Dovecot: Login mit Alias

  • Hallo!


    Ich habe ein Mailkonto mit mehreren Aliases. Damit ich die mit der Android Stock-Mail App als Absender nutzen kann (besser gesagt einen davon) muss ich sie als Loginname verwenden.


    Dovecot kann das ja grundsätzlich.


    Was muss ich ändern, damit Dovecot die Aliases finden und auflösen kann.


    Danke & Gruß


    Klaus Rörig

  • Hallo Herr Keppler,


    wäre das über die Datenbank machbar?


    Ich nutzt zwar z.Z. die emb. DB, weil ich mit den paar Kunden nicht mehr bräuchte, aber wenn ich Dovecot die Aliases über ein mySQL-Querie bekannt machen kann, dann stelle ich halt auf mySQL um.


    Klaus Rörig

  • Aber $vertrag/$nummer kann ich nicht als Login verwenden.


    Was ist daran so speziell?


    In geschäftlichen Umgebungen gibt es Benutzerpostfächer und Funktionsadressen (Aliases). Und manchmal will/muss man mit diesen auch versenden können. Das war unter Confixx kein Problem, weil Postfach-Login != E-Mailadresse

  • Aber $vertrag/$nummer kann ich nicht als Login verwenden.


    Korrekt. Hat Confixx aber auch nicht unterstützt. Es sei denn, man hat mit MySQL selbst rumgefriemelt.


    Zitat

    Was ist daran so speziell?


    In geschäftlichen Umgebungen gibt es Benutzerpostfächer und Funktionsadressen (Aliases). Und manchmal will/muss man mit diesen auch versenden können. Das war unter Confixx kein Problem, weil Postfach-Login != E-Mailadresse


    Exchange erlaubt "SendAs". Das ist dann eine Client(!)-Funktionalität, so dass der Absender(!) von E-Mails vom SMTP-Benutzernamen abweichen darf.


    Da die Absender-Mailadresse aktuell gar nicht validiert wird, sehe ich keine Abweichung: Kunden können sich in Thunderbird und Apple Mail einen einzigen Postausgangsserver mit z.B. user@example.com definieren, gleichzeitig aber mehrere Mailkonten (info@example.com) definieren, die diesen SMTP-Server für ausgehende Mails benutzen.


    Zusätzlich erlaubt Thunderbird noch, "Identitäten" anzulegen.



    Die Anforderung "Kunde darf verschiedene IMAP/SMTP-Zugangsdaten verwenden, um auf das gleiche Postfach zuzugreifen", ist definitiv nicht Standard.

  • Unter Confixx hieß das Postfach z.B. web123p1, darauf konnten beliebig viele E-Mailadressen gemappt werden.


    So konnte ich abc@meine-domain.tld als Absender im AndroidMail eintragen und Login war web123p1.


    So war es z.B. auch möglich Mails auch ohne E-Mailadresse direkt an das Postfach web123p1@server-name zu senden. Das war sehr hilfreich, wenn man bei einem Serverumzug auf dem alten Server so die Postfächer abschalten konnte und die Mail so an die neuen Konten senden konnte bis alle Systeme den neuen MX gelernt hatten.


    Für Roundcube gibt es sogar ein Confixx-Plugin, dass zusätzlich zu dem Postfachlogin auch einen Login über die Mailadressen ermöglicht.

  • Unter Confixx hieß das Postfach z.B. web123p1, darauf konnten beliebig viele E-Mailadressen gemappt werden.


    So konnte ich abc@meine-domain.tld als Absender im AndroidMail eintragen und Login war web123p1.


    Nochmals: was hindert dich jetzt an folgendem:


    - Mailadresse f.mustermann@example.com
    - "Postfach anlegen", Passwort vergeben
    - Alias "fmustermann"


    In Android-Mail kannst jetzt genau so vorgehen wie du. Absender "fmustermann@example.com", Login mit "f.mustermann@example.com".


    Oder noch besser: Mailadresse "info@example.com" erstellen und als Weiterleitung an f.mustermann und a.mustermann definieren.


    Auch "info@example.com" kann nun in jedem Mailclient als Absender gewählt werden.


    Du kannst aber auch "einkauf@example.com" als Absender setzen - obwohl die Mailadresse gar nicht existiert.


    Postfix interessiert der Absender nämlich genau gar nicht, sobald man sich erfolgreich via SMTP-Auth angemeldet hat.



    Zitat

    So war es z.B. auch möglich Mails auch ohne E-Mailadresse direkt an das Postfach web123p1@server-name zu senden. Das war sehr hilfreich, wenn man bei einem Serverumzug auf dem alten Server so die Postfächer abschalten konnte und die Mail so an die neuen Konten senden konnte bis alle Systeme den neuen MX gelernt hatten.


    Oder man legt auf dem alten Server über die Transport-Maps einen Eintrag für die Domain an, der dann auf den neuen Server geht. Dafür muss nicht mal die Mailadresse geändert werden.


    Zitat

    Für Roundcube gibt es sogar ein Confixx-Plugin, dass zusätzlich zu dem Postfachlogin auch einen Login über die Mailadressen ermöglicht.


    Das RoundCube-Plugin macht nichts anderes, als beim Login in die Confixx-Datenbank zu schauen und zum angegebenen Benutzernamen über die E-Mail-Tabellen ein Postfach zu finden. Der Postfachname wird dann statt dem vom Benutzer angegebenen Login an den IMAP-Server geschickt.


    Das passiert völlig unabhängig von Dovecot.

  • Zitat

    Nochmals: was hindert dich jetzt an folgendem:


    - Mailadresse f.mustermann@example.com
    - "Postfach anlegen", Passwort vergeben
    - Alias "fmustermann"


    In Android-Mail kannst jetzt genau so vorgehen wie du. Absender "fmustermann@example.com", Login mit "f.mustermann@example.com".


    Das es nicht funktioniert. So habe ich es mehrfach probiert.


    Sobald ich nämlich "f.mustermann@example.com" als Login angebe, setzt Android-Mail auch den Absender auf diese Adresse. Das macht es nicht, wenn der Login kein @ enthält.


    Ich muss also "fmustermann@example.com" als Login verwenden können.


    Zitat

    Oder man legt auf dem alten Server über die Transport-Maps einen Eintrag für die Domain an, der dann auf den neuen Server geht. Dafür muss nicht mal die Mailadresse geändert werden.


    Da zeig mir mal wie Du bei Strato und 1&1 Hostingpaketen einen Transport setzt.

  • > Sobald ich nämlich "f.mustermann@example.com" als Login angebe, setzt Android-Mail auch den Absender auf diese Adresse.


    Was passiert wenn du dann den Absender änderst?

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!