Liveconfig-Lua-Script: Hooks einbinden

  • Ich habe ein kurzes lua-Modul geschrieben, mit dem man eigene Hook-Scripte einbinden kann, z. B. zur Nachbearbeitung einer Konfigurationsdatei, jedes Mal, wenn diese durch Liveconfig neu geschrieben wurde.


    Ich pflege damit das Benno-Milter-Plugin in der Postfix-Konfiguration nach, wozu ich 2 Werte in der Konfiguration erweitern muss.


    Hier ist der Code:


    https://codeberg.org/megabert/…main/liveconfig_lua_hooks


    Zitat von LiveConfig Handbuch

    Sollten Sie Änderungen an den von LiveConfig mitgelieferten Lua-Programmen vornehmen, kann selbstverständlich keine Gewährleistung für deren Korrektheit übernommen werden. Prüfen Sie eigene Funktionen bitte entsprechend sorgfältig, bevor Sie diese produktiv einsetzen!


    EDIT 18.5.:


    • Ich benutze das jetzt auf mehreren Servern für das ein oder andere und es scheint gut zu funktionieren.
    • Die Hooks können jetzt auch in einzelnen Dateien im Unterverzeichnis /etc/liveconfig/hooks.conf.d/ liegen. Da sind automatisierte Änderungen einfacher hinzuzufügen und zu entfernen.


    EDIT 29.6.2021:


    Source-Repo auf Codeberg geändert.

  • Danke fürs veröffentlichen der Hooks Skripte.
    Die eigenen sich vielleicht auch um die NGINX Konfiguration von LC zu ändern.
    Mich stören da immer wieder zwei Zeilen in der original Konfiguration.


    Wir beschäftigen uns auch schon länger mit Benno, fahren aber ebenfalls Aufgrund mangelnder Nachfrage das Projekt nur auf Sparflamme weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!