Spamassasin bekommt bei allen Scan localhost als RemoteHost

  • Hallo zusammen,


    mir ist gerade wegen einer Kundenanfrage aufgefallen, dass der Spamassassin immer localhost als Remote-Adresse bekommt.


    Folgende Infrastruktur:
    - Liveconfig-Server u.a. mit Webhosting
    - Mialserver mit Clamav und Spamassassin (lcsam)
    Beide Systeme laufen mit Debian.
    Alle Mails, welche beim Mailserver ankommen und bei denen der Kunde Spamerkennung aktiviert hat, werden im System mit der RemoteAdress "127.0.0.1" verarbeitet. Deswegen befindet sich sehr oft das Attribut "URIBL_BLOCKED" im Ergebnis.


    Kann hier eventuell jemand von Keppler sagen, ob das ein Bug oder ein Feature ist?


    Danke und schönen Abend


    Alexander

  • Moin,


    zuerst einmal, wieso Amavis?


    Zum Anderen, wie genau sieht die spamd Zeile denn aus?


    In etwa so?
    spamd: result: . -1 - BAYES_00,FREEMAIL_FROM,URIBL_RED scantime=1.5,size=1432,user=(unknown),uid=114,required_score=5.0,rhost=localhost,raddr=127.0.0.1,rport=/var/run/spamd.sock,mid=<,,,,>,bayes=0.000000,autolearn=ham autolearn_force=no

  • Guten Morgen,
    da habe ich wohl die Mail gestern zu spät getippt. Sollte Clamav heißen und ich habe bereits meinen Post berichtigt.
    Ja, die Zeile sieht in etwa so aus wie bei Dir. Es geht mir um folgenden Teil:
    "[...] rhost=localhost,raddr=127.0.0.1 [...]"

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch gestern schon festgestellt, dass der Fehler das "Score"-Ergebnis nicht wirklich fett macht. Und das mit der Remote-Adresse kann man auch aus Ihrer Sicht, Herr Keppler, sehen und macht auch Sinn. Da hatte ich wohl einen Gedankenwurm drin.


    Ich wünsche allen einen guten Rutsch!! (bitte nicht zu wörtlich nehmen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!