Autoconfig mit auf Haupt-IP

  • Hallo Leute,


    ich wollte auf meinem Server mal die Autoconfig für Outlook einstellen und habe mir dafür auch die Anleitung durchgelesen.


    Jetzt habe ich einen Server mit einer Öffentlichen IP Adresse (dahinter steht eine FW die Ports weiterleitet auf interne Adressen) und bin über diesen Absatz gestolpert:


    Zitat

    Sie benötigen eine IP-Adresse, auf der HTTP aber kein HTTPS aktiv ist (d.h. auf Port 443 darf dort kein Dienst antworten). Diese IP kann grundsätzlich auch für normalen Webspace genutzt werden - es darf jedoch kein SSL dafür im LiveConfig aktiviert werden.


    Das heißt doch für mich, dass ich das autoconfig nicht einrichten kann? Ich habe in der Liveconfig Apache Konfiguration eine IP Gruppe auf der HTTP und HTTPS aktiviert sind.


    Laut Anleitung brauche ich doch eine extra IP Gruppe, auf der NUR HTTP läuft, oder?


    Gibt es dafür ein Workaround, oder ist das jetzt einfach so, das ich ohne 2. Öffentliche IP (auf der dann nur HTTP läuft) autoconfig nicht nutzen kann?


    Mit freundlichen Grüßen


    xanacas

  • Hi xanacas,


    ich habe bei mir leider die gleiche Erfahrung gemacht. Da ich durch meine mittlerweile recht hohe Anzahl Servern in IPV4-Adressen stark eingeschränkt bin, kann ich auch kein Autoconfig verwenden.


    Allerdings würde ich die Schuld nicht bei Liveconfig suchen, sondern bei Microsoft, die an dieser Stelle kein HTTPS erlauben.


    Schöne Grüße,
    WDK

  • Mit Gefrickel lässt sich vielleicht ein Filter bauen lassen der bei Zugriffen von Outlook Port 443 bedarfsweise blockt. Empfehlen würde ich das nicht.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!