LiveConfig reagiert nicht mehr nach Update

  • Guten Tag,


    auf meine Emailanfrage habe ich leider noch keine Antwort erhalten, seit dem Update auf die Version 2.3.0-r4542 werden in LiveConfig keine Einstellungen/Änderungen mehr übernommen, es werden z.B. keine neuen Subdomains oder Datenbanken erstellt (es erscheint nur das Uhrzeiger-Symbol) bzw. es können auch keine Apps mehr installiert bzw. deinstalliert werden.


    In den Logfiles erscheint nur folgende Fehlermeldung (siehe unten), LiveConfig kann auch nicht mehr gestoppt werden (außer über "kill -9 PID").



    Running OS diagnostics... (LiveConfig 2.3.0-r4542)
    Distribution description: 'openSUSE 42.1 (x86_64)'


    Wie kann das Problem behoben werden?


    Mit freundlichen Grüßen
    Robert Schöller

  • Es ist mir anhand roberts Post nicht möglich zu erkennen, ob er es im Livesystem einsetzt. Vielleicht könntest du mir ein Update für den Kaffeesatz senden andreas.


    Nun, die Meldung deutet auf ein DAtenbankproblem hin, was sagt
    show full processlist;


    Schon häufiger stellte sich heraus, dass die Ursache mancher Hänger nicht LC ist sondern irgend etwas anders.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Ich habe ein Backup der LiveConfig-Datenbank eingspielt, nun funktioniert alles bis auf die Änderung von FTP-Kennwörter, hierbei bleibt LiveConfig weiterhin hängen.


    Bei virtuellen FTP-Benutzern kann das Passwort geändert werden, bei normalen FTP-Benutzern (Account-Typ:System-Benutzer) erfolgt keine Änderung der Status bleibt hier bei:


    Code
    Status:aktualisiere Passwort


    Eine weitere Fehlermeldung etc. erscheint nicht, weder in der LiveConfig-Log noch in der vsFTP-Log Datei.


    LiveConfig läuft unter MySQL:


    Code
    30	liveconfig	localhost:52325	LIVECONFIG	Sleep	0	---	---	---
    43	liveconfig	localhost:52331	LIVECONFIG	Sleep	29	---	---	---
    47	liveconfig	localhost:52335	LIVECONFIG	Sleep	43	---	---	---
    57	liveconfig	localhost:52355	LIVECONFIG	Sleep	103	---	---	---
    5758	liveconfig	localhost:55748	LIVECONFIG	Sleep	43	---	---	---
    5776	liveconfig	localhost:55770	LIVECONFIG	Sleep	5	---	---	---
  • Bei virtuellen FTP-Benutzern kann das Passwort geändert werden, bei normalen FTP-Benutzern (Account-Typ:System-Benutzer) erfolgt keine Änderung der Status bleibt hier bei:


    LiveConfig führt zur Änderung der Passwörter von Systemaccounts das Programm "passwd" aus und wartet auf bestimmte Meldungen.


    Bitte melden Sie sich mal als "root" per SSH an und richten mit "passwd <Vertrag>" manuell ein neues Passwort ein. Die kompletten Meldungen (Eingabeaufforderungen vom passwd-Programm) posten oder schicken Sie uns bitte mal (einfach per copy&paste).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!