Webkunden werden nicht mehr richtig angelegt

  • Seit einem der letzten updates, kann leider keines genau bestimmen, wurden heute 3 Kunden/Verträge nicht mehr richtig angelegt. PHP-Dateien werden nicht geladen (beim Aufruf kommt die Download-Meldung) und allem Anschein nach werden die Webs nicht richtig installiert (hierzu Beispiele weiter unten)


    Kurze Info zum Server und einem zugehörigen Phänomen:
    - LiveConfig 2.2.2-r4304
    - Ubuntu 12.04.5 LTS


    Wir hatten vor ca. 2-3 Jahren eine Migration von einem Confixx-System auf LC. Die alten Reseller haben wir einfach so gelassen und damals neue Angelegt in denen wir dann wiederum unsere Neukunden seither anlegen. Jetzt kommt das Phänomen, denn beim Anlegen eines Kunden in einem der alten Reseller-Konten, werden diese korrekt angelegt, also php wird geladen und die Dateien auch richtig installiert.


    Nun zu den Beispielen:
    Nach dem Anlegen eines Vertrages werden im „conf“-Ordner für gewöhnlich die einzelnen php-Versions-Ordner mit jeweils 2 Dateien erstellt. Einmal die „php.ini“ und „php-fcgi-starter“. Die letztere Datei wird bei den neu angelegten Problem-Verträgen aber nicht mit angelegt.


    Zudem habe ich 2 site.conf verglichen. Eine vorige von einem funktionierenden Web und die 2. von einem gerade erstellten:


    - Zuletzt angelegtes Web, welches funktioniert:


    # PHP configuration for this subscription: FastCGI
    <IfModule mod_suexec.c>
    SuexecUserGroup wt2596 wt2596
    </IfModule>


    <FilesMatch "\.php5?$">
    Options +ExecCGI
    SetHandler fcgid-script
    </FilesMatch>
    FcgidWrapper /var/www/wt2596/conf/php5/php-fcgi-starter .php
    FcgidWrapper /var/www/wt2596/conf/php5/php-fcgi-starter .php5
    FcgidMaxRequestLen 33554432
    FcgidIOTimeout 240
    FcgidMaxRequestsPerProcess 5000
    </IfModule>



    - Brandneues Web:


    <IfModule mod_suphp.c>
    suPHP_Engine Off
    </IfModule>


    <IfModule mod_php5.c>
    php_admin_flag engine Off
    </IfModule>



    Ich habe durch alle Strukturen hinweg die erstellten Pakete (Reseller/Endkunden) verglichen und kann keine Einstellungen finden, die von den alten Resellern zu den neuen unterschiedlich wären. Zudem habe ich alle Pakete einmal neu gespeichert um eventuellen Änderungen durch ein Update entgegen zu wirken.


    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe hier Unterstützung und hoffentlich auch zeitnah Hilfe zu bekommen.

  • "suPHP_Engine=off" wird nur dann in die Konfiguration geschrieben, wenn im Vertrag PHP deaktiviert (=nicht aktiviert) ist.


    Bearbeiten Sie also mal den Vertrag (oder das zugrunde liegende Angebot) und prüfen dort im Tab "Ressourcen", was unter "PHP" eingestellt ist.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Genau das ist ja das Problem. Ich habe Admin, Reseller und Endkunde genau angeschaut und sogar ohne Änderungen einfach abgespeichert.


    In allen Verträgen/Angeboten ist FastCGI ausgewählt und das schon seit Monaten. Ein wechsel auf suPHP hat keine Auswirkungen und beim zurückstellen gibt es auch keine Besserung. Ich habe verschiedene neue Pakete von indiviuell bis zu den festen Angeboten ausprobiert und es tut sich einfach nichts.


    Wie schon geschrieben ist das Anlegen in einem der "ausrangierten"-Reseller-Konten möglich, nur eben die damals nach der Migration neu erstellt wurden, diese machen Probleme.


    Schöne Grüße
    Steve Kraft

  • Hallo Herr Keppler,


    Sie haben vollkommen recht. Eine Software muss nicht funktionieren und nach fast 3 Tagen ohne wirkliche Lösungsversuche, kommt der Gedanke auf, ob es nach der langen Zeit wo wir nun LiveConfig nutzen nicht auch an der Zeit ist mal wieder andere CPs auszuprobieren.


    Um Lesende zu informieren. Die Reaktionszeit war immens, immerhin nach 3h (abzüglich 7h ausserhalb der gewöhnlichen Geschäftszeiten) bekam ich eine Antwort, aber auch nur weil ich ungeduldig auf die Eingangsbestätigung vom Support geantwortet hatte.


    1. Vorschlag war ein Test ob man unterhalb des Admin-Bereichs Verträge anlegen kann, bei welchen php ausgeführt wird.
    - Hat funktioniert
    2. Vorschlag war die Verträge dort an zu legen und dann in den jeweiligen Reseller umzuziehen. Zudem wurde das Problem als eventueller Bug benannt.
    - Hat funktioniert


    Leider bin ich von grund auf faul was das anlegen von Verträgen und deren Einstellungen betrifft und habe mir erlaubt ein Angebot zu erstellen. Nach dem dies erstellt war, funktionierte in den neu erstellten Verträgen plötzlich kein php mehr und dazu kommt auch noch, dass nun auch in den (wie ich in vorigen Beiträgen schon schrieb) "alten" Reseller-Bereichen keine funktionierenden Verträge mehr angelegt werden können.


    Da ich schon seit gestern Mittag um 13 Uhr darauf warte, dass eventuell etwas direkter geholfen werden kann und ich bei Support ebenfalls sehr ungeduldig bin, schreibe ich diese Zeilen nun hier in das Forum.


    Es müssen seit 3 Tagen Kunden angelegt werden und Webseiten laufen. Je länger sich dies hinaus zieht, können Sie sich sicher vorstellen, sinkt die Laune ins Bodenlose. Einzige alternative Lösung wäre hierzu dann nur noch - Neuer Server, neues CP und Kunden dort so schnell wie möglich zum Laufen bringen.


    In Zuversicht, dass es eventuell doch noch ein Lebenszeichen und dazu noch einen Lösungsweg gibt,
    S. Kraft

  • Hallo Herr Kraft,


    wie telefonisch besprochen wollten wir uns das Problem ansehen was wir auch getan haben. Da wir die Konstellation hier leider nicht reproduzieren können wäre nun der nächste Schritt dass wir uns das Problem direkt auf Ihrem Server ansehen.


    Sofern Sie dies wünschen bitte ich Sie unseren Support SSH Key für den root Benutzer zu hinterlegen (https://www.liveconfig.com/de/ssh) und uns einen admin-Zugang für Liveconfig selbst zukommen zu lassen (z.B. Zugangsdaten in Textdatei im root-Homeverzeichnis oder per Mail an support@liveconfig.com). Des weiteren bräuchten wir noch die IP Adresse des Servers.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

  • Hallo Herr Kraft,


    bitte um Entschuldigung ich habe das verwechselt. Wir hatten Email Kontakt und nicht telefoniert.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!