LiveConfig v2.2.3 freigegeben

  • Für größere Sachen traue ich es mich einfach nicht einzusetzen da ich nicht auf die Fresse fallen will mit großen Kunden, da bleibt man lieber bei altbewährtem wo man entweder selber eingreifen kann, Stichwort openSource, oder wo Updates und Fixes einfach schnell und zeitnah kommen was bei OpenSource dank der Communities oftmals schon binnen Stunden der Fall ist.


    Hi,
    genau so ist es. Jeder soll seine schlüsse daraus ziehen. Auch wir haben deswegen schon einge Kundenserver von Liveconfig befreit. Spart auch teilweise ne Menge Geld ;)

  • Hi,
    genau so ist es. Jeder soll seine schlüsse daraus ziehen. Auch wir haben deswegen schon einge Kundenserver von Liveconfig befreit. Spart auch teilweise ne Menge Geld ;)


    Wenn das mal immer so einfach wäre ganze Server auf ein neues Panel zu wechseln, wären wir von LC schon weg :)


    Deswegen heißt es abwarten und auf Besserung hoffen :)

  • Wenn das mal immer so einfach wäre ganze Server auf ein neues Panel zu wechseln, wären wir von LC schon weg :)


    Deswegen heißt es abwarten und auf Besserung hoffen :)


    Ganz sooo einfach ist es nicht, aber es geht wenn man den Kunden überzeugt :)


    Und genau das ist das gesamte Problem für uns Kunden, und daruf kann man sich als Entwickler ausruhen :rolleyes:
    Ist eigentlich ein gutes Konzept. Und immer schön pünktlich die Lizenzgebühr bezahlen :D

  • Was ich an der Stelle nicht nachvollziehen kann ist das es nicht schneller vorwärts geht wenn es sogar mehr als einen Entwickler gibt.


    Das ist eine Serververwaltung wo mehrheitlich schon vorhandene Programme angesteuert wird(Apache, Postfix und co).
    Das ist alles nichts was man neu entwickeln muss. Woran hapert es das man es nicht selbst mit einer Person schaffen würde innerhalb von 5 Jahren wenigstens die gefragtesten Features abzudecken? Bspw das Backup? Liegt es an der Unterstützung von Randgruppen Distributionen wie Suse?


    Ich muss dazu sagen das ich immernoch zufrieden bin, ich schaue mir regelmässig die Konkurrenz an aber unübersichtliche Blackboxen wie Plesk oder OS Frickeleien wie ISPConfig sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß.


    Solange bis das irgendwie mal komplett passt werde ich halt einige Sachen selber implementieren müssen. Was schade ist denn ich habe mehr als genug anderes zu tun.

  • Das ist eine Serververwaltung wo mehrheitlich schon vorhandene Programme angesteuert wird(Apache, Postfix und co).


    Weil manche Features in der Form, in der LiveConfig die integriert, noch gar nicht existieren: für den Message-Quota-Dienst sind bisher nur Integrationen über Milter oder Policy-Services (CBPolicyd!) vorhanden. Die "üblichen Verdächtigen" bei HowTos gehen aber nicht auf Quota-Einschränkungen bei sendmail (mail()-Funktion) ein. Also hinsetzen und selber in Postfix rausbekommen, wie das am besten läuft, so dass der Kunde auch eine saubere Rückmeldung bekommt.


    Zitat

    Ich muss dazu sagen das ich immernoch zufrieden bin, ich schaue mir regelmässig die Konkurrenz an aber unübersichtliche Blackboxen wie Plesk oder OS Frickeleien wie ISPConfig sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß.


    Sehe ich genauso.


    Zitat

    Solange bis das irgendwie mal komplett passt werde ich halt einige Sachen selber implementieren müssen. Was schade ist denn ich habe mehr als genug anderes zu tun.

    Dito.


  • Ich muss dazu sagen das ich immernoch zufrieden bin, ich schaue mir regelmässig die Konkurrenz an aber unübersichtliche Blackboxen wie Plesk oder OS Frickeleien wie ISPConfig sind auch nicht der Weisheit letzter Schluß.


    Mal ganz ehrlich, hast du ISPConfig mal richtig und Live getestet oder dir nur die Demo angesehen?

  • @Admins,
    schön das man mal geredet hat :cool: Ob sich was ändern wird bezweifel ich vorerst, da sich die Monate/Jahre hinweg nix getan hat ausser das bereits gesagte hier oberhalb....


    Jedenfalls war es mir eine Anregung wert auch wenn ich mich bei einigen unbeliebt gemacht habe.
    Ich sage eben meine Meinung und werde mir nicht mein "Maul" verbieten lassen.


    Wünsche euch allen ein erfolgreiches Wochenende

  • andreas: dann bitte mal eine Lizenz-ID.
    Werbung für andere Controlpanels bitte nicht hier. Wir halten uns schließlich auch mit Vergleichen zurück - wer Referenzen für Migrationen von ISPconfig zu LiveConfig haben möchte darf sich direkt an uns wenden. ;)


    Wofür und warum? Würde mich gerne Interessieren. Spielt doch zum Thema absolut keine Rolle. Gerne auch per PM


    Des weiteren habe ich definitiv KEINE WERBUNG gemacht sondern nur nachgefragt ob der User sich nur die Demo angesehen hat. Was das nun mit Werbung zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen. Habe keine Verlinkung oder sonstiges dazu gesetzt. Sie sind aber sehr empfindlich :rolleyes:
    Sollte ich gegen irgendwas verstoßen haben können Sie mich gerne sperren, habe kein Problem damit.... brauch mich dann auch nicht weiter rumärgern.
    Unbequeme Meinungen sind eben leider nicht gerne gesehen, kann ich verstehen...

  • Wir sind zahlender Kunde. Und ich für mich kann mich nicht über die Kommunikation beschweren. Wenn wir Probleme hatten (und die hatten wir durchaus da wir wie schon gesagt die PreRelease einsetzen und sehr findige Kunden haben) dann wurden die Probleme -soweit sie nicht von uns mit Linux-Basics zu beheben waren durch Christoph oder Klaus sehr schnell gefixt.


    Kritik ist immer was feines. Solang sie Kritik bleibt und nicht die persönlichen Bereiche tangiert. Und solange sie fair bleibt. Und, ganz ehrlich, das letztere fehlt hier etwas.

  • Sarkasmus on:


    Du vertrittst aus meiner Sicht keine unbequeme Meinung. Du versuchst nur krampfhaft anderen ans Bein zu pinkeln. Und da wir schon dabei sind, basierend auf Deinen Äußerungen könnte ich wetten, Du hast eine nette kleine Basic-Lizenz auf Deinem vServer betreibst.


    Sarkasmus off:


    Liveconfig hat Schwächen. Klar. Eine der Schwächen ist eindeutig, das manche Dinge zwar versprochen wurden, jedoch aus -öffentlich- nur mangelhaft kommunizierten Gründen nicht umgesetzt wurden.


    Wenn man sich den Änderungsverlauf der PreRelease anschaut, sieht man deutlich die Gründe. Da gibt es einige Hoster (wie mich) die Aufgrund äußerer Einflüsse (AKA sehr großer Kunde, oder aktive Bedrohungen o.ä) leider etwas kompliziertere Wünsche an Liveconfig herantragen. Bestes Beispiel ist der lcpolicyd. Anforderung war, das Liveconfig uns die Möglichkeit gibt, einfach und schnell ohne Drittsoftware den Mailversand (auch der von gehackten Websites) zu reglementieren. (und ja, es gibt da durchaus Tools (u.a. vorher hier genannt) von anderen, die funktionieren, aber wenn man sich diese Tools anschaut, dann hat auch ein minderbemittelter User schnell die Sicherheitslücken darin entdeckt und verwendet).


    Vielleicht können die Entwickler von Liveconfig die mangelhafte Kommunikation zum Stand von Entwickungsteilen etwas verbessern; ich weiss genau das einige Dinge drin sind aber noch nicht freigeschaltet wurden weil sie noch nicht fertig programmiert/getestet wurden oder sich mit anderen Versionen von Linux beissen. Das diese fehlenden Informationen andere Nutzer nerven ist mir klar. Andererseits stellt sich natürlich auch die Frage, wie man sowas kommunizieren will...


  • Kritik ist immer was feines. Solang sie Kritik bleibt und nicht die persönlichen Bereiche tangiert. Und solange sie fair bleibt. Und, ganz ehrlich, das letztere fehlt hier etwas.


    Also ich könnte schon wieder.....ich lass es lieber.
    Die Kritik ist fair, keine persönlichen Bereiche wurden angesprochen!!!!!
    Solltest vielleicht mal genau lesen wie und was geschrieben wird.


    Aber das beste Beispiel haben wir doch ganz Aktuell:
    Dein Klaus hat mir heute eine Frage gestellt und von mir eine Antwort erhalten. Bisher absolut NULL Kommentar/Reaktion darauf. Auch auf andere User-Kritiken wurde nicht eingegangen, einfach Toll dieser Support hier! Eventuell gibts in 3-4 Jahren mal ne Antwort. (Wir arbeiten dran) Einfach Schulterzucken und weiter machen.
    Jetzt komm mir bitte nicht mit Anrufen etc. das ist Quatsch, denn so wird nur jeder einzelne User ruhig gestellt.


    Aber zum Abschluß nochmal. Werde mich zukünftig dazu nicht mehr dazu äußern, bringt doch eh nix.


    Alles gute...
    Andreas

  • Das ist eine Serververwaltung wo mehrheitlich schon vorhandene Programme angesteuert wird(Apache, Postfix und co).
    Das ist alles nichts was man neu entwickeln muss.


    Also: derzeit ist der "lcpolicyd" der Showstopper für das aktuelle Release. Ich kenne kein anderes Tool, welches auch lokale Mails (sendmail) vor der Übernahme durch Postdrop limitieren kann (also ohne dass später eine Bounce erzeugt wird falls das Limit erreicht wurde). Das ist also etwas komplett NEUES, was folglich sehr viel mehr Arbeit erfordert als "mal eben schnell was zu coden":

    • wir haben (geschätzt) 20 verschiedene Ansätze durchtesten müssen um herauszufinden, auf welche Art wir einen Pre-Queue-Filter vor Postdrop realisieren können
    • wir mussten herausfinden, unter welchen Bedingungen diese Konfiguration möglich ist (hier konkret erst ab Postfix 2.10)
    • wir mussten prüfen, wie man dieses Tool eventuell umgehen könnte, und wie man dann genau dies verhindern kann
    • ... und dann musste das natürlich noch programmiert und getestet werden.


    Am Ende steht zwar "nur" ein kleines Programm mit ein paar Tausend Zeilen C-Code und exakt zwei (!) Konfigurationszeilen für Postfix, aber der Weg dorthin ist nunmal länger als es Nicht-Entwickler nachvollziehen können oder wollen.
    Und das alles ist nur eine kleine von vielen Komponenten in LiveConfig.


    Wir geben uns größte Mühe, eine saubere und zuverlässige Software abzuliefern. Das ist auch das, was (zumindest die allermeisten ;-)) Kunden an LiveConfig schätzen.
    Ich weiß von mehreren konkreten Schwachstellen in anderen Panels - die kochen letztendlich auch alle nur mit Wasser. Manche kochen halt etwas lauter. ;)

  • Ich befürchte dass es keine Antwort gibt, mit der man Sie zufriedenstellen kann. Sie lassen da (teils zurecht) Ihrem Unmut freien Lauf. Eine konkrete Antwort auf was "verrückt" ist kann ich da trotzdem nicht drin erkennen.
    Eine Backupfunktion gibt es bereits - Sie wünschen sich aber offenbar deutlich mehr Umfang (ich tippe mal auf Datenbanken und E-Mails). Wie ich auch schon ausführlichst erklärt habe ich das aber nicht einfach, da LiveConfig eine verteilte Serverstruktur erlaubt und die Daten somit von verschiedenen Server zusammengeklaubt bzw. beim Restore wieder entsprechend verteilt werden müssen.
    In 99% sichern unsere Kunden die kompletten Server, daher ist dieses Backup ohnehin eher für Endkunden interessant. Ein Export/Import von kompletten Vertragseinstellungen ist der nächste Schritt zu einem vollumfänglichen Backup, und der Entwicklungszeitraum dafür ist auch schon angesetzt. Wenn diese Funktion fertig ist, werden wir das entsprechend ankündigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!