Probleme dem Autostart

  • Guten Tag,


    der Titel ist villeicht ein wenig ungenau, aber etwas besseres ist mir nicht eingefallen.
    Ich habe gleich mehrere kleinere Probleme von denen ich die vermutung habe, dass sie irgendwie zusammen hängen.


    Ersmal scheinen einige Dienste bei einem reboot nicht automatisch zu starten.

    Zitat


    "/etc/init.d/nginx-php-fcgi start"
    "/etc/init.d/lcsam start"
    "/etc/init.d/spamassassin start"


    ..müssen manuell ausgeführt werden.


    -


    Dessweiteren stimmt auch mit dem E-Mail Server etwas nicht:


    Über Roundcube ist das Anmelde, Empfangen und Senden von Emails problemlos möglich.
    Von extern führt das Versenden von Mails über SMTP nach STARTTLS zum Timeout.


    - Es liegt nicht an der Firewall.
    - Das System wurde frisch installiert und keinen nennenswerten manuellen änderungen vorgenommen.
    - Hostname & rDNS sind richtig
    - syslog & mail.err weisen keine (für mich erkennbaren) Fehler auf.


    Ausgabe von "liveconfig --diag":


  • Kleiner Nachtrag:


    Ein Test über "mxtoolbox.com" brachte ebenfalls keine Fehler zu Tage.


  • Nette idee, aber der Router hatte damit nix zutun gehabt, da auch z.B. PHP-Mailer auf einem anderen Server keine richtige Verbindung hin bekommen hatte.
    Was auch immer das Problem war, nach einer Neuinstallation von Postfix lief wieder alles wie gewünscht :)


    Jetzt bleibt nur noch die Frage warum einige Dienste nicht Automatisch starten, bzw wieso LiveConfig sie nicht startet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!