Spamassasin anlernen

  • Hallo zusammen,


    ich muss dem SA mal etwas auf die Sprünge helfen, bin mir aber nicht sicher welchen DB-Path ich dem sa-learn geben muss, damit das gelernte für alle Benutzer auf dem System genutzt wird.


    Danke für einen kurzen Tipp.


    Klaus Rörig

  • Der sa-learn macht auch nur dann sinn, wenn man ein spezifischen Spam Ordner erstellt und definiert. Hier müssen dann die Kunden auch den Spam der nicht erkannt wurde rein schieben, hiermit lernt dann SA. Hatten wir jahrelang mal im Einsatz, wird aber nicht genutzt. Schreib lieber vernünftige SA Definitionen, das hält 99% des Spam fern.

  • Wir haben auch mit frischen Installationen gestartet und entsprechende Regeln angelegt, da kommt alle paar Tage maximal mal eine Mail durch auf ein Postfach. sa-learn bringt im Vergleich zum Aufwand nichts.

  • Welche Scores hast Du denn z.B. angepasst.
    Aktuell scheint dieser Bilder-Spam wieder beliebt zu sein.


    Hab gerade wieder so eine bekommen


    Code
    X-Spam-Status: No score=0.9 tagged_above=3.0 required=3.0 tests=[BODY_URI_ONLY,FUZZY_ERECT,HTML_IMAGE_ONLY_04,HTML_MESSAGE,HTML_SHORT_LINK_IMG_1,MPART_ALT_DIFF,RCVD_IN_MSPIKE_H2,RELAYCOUNTRY_GOOD,URIBL_BLACK]
  • Mal einfach ein paar Beispiele (hab keine Spoiler Funktion gefunden):
    65_debian.cf


    init.pre

    Code
    loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::URIDNSBL
    loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::Hashcash
    loadplugin Mail::SpamAssassin::Plugin::SPF


    local.cf


    Ansonsten noch die v3xx.pre Dateien angepasst. Anschauen sollte man sich auch in jedem Fall mal die Dateien in /usr/share/spamassassin und in eigene Konfiguration gewünschte Änderungen laden (so passiert hier erstmal nichts bei einem SA update).


    Empfehlenswert sind dann noch folgende Seiten:
    http://www.spamtips.org/p/ultimate-setup-guide.html
    http://www.spamtips.org/2011/02/smfbracketsto-rule.html
    http://mailspike.net/usage.html

  • Mal einfach ein paar Beispiele



    Vielen Dank für die Anregungen aber sachen wie

    Zitat

    header LR_SUBJECT_JOHN Subject =~ /^john/i
    describe LR_SUBJECT_JOHN Subject: starts with John
    score LR_SUBJECT_JOHN 1


    würden innerhalb kürzester Zeit zu Zehntausenden Einträgen führen.
    Da muss es effektivere Wege geben.

  • Wie gesagt, sind nur Beispiele. Ich würde hier nun nicht die gesamte eingesetzte Konfiguration posten, ist mehr oder weniger eine Wissenschaft für sich. Nicht umsonst zahlt man für zwischen geschaltete Anti Spam Gateways einiges an Geld.


  • ich muss dem SA mal etwas auf die Sprünge helfen, bin mir aber nicht sicher welchen DB-Path ich dem sa-learn geben muss, damit das gelernte für alle Benutzer auf dem System genutzt wird.


    Klaus Rörig


    Mich würde ebenfalls interessieren welchen -dbpath ich da setzen muss bzw. wie Liveconfig die bayes_seen und bayes_toks , die sich ja für jeden Nutzer unter /var/lib/spamassassin/POSTFACHBEZEICHNUNG befinden, anlegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!