Default SSL Certificate wiederherstellen

  • moin moin,


    ich habe im Administration Bereich von LiveConfig unter Default SSL Certificate (Standard SSL-Zertifikat für den Webserver) einen Domainnamen bei ACME eingetragen und den Harken gesetzt für "Zertifikat automatisch verwalten (mit ACME)".


    Da dies nicht richtig war wollte ich es wieder Rückgängig machen was leider nicht geht. Ich bekomme den eingetragenen Domainnamen nicht gelöscht/entfernt bzw. soll einen neuen vergeben. Da es sich hierbei um das Standard SSL-Zertifikat für den Webserver handelt brauche ich doch eigentl. keinen Domainnamen vergeben... bzw. bevor ich den Eintrag gesetzt habe war ja auch keine vorhanden.


    Wie kann ich das Ganze Rückgängig machen?


    Gruß

  • Ja wäre Interessant zu wissen.. Man kann zwar das Zertifikat manuell wieder hinzufügen wenn man sich die Daten vorher mal gesichert hat allerdings wird das nicht für Kunden zur auswahl gegeben so wie es normalerweise ist...


    Dazu muss man auch noch sagen jene welche schon länger Liveconfig nutzen hatten diese funktion erst garnicht? Hab das nur durch zufall auch gesehen als ich einen Testserver neu Installiert hatte...


    Hab nämlich öfters das Problem das wenn User irgendwelche Seiten öffnen mit https://sub.irgendwas obwohl es diese gar nicht gibt bspw dann nimmt der gerne mal ein Zertifikat von irgendeiner Domain die zufällig nen Zertifikat besitzt.. (is etwas unschön!) :)


    Gemeint is dieses (Dies ist das Standard SSL-Zertifikat für den Webserver (Apache/NGINX). Dieses Zertifikat wird standardmäßig an allen HTTPS-Schnittstellen mit gemeinsamen IPs verwendet (SNI - Server Name Indication).)

  • Müsste laut DSGVO es sowieso nicht so sein das es KEINE normalen HTTP Seiten mehr geben darf? Weil ab 25. Mai herrscht doch SSL Pflicht...? :rolleyes:


    Das ist zum Glück absoluter Unfug.
    Es kommt immer darauf an, was für Daten übertragen werden. Sensible Daten müssen schon immer geschützt werden (auch schon vor dem 25.05.2018). Wer seine privaten Katzenbilder online stellt oder z.B. nur eine "Visitenkarte" seiner Firma, der braucht keine Verschlüsselung.

  • Ja gut... keine Pflicht wenn eine Seite ohne Logins/Downloads (selbst Bilder) Newsletter Anmeldung.. Gästebücher usw.
    Sobald man eines auch davon nur nutzt muss das mit SSL laufen. (Und die wenigsten haben das im Überblick. Im Privaten Bereich!) Wäre doch dann sinnvoller das direkt mit SSL als Standart zu machen und per Ausnahme nur HTTP nur noch zu erlauben oder? ;)

  • Ok, das Zertifikat konnte man nun wieder anlegen wenn man die default IP einmal auf Typ; exklusiv und dann wieder auf gemeinsam stellt. Allerdings lößt das mein Problem selber nicht da alle IP Gruppen bei mir auf exklusiv stehen damit jeder Reseller nur seine eigene IP nutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!