warning: connect to Milter service unix:/var/run/lcsam.sock: Permission denied

  • Hallo Zusammen,


    der Titel beschreibt mein Problem.
    Ich habe aktuell einen neuen Debian-Server mit dem LiveConfig-Meta Paket aufgesetzt und bekomme in der mail.log folgende Warnung:

    Zitat

    warning: connect to Milter service unix:/var/run/lcsam.sock: Permission denied


    Welche Permission muss ich hier wie ändern ?!


    Schon jetzt herzlichen Dank im Voraus und einen schönen Wochenstart.
    MK

  • Vielen Dank für die Hinweise...
    Spamassassin ist installiert und läuft auch.
    Die Datei /var/run/lcsam-sock existiert.


    Habe das mit anderen Servern verglichen, da sieht alles identisch aus.... :(

  • Vielleicht läuft der Postfix-Prozess, der Kontakt mit lcsam aufnehmen möchte, in einer chroot-Umgebung?
    Was ergibt "grep '^smtp' /etc/postfix/master.cf"?
    (oder anders: welche Prozesse in /etc/postfix/master.cf in der Spalte "chroot" überall ein "y" stehen?)

  • Sorry, die Fehlermeldung ist ja "permission denied".
    Also andere Frage: wem "gehört" die /var/run/lcsam.sock?
    Auf Debian/Ubuntu sollte diese postfix:mail gehören und mode=0700 haben (also nur vom User "postfix" beschreibbar sein).

  • Hallo Herr Keppler,

    Auf Debian/Ubuntu sollte diese postfix:mail gehören und mode=0700 haben (also nur vom User "postfix" beschreibbar sein).


    Prima, vielen Dank!
    Wieso auch immer gehöre die Datei mail:mail, nach der Änderung läuft alles wunderbar!


    herzliche Grüße
    Matthias Knick

  • Ich habe seit neuestem ebenfalls dieses Problem:

    Code
    Oct 30 15:14:30 fwcp postfix/smtpd[19152]: warning: connect to Milter service unix:/var/run/lcsam.sock: Connection refused


    ls -la /var/run/lcsam.sock sagt:

    Code
    srwx------ 1 postfix mail 0 Oct 30 12:33 /var/run/lcsam.sock


    Hat jmd einen Tipp für mich?

  • Läuft lcsam überhaupt? (ps aux | grep lcsam)
    Der lcsam protokolliert seine Meldungen üblicherweise mit in /var/log/mail.log
    Falls der nicht mehr läuft kann es sein, dass er z.B. vom OOM-Killer des Kernels abgeschossen wurde. Ich weiß das gerade nicht auswendig, aber so etwas sollte ebenfalls im mail.log bzw. im syslog protokolliert sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!