phpMyAdmin plain Text seit letztem Update

  • Hallo,
    seit dem letzten Update habe ich ein kleines Problem mit phpMyAdmin.
    Beim Aufruf von phpMyAdmin wird mir die Seite als plain Text angezeigt, php wird nicht interpretiert.
    Dies ist nur bei phpMyAdmin so, bei alle web User und Seiten funktioniert php problemlos.
    Hat jemand einen Tipp für mich?


    netten Gruß
    codexer

  • Hallo,


    verwendest phpmyadmin als Paket-Installation auf deinem OS oder ganz normal auf deinem Webspace (z.B. via LC App-Installer)?


    LG


    Hallo, ich habe phpMyAdmin als Debian-Paket installiert.
    Im LiveConfig habe ich lediglich unter Servereinstellungen -> Datenbanken den Pfad zur Url eingegeben.


    Die Apache Konfiguration schaut wie folgt aus:


    Alias /phpmyadmin /usr/share/phpmyadmin


    <Directory /usr/share/phpmyadmin>
    Options FollowSymLinks
    DirectoryIndex index.php


    <IfModule mod_php5.c>
    <IfModule mod_mime.c>
    AddType application/x-httpd-php .php
    </IfModule>
    <FilesMatch ".+\.php$">
    SetHandler application/x-httpd-php
    </FilesMatch>


    php_flag magic_quotes_gpc Off
    php_flag track_vars On
    php_flag register_globals Off
    php_admin_flag allow_url_fopen Off
    php_value include_path .
    php_admin_value upload_tmp_dir /var/lib/phpmyadmin/tmp
    php_admin_value open_basedir /usr/share/phpmyadmin/:/etc/phpmyadmin/:/var/lib/phpmyadmin/:/usr/share/php/php-gettext/:/usr/share/javascript/:/usr/share/php/tcpdf/
    </IfModule>


    </Directory>


    # Authorize for setup
    <Directory /usr/share/phpmyadmin/setup>
    <IfModule mod_authz_core.c>
    <IfModule mod_authn_file.c>
    AuthType Basic
    AuthName "phpMyAdmin Setup"
    AuthUserFile /etc/phpmyadmin/htpasswd.setup
    </IfModule>
    Require valid-user
    </IfModule>
    </Directory>


    # Disallow web access to directories that don't need it
    <Directory /usr/share/phpmyadmin/libraries>
    Require all denied
    </Directory>
    <Directory /usr/share/phpmyadmin/setup/lib>
    Require all denied
    </Directory>

  • In einer Shared-Hosting-Umgebung (also wo verschiedene Kunden auf dem Webserver ihre Webspaces haben) rate ich DRINGEND vom Einsatz von mod_php ab.
    Das Debian-Paket von phpMyAdmin funktioniert wiederum praktisch nur mit mod_php und ist somit für Shared-Hosting-Umgebungen ungeeignet.


    PS: wir werden das Thema mal in die FAQ aufnehmen... ;)

  • In einer Shared-Hosting-Umgebung (also wo verschiedene Kunden auf dem Webserver ihre Webspaces haben) rate ich DRINGEND vom Einsatz von mod_php ab.
    Das Debian-Paket von phpMyAdmin funktioniert wiederum praktisch nur mit mod_php und ist somit für Shared-Hosting-Umgebungen ungeeignet.


    PS: wir werden das Thema mal in die FAQ aufnehmen... ;)


    Vielen Dank für die Info!
    Welche Alternativen habe ich?
    Wäre es besser, für Kunden die phpMyAdmin benötigen, die ofizielle phpMyAdmin Version auf den jeweiligen Webspace zu installieren?

  • Welche Alternativen habe ich?
    Wäre es besser, für Kunden die phpMyAdmin benötigen, die ofizielle phpMyAdmin Version auf den jeweiligen Webspace zu installieren?


    Oder auf phpmyadmin.example.com, die als reguläre (Sub-)Domain auf einem Vertrag liegt, den PHPmyAdmin als Anwendung installieren und diese URL dann bei der MySQL-Serververwaltung zu hinterlegen.


    Somit kann jeder Kunde beim Klick auf die Datenbank den zentralen PHPMyAdmin nutzen.


    Und ja, es ist egal, auf welchem Vertrag der PHPMyAdmin dann liegt: MySQL kann nicht unterscheiden, aus welchem Webspace-Vertrag eine MySQL-Verbindung aufgebaut wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!