Postfix, Dovecot und MariaDB auf CentOS 7

  • Hallo, ich versuche mich gerade an einem mailserver mit postfix das mysql als backend nutzt, auf der box möchte ich dann auch SOGO laufen lassen und Liveconfig soll beim erstellen eines Email accounts die Daten in der eigens dafür vorgesehen Datenbank am mailserver anlegen, was es noch nicht tut. Das System selbst wurde bereits so konfiguriert dass es mit der Datenbank arbeitet, Liveconfig füllt aber nicht die Datenbank ;)


    Gruesse, Peter

  • LiveConfig kann die E-Mail-Accounts nicht direkt in MySQL anlegen.
    In der von LiveConfig erzeugten Konfiguration nutzt Postfix den Dovecot via SASL zur Authentifizierung (d.h. Postfix hat ohnehin nichts mit MySQL zu tun). Dovecot wiederum ist so konfiguriert, dass er mit einer "normalen" passwd-Datei arbeitet - das ist schnell und robust.


    Wenn Sie beim Anlegen eines Postfachs irgendwelche Daten in MySQL eingetragen haben möchten, dann müssen Sie ein Script schreiben was dies erledigt. Dieses Script können Sie durch Erweiterung oder Ersetzen der Lua-Funktion "LC.dovecot.addMailbox()" aufrufen lassen.


    https://www.liveconfig.com/de/handbuch/api.lua.xhtml


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Danke, haben wir irgendwo sowas wie eine Lua Script Sammlung - die Scriptsprache an sich mag zwar einfach sein, doch muss man schon wissen was man tut ;) Eventuell für einige domains und user die nicht über Liveconfig verwaltet werden die Einträge per Hand in der DB hinterlegen und den Rest per Liveconfig verwalten?


    Grüsse, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!