Ungültiger Datenbankname

  • Hallo zusammen,


    ein Kunde versucht gerade eine neue Datenbank anzulegen, und LiveConfig weigert sich mit der Meldung "Ungültiger Datenbankname".


    Ich würde ja gerne einen Screenshot anfügen, aber das darf ich nicht.


    Kann man ich irgendwie einstellen, dass LiveConfig die DB-Namen und Benutzer selbst erstellt?


    Was machen 5 Kunden, die alle eine Datenbank Joomla oder Wordpress anlegen wollen, oder gleiche Benutzernamen, weil alle das gleiche HOWTO verwenden?


    Klaus

  • Schau mal bei Einstellungen->Wiederverkäufer. Da kannst Du Präfixe für die Datenbanken usw. Deiner Kunden festlegen, auch mit Vertragsnummer, z.B. %c: "Dieses (optionale) Präfix wird bei neuen Datenbanken automatisch dem Datenbank- und dem Benutzernamen vorangestellt. Der Platzhalter %c wird dabei automatisch durch den jeweiligen Vertragsnamen (z.B. web1) ersetzt." Das dürfte Dein Problem lösen.

  • Hallo Herr Keppler,


    ich stehe gerade wieder vor dem Problem. Ich habe Ihnen einen Screenshot geschickt.


    Was die max. Länge betrifft gehe ich davon aus, dass LC das automatisch berücksichtigt.

  • Ab der nächsten Version (voraussichtlich 2.5.0) muss bei Datenbank-Präfixen das "%c" nun nicht mehr zwangsweise am Anfang stehen. Damit sind dann auch Präfixe wie "usr_%c_" möglich.
    Die erste Preview planen wir kommende Woche bereitzustellen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Gleiches dürfte dann auch für die FTP-User gelten, oder?


    Bei den Präfixen für FTP-User ist "%c" auch jetzt schon außerhalb des Anfangs erlaubt.


    Zitat

    Wann soll den dann die Final Version erscheinen?


    Wenn sie fertig ist. ;)
    Es gab massive Änderungen am "Kernel" (u.a. Umstellung auf OpenSSL 1.1). Inzwischen laufen alle Tests stabil, das Stable-Release wird aber noch ein paar Wochen dauern (ein paar Features sind noch in Arbeit).
    Ganz unverbindlich sage ich mal Anfang/Mitte September. Preview voraussichtlich ab nächster Woche.

  • es sind aber z.B. LC-Benutzernamen erlaubt, die länger als 16 Zeichen sind - wenn man die dann mit dem Platzhalter %c als Prefix definiert hat, kann der Kunde keine Datenbanken anlegen, da deren Name vermeintlich zu lang wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!