Autodiscover funktioniert bei neuen Verträgen nicht mehr

  • Hallo,


    ich musste - nach Kundenbeschwerde - feststellen, dass Autodiscover seit den etwa letzten 10 Verträgen nicht mehr funktioniert. Eine Anfrage auf eine eingerichtete Adresse in neuen Verträgen wirft grundsätzlich einen 500er:


    Code
    Error 500: Internal Server Error
    
    
    An error occured while processing your request: Lookup failed
    
    
    Created by LiveConfig®


    Eine Anfrage auf eMail-Adressen in älteren Verträgen liefert allerdings die XML-Datei aus. Das gilt auch für eMail-Adressen, die in diesen Verträgen neu angelegt werden.


    Ich habe keine Ahnung, wo ich hier ansetzen soll, den Fehler zu finden. Hat jemand eine Idee?


    Noch technisches:


    Ich verwende nicht die DNS-Funktionalität aus LiveConfig, sondern benutze eigene DNS-Server. Das DNS-Template für die Domänen in den betroffenen Verträgen hat sich nicht geändert und entspricht dem, der "alten" Domänen. Auch haben sich die Vertragsvorlagen in keiner Weise geändert.


    Bin dankbar für jedes hilfreiche Feedback!

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Ist AutoConfig/AutoDiscover bei den jeweiligen Domains überhaupt aktiviert?
    (als Kunde bzw. in Kunden-Session auf "Hosting" -> "Domains", dort die Domain bearbeiten, Tab "E-Mail" anklicken)


    Seit Version 2.1.0 kann AutoDiscover pro Domain aktiviert/deaktiviert werden. Die Standardeinstellung ist deaktiviert (in manchen Firmen gibt es Policies, dass AutoConfig eben nicht aktiv sein darf).


    Über den LCDEFAULTS-Schlüssel mail.autoconfig.default können Sie diese Standardeinstellung aber ändern.

  • Öhm, jaaaaa. Ein klassischer Fall von selektiver Wahrnehmung. JETZT sehe ich das Tab auch.


    Danke!

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!