PHP-Pakete für Debian 9 ("Stretch")

  • Ich habe das Problem das nach dem Update auf Stretch php5.6 immernoch als Default Version gekennzeichnet ist. Dabei wäre 7.0 ja die Debian Default Variante. Änderungen in der custom.lua bewirken nichts (auch der Trick mit der nil angabe nicht).


    Gibts da irgendeinen Trick?

  • Ich habe das Problem das nach dem Update auf Stretch php5.6 immernoch als Default Version gekennzeichnet ist. Dabei wäre 7.0 ja die Debian Default Variante.


    Was liefert denn "liveconfig --diag"? (der Abschnitt zu den PHP-Versionen genügt).
    Ist /usr/bin/php-cgi evtl. ein Symlink auf ein PHP5-Binary?

  • Die PHP-Pakete für Debian 9 wurden eben nochmal aktualisiert, was zwei Fehler behebt:

    1. der "sendmail_path" war falsch gesetzt (der Versand von Mails via sendmail führte daher zu einem Fehler wenn "sendmail_path" nicht explizit via .ini-Datei gesetzt wurde)
    2. das in PHP 5.6 enthaltene OpenSSL hatte die CA-Zertifikate an einer falschen Stelle gesucht (/usr/local/lib/openssl-1.0.2/certs statt /usr/lib/ssl/certs) - das führte zu Fehlern sofern man nicht mit "verify_peer=false" arbeitet.


    Wir testen diese beiden Fälle künftig automatisiert durch.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ich habe gerade auf einem frischen Debian 9 die PHP Pakete installiert und dabei noch 2 kleine Fehler gefunden.
    Zwar nichts kritisches aber könnte ja vielleicht gefixt werden.


    1. PHP 7.1 meldet nach der Installation das die "libltdl.so.7" nicht gefunden werden kann.

    Code
    root@debian9:/# /opt/php-7.1/bin/php-cgi -v
    PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/opt/php-7.1/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20160303/mcrypt.so' - libltdl.so.7: cannot open shared object file: No such file or directory in Unknown on line 0
    PHP 7.1.6 (cgi-fcgi) (built: Jun 29 2017 09:43:01)
    Copyright (c) 1997-2017 The PHP Group
    Zend Engine v3.1.0, Copyright (c) 1998-2017 Zend Technologies
        with Zend OPcache v7.1.6, Copyright (c) 1999-2017, by Zend Technologies


    Hier hilft die Installation des Debian Paketes "libltdl7". Dies sollte vielleicht in den Abhängigkeiten mit aufgenommen werden.



    2. PHP 5.5 meldet das Modul pdo_mysql.so ein "undifined symbol....".


    Code
    root@debian9:/# /opt/php-5.5/bin/php-cgi -v
    PHP Warning:  PHP Startup: Unable to load dynamic library '/opt/php-5.5/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20121212/pdo_mysql.so' - /opt/php-5.5/lib/php/extensions/no-debug-non-zts-20121212/pdo_mysql.so: undefined symbol: mysqlnd_allocator in Unknown on line 0
    PHP Warning:  Cannot load module 'mysql' because required module 'mysqlnd' is not loaded in Unknown on line 0
    PHP 5.5.38 (cgi-fcgi) (built: Jun 29 2017 07:41:30)
    Copyright (c) 1997-2015 The PHP Group
    Zend Engine v2.5.0, Copyright (c) 1998-2015 Zend Technologies


    Hier fehlt unter "/opt/php-5.5/etc/conf.d" die "mysqlnd.ini" mit folgenden Inhalt.

    Code
    ; configuration for php MySQLnd module
    extension=mysqlnd.so


    Dann ist auch dieser Fehler behoben.

  • Danke für die Rückmeldung.


    1. PHP 7.1 meldet nach der Installation das die "libltdl.so.7" nicht gefunden werden kann.


    Interessant... die libltdl wird eigentlich sehr häufig benötigt, daher wundert es mich etwas dass diese nicht durch irgendeine andere Abhängigkeit installiert wurde.
    Wir haben nun eine Abhängigkeit auf libltdl7 in alle PHP-Pakete mit aufgenommen.


    2. PHP 5.5 meldet das Modul pdo_mysql.so ein "undifined symbol....".


    Danke, die mysqlnd.ini wurde versehentlich vergessen. Update folgt in Kürze.

  • Ja meine TestVM war wirklich nur eine minimale Debian9 Installation wo ich erst einmal nur die PHP Pakete installiert hatte (zum testen) um zu schauen was diese alles mitbringen. Ist natürlich möglich das sonst die "libltdl" schon per Abhängigkeiten mit kommt. Da mir persönlich jedoch das PHP Modul "tidy" fehlt passten die Pakete für mich derzeit nicht.

  • Hab ein Kleines Problem mit der PHP Installation der Pakete unter Debian 9 Stretch


    apt install php-5.3-opt php-5.4-opt php-5.5-opt php-5.6-opt php-7.0-opt php-7.1-opt
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
    Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
    Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
    Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
    Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
    nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
    Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:


    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    php-5.3-opt : Hängt ab von: libicu52 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libmysqlclient18 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libpng12-0 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libssl1.0.0 ist aber nicht installierbar
    php-5.4-opt : Hängt ab von: libicu52 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libmysqlclient18 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libpng12-0 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libssl1.0.0 ist aber nicht installierbar
    php-5.5-opt : Hängt ab von: libicu52 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libpng12-0 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libssl1.0.0 ist aber nicht installierbar
    php-5.6-opt : Hängt ab von: libicu52 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libpng12-0 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libssl1.0.0 ist aber nicht installierbar
    php-7.0-opt : Hängt ab von: libicu52 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libpng12-0 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libssl1.0.0 ist aber nicht installierbar
    php-7.1-opt : Hängt ab von: libicu52 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libpng12-0 ist aber nicht installierbar
    Hängt ab von: libssl1.0.0 ist aber nicht installierbar
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


    Bitte um Hilfe..

  • Das sieht für mich so aus als wenn du versuchst die Pakete für Debian Jessie auf Stretch zu installieren.
    Du hast wahrscheinlich blind die Zeile


    Code
    deb http://repo.liveconfig.com/debian/ jessie php


    aus dem Wiki übernommen ohne das jessie zu stretch, also Debian 9, anzupassen.
    Dies noch einmal kontrollieren und auf stretch ändern wenn du Debian 9 verwendest.

  • Das sieht für mich so aus als wenn du versuchst die Pakete für Debian Jessie auf Stretch zu installieren.
    Du hast wahrscheinlich blind die Zeile


    Code
    deb http://repo.liveconfig.com/debian/ jessie php


    aus dem Wiki übernommen ohne das jessie zu stretch, also Debian 9, anzupassen.
    Dies noch einmal kontrollieren und auf stretch ändern wenn du Debian 9 verwendest.


    Upsii :D ja sry hatte ich vergessen X(


    :D läuft jetzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!