Erfahrung mit certbot

  • Guten Abend,


    habe die Basic-Lizenz, die bekanntlich (leider) keine direkte Let's Encrypt-Einbindung hat.


    Das finde ich persönlich echt Schade. Für meine privaten Einsatzzwecke wäre eine höhere Lizenz von LC völlig "überzogen". Nun ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass LC doch noch ein Herz hat und für Basic-Lizenz bereitstellt (von mir aus auch mit gewissen Einschränkungen oder Bonus-Obulus).


    Würde gerne SSL-Zertifikate für meine bescheidenen Zwecke nutzen.


    Hat jemand von Euch/Ihnen schon Erfahrungen mit LC in Kombination mit certbot von Let's Encrypt?


    Auf Dauer ist bei nur 3 Monaten Gültigkeit der Prozess der manuellen Registrierung/Aktualisierung der Zertifikate recht mühsam.


    Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet... :)


    Grüße
    Maxx

  • Nun ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass LC doch noch ein Herz hat und für Basic-Lizenz bereitstellt (von mir aus auch mit gewissen Einschränkungen oder Bonus-Obulus).


    Der Bonus-Obulus liegt bei ~7€/Monat.



    Zitat

    Würde gerne SSL-Zertifikate für meine bescheidenen Zwecke nutzen.


    Hat jemand von Euch/Ihnen schon Erfahrungen mit LC in Kombination mit certbot von Let's Encrypt?


    Ich bevorzuge dehydrated, allerdings ohne LiveConfig.



    Grundsätzlich müsste Certbot/dehydrated die Datei, die von LC mit einem Self-Signed-Zertifikat gefüllt wurde, periodisch ersetzen.


    Dateiname rausfunden und diesen (via Symlink, Deploy-Hook, ...) an das Dritt-Tool füttern. Zuletzt hoffen, dass LC das Zertifikat nicht periodisch überschreibt.

  • Der Bonus-Obulus liegt bei ~7€/Monat.


    Der Aufpreis ist im Kern für andere Leistungen, Lets Encrypt kam ja erst nach, so stehen die 7 € sind für nur SSL einfach nicht im Verhältnis. ;)



    Ich bevorzuge dehydrated, allerdings ohne LiveConfig.


    Grundsätzlich müsste Certbot/dehydrated die Datei, die von LC mit einem Self-Signed-Zertifikat gefüllt wurde, periodisch ersetzen.


    Dateiname rausfunden und diesen (via Symlink, Deploy-Hook, ...) an das Dritt-Tool füttern. Zuletzt hoffen, dass LC das Zertifikat nicht periodisch überschreibt.


    Danke für die Info. :)


    ---


    Gibts hier vielleicht doch jemanden mit entsprechender Erfahrung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!