IPs werden in einem OpenVZ VServer nicht erkannt

  • Ich habe liveconfig zum Testen auf einem VServer mit OpenVZ laufen.


    Hier wird leider nicht die IP Adresse erkannt. Vermutlich aufgrund der virtuellen Netzwerkinterfaces.


    So sieht die Ausgabe von ifconfig in dem VServer aus:



    Hier nochmal mit dem Befehl "ip addr list":


    Code
    1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 16436 qdisc noqueue state UNKNOWN 
        link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
        inet 127.0.0.1/8 scope host lo
        inet6 ::1/128 scope host 
           valid_lft forever preferred_lft forever
    2: venet0: <BROADCAST,POINTOPOINT,NOARP,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue state UNKNOWN 
        link/void 
        inet 127.0.0.1/32 scope host venet0
        inet 172.17.2.159/32 scope global venet0:0


    Auf einem Virtuozzo Server wird vermutlich das gleiche Problem bestehen da die Netzwerkinterfaces identisch aufgebaut sind.

  • Hallo!


    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.
    Die "öffentliche" IP-Adresse in einem VZ-Container wird offenbar "nur" per PPP bereitgestellt. Die Bibliothek, mit der wir die Interface-Daten auslesen, ignoriert (derzeit) PPP-Interfaces, und meldet nur "echte" Schnittstellen.
    Da es aber prinzipiell immer Sinn machen kann, auch an eine PPP-Adresse einen Dienst zu binden, werden wir das entsprechend anpassen.
    Im nächsten Release (v1.1.4, voraussichtlich übermorgen) wird das entsprechend korrigiert sein.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Könnten Sie evtl. noch die Ausgabe von "liveconfig --diag" posten? (der INTERFACES-Abschnitt reicht; mich interessiert, welche Flags dort jeweils ausgegeben werden; die MAC/IP-Adressen können gerne entfernt/anonymisiert werden)

  • Dann mal von mir die Angaben.
    System: VPS - Debian 6.0 unter OpenVZ auf CentOS Node


    VG,
    Torsten Walther

  • Danke. Ich hatte nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet.


    Das wäre meine Diagnoseausgabe gewesen aber das hat sich ja erübrigt :)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!