie "expose_php" auf "Ja" und dann wieder auf "nein" und speichern das ab.
    Klicken Sie dann ganz unten auf den Button "Änderungen anwenden...". Damit werden alle PHP-Einstellungen (php.ini, FastCGI-Starter usw.) neu geschrieben und somit auch die neuen Pfade verwendet.

  • Ich habe das gerade mal soweit gemacht, aber wenn das "alte" PHP 7.1 entfernen will, dann will er auch liveconfig-meta entfernen:


    Code
    liveconfig-meta : Depends: php5-cli which is a virtual package and is not provided by any available package.


    Denn:


    Code
    Depends: libc6 (>= 2.13), ca-certificates, quota, bzip2, unzip, zip, apache2-mpm-prefork | apache2 (>= 2.4), apache2-suexec | apache2-suexec-pristine,
             libapache2-mod-fcgid, php5-cgi | php-cgi, php5-cli | php-cli, php5-curl | php-curl, php5-gd | php-gd, php5-imagick | php-imagick, php5-imap |
             php-imap, php5-mcrypt | php-mcrypt, php5-mysql | php-mysql, php5-sqlite | php-sqlite3, imagemagick, postfix, dovecot-imapd, dovecot-pop3d,
             dovecot-sieve, clamav-milter, opendkim, mysql-server | mariadb-server, proftpd-basic, webalizer
    Recommends: libapache2-mod-suphp, php5-mhash, php5-suhosin


    Da taucht kein php-7.X-opt auf.


    LC hat bei mir jetzt folgende PHP-Installationen erkannt:

    Code
    - PHP 7.0.25 (code='php70', bin='/opt/php-7.0/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/opt/php-7.0/etc/php.ini'
     - PHP 7.1.11 (code='php71', bin='/opt/php-7.1/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/opt/php-7.1/etc/php.ini'
     - PHP 7.1.11 [DEFAULT] (code='php7', bin='/usr/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/etc/php/7.1/cgi/php.ini'


    Die letzte (DEFAULT) muss noch weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!