Lets Encrypt nur für Standard und Business Lizens

  • Hallo,


    Ich nutze Liveconfig schon über ein Jahr und bin zu frieden, habe es auch schon weiterempfohlen.


    Ich suchte nun schon länger nach der Möglichkeit Lets Encrypt ein zu binden, laut Wiki sollte es ja gehen, heute hab ich nun endlich mitbekommen das es für meine Basic Lizens nicht geht.


    Ich verwalte nur 4 Domains, 2,90 im Monat, das ist Ok, aber das ich 10 € jeden Monat zahle nur damit ich das Sicherheitsfeature Lets Encrypt über Liveconfig einbinden kann sehe ich nicht ein, normal sollte das in jeder Lizens mit enthalten sein!


    Finde ich nicht gut.


    MfG

  • Nimm Plesk. Da ist Let's Encrypt kostenfrei enthalten.


    Oder nimm ISPConfig. Da kannst du die Unterstützung reinfriemeln.


    Oder bau deine Konfigurationen manuell. Dann kannst du über dehydrated.sh die Zertifikate kostenlos bekommen.


    Wenn es nur vier Domains sind: Comodo verkauft Zertifikate für 10€/Jahr. Das ist also günstiger als die 10€ für LE Standard.

  • Plesk wollte ich nicht mehr nehmen, greift wirklich böse in das System ein, aber gut- ISP kenne ich auch, und ehrlich, die Conforgie im Terminal will ich mir ersparen, schon gemacht, aber ne.


    5€ DNSSEC und Lets Encrypt mit drinnen, ok, das passt, aber nicht 300 % mehr für die zwei Sachen, bin kein Hoster, die entscheidenden Hoster-Futures brauch ich nicht, brauch keine Benutzerverwaltung von 100 Leuten usw..


    Werd kündigen und mir das ungeliebte Plesk drauf zeihen was gleich im Vhost mit drinnen ist.


    Schade, aber gut....

  • Genau so sieht es aus!


    Desweiteren, ich muss mich hier auch nicht rechtfertigen warum ich einen Server habe, das Product Liveconfig wird angeboten, ich zahle dafür, und das über ein Jahr, der Preis ist ok, und gut, aber Lets Encrypt könnte normal in der Basic Lizens drinnen sein, von mir aus kann die dann auch 5 € kosten, aber 10€ ist zu fett.


    Wenn ich selber hosten würde, dann würde ich auch die 20€ Euro oder mehr zahlen, aber eh wurscht, kommt runter das Ding und ich richte mir den Indianer mit seinen Vhosts per Hand ein.


    Weil das ist einfach nur Nepp! Lets Encrypt ist Kostenlos und hier soll ich dafür gleich mal 6 € mehr zahlen, nöö. 5€ für Basic, gut, kein Thema.


    MfG

  • Das gab es bereits an anderer Stelle. Let's Encrypt ist ab der Standard-Version enthalten, genauso wie auch einige andere Funktionen (u.a. DNSSEC).


    Wasser ist auch kostenlos, trotzdem wird es weder aus der Leitung noch in Flaschen verschenkt.
    So ist es eben auch mit den SSL-Zertifikaten. Die Lizenzgebühren für LiveConfig decken unseren Entwicklungsaufwand - es ist uns dafür völlig egal ob oder wie viele Let's-Encrypt-Zertifikate (oder Kunden, Domains, ...) damit verwaltet werden. Mit 2,35 EUR netto pro Monat bei einer Basic-Lizenz haben wir eben weniger Ressourcen als mit z.B. 8,24 EUR. Der Unterschied von 5,89,- EUR netto pro Monat entspricht etwa zwei Bier, drei Kaffee-to-Go oder einer Schachtel Zigaretten pro Monat...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!