Manuelle implementierung von SpamAssassin?

  • Hey ho... ich habe ma ne Frage bzgl. spamassassin.


    Und zwar nach dem ich Liveconfig Installiert habe und alles via Handbuch Erledigt habe und die Zusatzpakete unter Debian 8: spamassassin und Postgrey nachträglich installieren musste, greift der spamassassin nichtmal ansatzweise Trotz Aktiviertem Haken bei

    Zitat

    Spam-Filter: [] SpamAssassin (3.4.0-6)


    Dann habe ich mir nach vielfachem Googlen die Postfix "master.cf" ma angeguckt und dort auch keine Spur von SpamAssassin.


    Somit war ich gezwungen diese nachzutragen:

    Zitat

    smtp inet n - n - - smtpd
    -o content_filter=spamassassin


    und

    Zitat

    spamassassin unix - n n - - pipe
    user=spamd argv=/usr/bin/spamc -f -e
    /usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender} ${recipient}


    Daher meine eigentliche Frage: Warum Aktiviert das Liveconfig nicht automatisch?
    Oder habe ich bei der Konfiguration was falsch gemacht?
    Selbstverständlich habe ich auch bei den Betroffenen E-Mail Adressen die Spam Prüfung Aktiviert.


    Nach der Manuellen Konfig und dem Restart von Postfix funktioniert die SPAM Prüfung.


    Danke für die Info...

  • Dann habe ich mir nach vielfachem Googlen die Postfix "master.cf" ma angeguckt und dort auch keine Spur von SpamAssassin.


    Für SpamAssassin hat LC einen eigenen Milterservice ("lcsam": LiveConfig SpamAssassin Milter).
    Die von Ihnen vorgenommenen Einstellungen sind unnötig und berücksichtigen auch nicht die im LiveConfig vorgenommenen Einstellungen (Aktivierung/Deaktivierung des Filters pro Postfach, individuelle Schwellwerte zur Markierung/Ablehnung von Spam, etc.).

  • Herr Keppler... ich muss den Thread nochmal auf machen... Die SPAM Erkennung ist gleich null...
    Gegen SPAM Mails (trotz des Manuellen Beibringens von SPAM Mails)

    Zitat

    Download von SPAM Mails: http://untroubled.org/spam/
    Und dann das Beibringen:
    sa-learn --dbpath /var/lib/amavis/.spamassassin --progress --spam /tmp/2017/* (und 2016 sowie 2015, Sicher ist sicher)


    Schon Empfangene SPAM Mails beibringen:
    sa-learn --dbpath /var/lib/amavis/.spamassassin --progress --spam /var/mail/*/*/.SPAM


    Quelle: https://www.syn-flut.de/spamas…srate-deutlich-verbessern


    wird nichts unternommen... sie werden nicht gekennzeichnet, sie werden nicht in Junk oder SPAM (Roundcube) verschoben, es wird nichts unternommen... Spamassassin in verbindung mit Liveconfig ist meines Erachtens Komplett sinnlos.

    Zitat

    Test Spam mails mit dem Inhalt:
    XJS*C4JDBQADN1.NSBN3*2IDNEN*GTUBE-STANDARD-ANTI-UBE-TEST-EMAIL*C.34X
    Werden ebenfalls nicht gekennzeichnet.


    Ich hatte mein Server zurück gesetzt so dass nur die Liveconfig Installation mit Spamassasin aktiv ist... und es passiert nichts! Also meine Frage: Die Bridge "lcsam" ist derzeit ohne Funktion... Veralteter Programmcode? Fehlerhafte Programmierung? Keine ahnung :D


    P.S.: Für die Betroffenen E-Mail Adressen sind die Standard Einstellungen gesetzt:
    [FONT=&amp][[/FONT][FONT=&amp] ]Spam-Prüfung aktivieren[/FONT]
    [FONT=&amp]Schwellwert für Warnung: 3
    [/FONT]
    [FONT=&amp]Schwellwert für Ablehnung: 5[/FONT]

  • Bitte die main.cf von Postfix posten, sowie einen Auszug aus dem Mail-Log, das die entsprechende Mail beinhaltet ("grep $QUEUEID /var/log/mail.log").


    LCSam arbeitet genau so, wie man es erwartet: Spamd wird angesprochen und die Antwort zurückgegeben.


    Deine beiden sa-learn-Befehle sind außerdem fehlerhaft: Amavis kommt nicht zum Einsatz, der --dbpath ist falsch.

  • Die main.cf


    Queueid:


    Wie wäre denn der eigentliche DB Path?

  • Die Milter sind sauber eingebunden, im Log fehlt aber noch der Eintrag zu LCSam - mein Fehler.


    Bitte suche die entsprechende Zeile noch raus.



    Zusätzlich: "systemctl stop lcsam.service", danach manuell mit "/usr/lib/liveconfig/lcsam -g spamd -U postfix -d" starten sowie Output davon prüfen/posten.


    Außerdem sicher stellen, dass deine "me@hchristo.de" auch wirklich in /etc/postfix/spamassassin steht.

  • /usr/lib/liveconfig/lcsam -g spamd -U postfix -d Sagt:

    Zitat

    root@vps17832652:~# /usr/lib/liveconfig/lcsam -g spamd -U postfix -d
    Running in debug mode (staying in foreground)
    syslog: Can't lock PID file, already in use by PID 30868 (program already running?)



    in /etc/postfix/spamassassin steht:

    Zitat

    me@hchristo.de 1 3 5 1 hchristo_5 ***Suspected SPAM***

  • Die von LiveConfig konfigurierte Integration von SpamAssassin funktioniert grundsätzlich. Manuelle Eingriffe in die Konfiguration sollte man nur vornehmen, wenn man genau weiß was man tut. "Copy & Paste Administration" können wir beim besten Willen nicht unterstützen.

  • Auch wenn's off-topic ist:

    Your-Sponsoring.eu GbR
    Your-Sponsoring.eu - wir Sponsern dich!


    Eine GbR besteht immer mindestens aus zwei Gesellschaftern, ich sehe da aber nur einen (das wäre dann eine Einzelunternehmung). Im Impressum fehlen zudem etliche Pflichtangaben. Bitte mal mit der örtlichen IHK zusammensetzen um das schnellstmöglich zu überarbeiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!