Mail-Postfach editieren -> Kein Login mehr möglich

  • Die letzten Male, als ich für meine Mailadresse temporär Greylisting deaktivieren wollte, konnte ich nach Speichern der Änderungen in LC keine Mails für die entsprechende Adresse mehr abrufen. Es ist dann notwendig, das Passwort neu abzuspeichern. Im LiveConfig Log steht dazu "[LUA] Adding/updating user account xxx at dovecot config file: /etc/dovecot/passwd". Das Passwort-Feld wird natürlich freigelassen.


    Vielleicht lässt sich das ja irgendwie reproduzieren, ansonsten gebe ich gerne weitere Infos. Eingesetzt wird die aktuelle LiveConfig-Version auf Debian Stretch.

  • Korrektur: Jetzt kann ich mich mit meinem 40 Zeichen langem Passwort mit Sonderzeichen gar nicht mehr beim Postfach anmelden, selbst wenn ich das Passwort neu setze.


    EDIT: Habe mein ursprüngliches Passwort nun selbst gehashed und in der passwd-Datei aktualisiert. Wie kann es sein, dass ich dieses Passwort ursprünglich über LiveConfig gesetzt habe, dieses aber nun nicht mehr funktioniert?

  • passwd-Datei sichern, Änderung in LC durchführen - neue Passwd-Datei mit der alten vergleichen. Etckeeper erleichtert das ganze.


    Eigentlich sollte es keine Änderung geben, da im Zweifelsfall das Original-Passwort einfach nochmal neu gehasht wird (was zum identischen Hash führen sollte).


    Hat evntl. ein Passwort-Manager reingespielt?

  • Eigentlich sollte es keine Änderung geben, da im Zweifelsfall das Original-Passwort einfach nochmal neu gehasht wird (was zum identischen Hash führen sollte).


    Hat evntl. ein Passwort-Manager reingespielt?


    Das Original-Passwort wird ja gar nicht übergeben beim Speichern und ist ja auch ungehashed nirgends gespeichert. Eigentlich sollte die passwd-Datei gar nicht angefasst werden.


    Mein Passwort-Manager fügt nichts ohne Tastenkombination ein. Das Feld war sicher nicht ausgefüllt.

  • Vielleicht lässt sich das ja irgendwie reproduzieren, ansonsten gebe ich gerne weitere Infos. Eingesetzt wird die aktuelle LiveConfig-Version auf Debian Stretch.


    Ich kann das leider nicht reproduzieren (Debian 9).
    Es gibt aber einen aktuellen Bugfix (ist in der Preview bereits berücksichtigt), da Passwörter in bestimmten Fällen falsch entschlüsselt wurden (da wurde dann ein "x" angefügt). Verwenden Sie testweise mal ein Passwort das ein Zeichen kürzer ist (z.B. also 39 statt 40 Zeichen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!