Postfachgröße

  • Hallo!


    Wie kann ich in Liveconfig die Postfachgröße auf 'unbegrenzt' stellen?
    Im Vertrag steht 'unbegrenzt' aber bei den Postfächern gibt es diese Auswahl nicht.


    Ich brauche das zwingend so. Die Hostingverträge sehen das so vor.


    Klaus

  • Du stellst die gesamte mögliche Größe nur auf Unbegrenzt im Vertrag, die einzelnen Postfächer haben trotzdem eine Quota und damit Größe. Stell se halt auf 9999GB.


    Das ist ein Work-a-round, aber der Kunde sieht es und ich muss es ihm extra erklären.
    In Confixx/Plesk kann der Kunde es so einstellen, und Liveconfig soll ein Fortschritt sein und kein Rückschritt.


    @Herr Keppler: Bitte diese Option schaffen.

  • Wenn der Mailspace im Vertrag auf unbegrenzt steht, dann kann doch der Kunde auch sein Quota auf das Postfach unbegrenzt erhöhen. Damit ist doch dein Fall abgedeckt - jedoch nur mit der Einschränkung, dass der Kunde eben ab und zu die Auslastung seines Postfaches prüfen muss und das Quota ggf. nach oben anpassen muss. Ich kann da ManDal sonst nur zustimmern.

  • Wie schon geschrieben gibt es technisch betrachtet kein "unbegrenzt".


    Ich empfehle ohnehin dringend, immer irgendein Quota zu setzen, da sonst ein DoS-Angriff möglich wäre (vereinfacht gesagt: so viele Mails an ein Postfach senden bis der Server voll läuft).


    Zum Thema "Fortschritt": Confixx hatte die Mailquotas per Filesystem-Quota realisiert, ein IMAP-Client hatte somit keine Ahnung wie voll ein Postfach ist. LiveConfig macht das im Dovecot ganz ordentlich über "Maildirsize" und IMAP-Quota, jeder moderne IMAP-Client kann das Quota also anzeigen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Unbegrenzt gibt es nicht, du hast immer eine Limitierung und sei es das dir der Plattenplatz vollläuft und so etwas willst du als Admin definitiv nicht...


    Daher frage ich mich warum du deinen Kunden so etwas verkaufst...


    Ich wüsste nicht was gegen Unbegrenzt spricht?


    Wenn man mal bedenkt das Google Rund ein Petabyte Speicherkapazität TÄGLICH seinem Storage-Pool hinzufügen.


    Soll mir dann doch jemand hier erklären wo den hier das Limit ist bzw. was gegen Unbegrenzt spricht?

  • Ich wüsste nicht was gegen Unbegrenzt spricht?


    Wenn man mal bedenkt das Google Rund ein Petabyte Speicherkapazität TÄGLICH seinem Storage-Pool hinzufügen.


    Soll mir dann doch jemand hier erklären wo den hier das Limit ist bzw. was gegen Unbegrenzt spricht?


    Naja der vergleich mit Google ist mehr wie schlecht, Google arbeitet in einer ganz anderen Liga und hat was Kunden und Geld anbelangt weitaus mehr wie du... (denke ich zumindest :confused: )....


    Und meiner Meinung nach ist Unbegrenzter Speicherplatz für Kunden nur eine riesige Verschwendung an Ressourcen... aber eben ist meine Meinung dazu.

  • Naja der vergleich mit Google ist mehr wie schlecht, Google arbeitet in einer ganz anderen Liga und hat was Kunden und Geld anbelangt weitaus mehr wie du... (denke ich zumindest :confused: )....


    Und meiner Meinung nach ist Unbegrenzter Speicherplatz für Kunden nur eine riesige Verschwendung an Ressourcen... aber eben ist meine Meinung dazu.



    Davon war auch nie die Sprache, ob wirtschaftlich oder Kunden und Geld ;)


    1&1 bietet es ja so auch an, zwar wird es in den AGB Limitiert aber Sie bieten es an.

  • Ich wüsste nicht was gegen Unbegrenzt spricht?


    Code
    while(true) do; dd if=/dev/urandom bs=10M | mail opfer@example.org; done


    Ohne Postfach-Quota (egal wie groß) ist mindestens der Mailservice, wahrscheinlicher aber der ganze Server so binnen kürzester Zeit tot.
    Nicht zuletzt "freut" sich auch der Kunde dann darüber, wenn er "unbegrenzt" viel Müll aus seinem Postfach entfernen darf. ;)

  • Davon war auch nie die Sprache, ob wirtschaftlich oder Kunden und Geld ;)


    1&1 bietet es ja so auch an, zwar wird es in den AGB Limitiert aber Sie bieten es an.


    Wen du ernsthaft ein System anbieten möchtest muss das wirtschaftlich sein.


    Aber wie schon gesagt das ist meine Meinung zum ganzen, wen kroerig das so will dann muss er aktuell mit den "Einschränkungen" von LiveConfig leben oder ein anderes Produkt nehmen...

  • Wen du ernsthaft ein System anbieten möchtest muss das wirtschaftlich sein


    Das war hier aber nicht die fragen ob Wirtschaftlich ist, es bezog sich hier auf "unbegrenzt" Wirtschaftlich hin oder her.


    Die Diskussion "Unbegrenzt" gibt es nicht, hatte ich schon ein paar mal und hier kann ich immer wieder nur sagen das es möglich ist, dem Kunden Unbegrenzten Speicherplatz anzubieten ob es nun Wirtschaftlich ist oder nicht, sei dahin gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!