Startseite » Forum » LiveConfig-Foren (deutsch) » Installation und Verwendung » Alte PHP Configs löschen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Erfahrener Benutzer

Alte PHP Configs löschen

Hallo!

Nach ein paar Updates sammeln sich jetzt die PHP-Configs in den Kundenaccounts. Wie werde ich die wieder los?

Code:
    dr-xr-xr-x 2 web0     web0 4096 Jan 20 02:33 php5
    dr-xr-xr-x 2 web0     web0 4096 Jan 20 02:33 php55
    dr-xr-xr-x 2 web0     web0 4096 Jan 29 00:42 php56
    dr-xr-xr-x 2 web0     web0 4096 Jan 29 00:42 php7
    dr-xr-xr-x 2 web0     web0 4096 Jan 29 00:42 php70
    Aktiv sind nur noch 5.6, 7.(1) und 7.0.

Klaus Rörig
    Geändert von kroerig (29.01.2017 um 18:43 Uhr)

Erfahrener Benutzer
    Das ist eine spannende Frage, solche Dinge sollte LiveConfig m.E. eigenständig aufräumen, wenn die entsprechende PHP-Version nicht (mehr) angeboten wird.

Erfahrener Benutzer
    Das hätte ich auch gedacht.

Erfahrener Benutzer
    LC sollte auch das Mittagessen zubereiten.
    Schön wäre es, aber die Dateien kann man nun wirklich selbst automatisiert löschen. Auch hier wäre ein Hinweis im Wiki gut.
    Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht.

Bitte keine unnötigen Vollzitate. "Antworten" genügt meistens!

Erfahrener Benutzer
    Wieso wollt ihr die überhaupt los werden? Die paar KB stören doch wirklich nicht.
    Und "kaputt machen" kann damit auch keiner was.

(ja, cleanup wäre schön. aber da gibt es dringlicheres)

Erfahrener Benutzer
    a) Weil es sich so gehört und b) weil selbst root die Dateien nicht so einfach löschen kann.

Code:
    root@liveconfig01 /var/www/web0/conf # rm -rf php5
    rm: cannot remove 'php5/php.ini': Operation not permitted
    rm: cannot remove 'php5/php-fcgi-starter': Operation not permitted
    Warum? Darum:
    Code:
    root@liveconfig01 /var/www/web0/conf # lsattr php5
    ----i--------e-- php5/php.ini
    ----i--------e-- php5/php-fcgi-starter

LiveConfig-Team Avatar von kk
    Zitat Zitat von kroerig Beitrag anzeigen
    a) Weil es sich so gehört und b) weil selbst root die Dateien nicht so einfach löschen kann.
    LiveConfig kann leider nicht wissen, dass Sie eine bestimmte PHP-Version künftig nicht mehr anbieten möchten.

Das Löschen ist denkbar einfach:
    Code:
    cd /var/www
    chattr -i */conf/php5/php*
    rm -rf */conf/php5

Erfahrener Benutzer
    Womit wir bei der Frage wären: Was passiert eigentlich, wenn ich eine PHP-Version aus der Konfiguration entferne, Kunden sie also nicht mehr auswählen können?

Ich kann Kunden ja leider (noch nicht?) verbieten die PHP-Version zu ändern.

LiveConfig-Team Avatar von kk
    Die entsprechende "php5-fcgi-starter"-Datei wird dann keine PHP-Instanz der gewünschten Version mehr starten können (da diese ja auf ein nicht mehr vorhandenes PHP-Binary zeigt). Ergo wird es einen "500 Internal Server Error" geben.

Es gibt die Möglichkeit, ein "Massen-Update" über die Datenbank durchzuführen (um z.B. alle Kunden von PHP 5.X auf 5.Y umzustellen). Das ist nicht ganz trivial und erfordert die Ausführung einiger SQL-Befehle - bei Bedarf bitte an support@liveconfig.com wenden. Wir planen das in Zukunft über ein Command-Line-Interface (CLI) von LiveConfig zu vereinfachen.

Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von kk Beitrag anzeigen
    Die entsprechende "php5-fcgi-starter"-Datei wird dann keine PHP-Instanz der gewünschten Version mehr starten können (da diese ja auf ein nicht mehr vorhandenes PHP-Binary zeigt). Ergo wird es einen "500 Internal Server Error" geben.
    Wenn ich die Version auch vom Server entferne, sonst würde die technich wohl weiterlaufen.

Zitat Zitat von kk Beitrag anzeigen
    Es gibt die Möglichkeit, ein "Massen-Update" über die Datenbank durchzuführen (um z.B. alle Kunden von PHP 5.X auf 5.Y umzustellen). Das ist nicht ganz trivial und erfordert die Ausführung einiger SQL-Befehle - bei Bedarf bitte an support@liveconfig.com wenden. Wir planen das in Zukunft über ein Command-Line-Interface (CLI) von LiveConfig zu vereinfachen.
    Mir würde es ja schon reichen, wenn ich die Kunden auf eine PHP-Version "festnageln" könnte.

Lesezeichen