Apache-Config wird nicht aktualisiert

  • Ich habe derzeit das Problem, dass die Apache-Konfiguration bei Änderungen über LiveConfig nicht verändert wird. Aktuelles Beispiel: Ein Kunde inkl. Vertrag wird gelöscht. Hierbei bleibt aber die webXX.conf aus dem sites-enabled Ordner erhalten:

    Zitat

    Warning: DocumentRoot [/var/www/web28/htdocs/] does not exist
    apache2: bad user name web28


    Das sind die zugehörigen Einträge aus dem LiveConfig-Log:


    System ist Debian 8, LC-Version war zu dem Zeitpunkt 2.4.0-4607. Wieso tritt das Problem auf (ist nicht das erste Mal) und wie kann ich die Apache-Configs nun aktualisieren?

  • Ich kann das leider nicht reproduzieren. Beim Löschen eines Vertrages unter Debian 8 sollte das liveconfig.log etwa so aussehen:


    Gehen Sie bitte im LiveConfig mal auf "Serververwaltung" -> "Web". Taucht der Apache httpd dort auf?
    Auf den ersten Blick sieht das so aus, als ob LiveConfig zum Zeitpunkt des Löschens keinen (korrekt installierten) Apache vorgefunden hatte.


    Zitat

    wie kann ich die Apache-Configs nun aktualisieren?


    Starten Sie den LiveConfig-Prozess mal neu und prüfen, ob Apache gefunden wird (Serververwaltung -> Web). Die noch vorliegende "web28"-Konfiguration können Sie mit den Befehlen

    Code
    a2dissite web28.conf
    rm /etc/apache2/sites-available/web28.conf
    service apache2 reload


    entfernen.

  • Die Serververwaltung sieht so aus: http://imgur.com/a/ZNBYj
    Ich verstehe das nicht, die aktivierten Module wurden mal korrekt angezeigt, und PHP über FastCGI funktioniert ja auch.


    EDIT:
    Der entsprechende Auszug aus liveconfig --diag:

  • So wie es aussieht kann LiveConfig die Liste der Module gar nicht auslesen, vermutlich weil die Konfiguration (derzeit) "kaputt" ist.
    Führen Sie bitte die o.g. Befehle aus (a2dissite/rm) und prüfen dann nochmal, was "liveconfig --diag" bei den Apache-Modulen ausgibt.

  • Das ergibt natürlich sinn, und ja, jetzt wird alles ordentlich angezeigt. Ich habe auch mal eine Domain zu einem Vertrag hinzugefügt und ein paar Einstellungen verändert und die Konfiguration für den entsprechenden vHost wurde ordentlich aktualisiert. Seltsam, dass das Löschen eines Vertrags da vor einigen Tagen nicht funktioniert hat (und ich erinnere mich, dass ich schon vorher bei einer Reaktivierung einer Domain nachhelfen musste) ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!