Kunden "web" ohne Domain erreichbar ? + phpmyAdmin Frage

  • Hallo,


    ist es möglich z.b web1 ohne eine zugeordnete Domain über eine URL z.b web1.serverdomain.de oder web1.serverip.de zu erreichen solange noch keine Domain vorhanden ist ?


    Ich habe hier im Forum gelesen das es für phpmyadmin eine Applikation zur Installation gibt in Liveconfig leider finde ich die Option nicht. Könnt ihr mir verraten wo ich die finde ?


    Danke schonmal :rolleyes:

  • Wo finde ich im Adminbereich denn die Möglichkeit phpMyAdmin zu Installieren ?


    Vermutlich erst mal nirgendwo.
    phpMyAdmin kann über den AppInstaller ("Anwendungen") installiert werden. Dieser Menüpunkt taucht erst dann auf, wenn man einen Webspace-Vertrag angelegt hat der auch Anwendungen enthält/erlaubt.


    Wenn Sie das als "admin" machen möchten, legen Sie also unter "Mein Hosting" einen Vertrag an und aktivieren für den u.a. auch "Anwendungen". Anschließend legen Sie eine Domain für diesen Vertrag an (unter "Mein Hosting" -> "Domains"). Das kann gerne auch eine Subdomain á la "phpmyadmin.example.org" sein. Zuletzt gehen Sie dann auf den Menüpunkt "Hosting" -> "Anwendungen" und installieren darüber phpMyAdmin.

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldung. Hat nun Funktioniert.


    phpmyadmin ist dann pro Kunden extra getrennt, richtig ? Nicht wie bei Confixx das alle eine Loginpage haben ?


    Wie sieht es aber aus wenn für den Kunden noch keine Domain Registriert ist ?


    Ist eine Erstellung über die Domain wo der LiveconfigLogin ist eine Verwaltung möglich ? z.b phpmyadmin.web1.domain.de ?


    Edit:


    Eine Antwort auf die erste Frage wäre auch sehr nett


    Hallo,
    ist es möglich z.b web1 ohne eine zugeordnete Domain über eine URL z.b web1.serverdomain.de oder web1.serverip.de zu erreichen solange noch keine Domain vorhanden ist ?


    Über eine automatische Vorinstallation von phpmyadmin mal nachgedacht
    beim anlegen eines Kunden ?


    Fände ich wirklich super..

  • Update:


    phpMyAdmin
    Name: phpmyadmin
    Verzeichnis: /apps/phpmyadmin
    Datenbank: phpmyadmin
    Status: erfolgreich installiert
    Domains: phpmyadmin.domain.de


    Fehler: Server nicht gefunden


    Der Server unter phpmyadmin.domain.de konnte nicht gefunden werden.


    Bitte überprüfen Sie die Adresse auf Tippfehler, wie ww.example.com statt http://www.example.com
    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.




    Screen: http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=176415-1474448913.png

  • Mit Verlaub, LC ist im Handbuch sehr gut dokumentiert und kein Admin ist daran gehindert, sich in das System einzuarbeiten. Die vHosts sind absichtlich nicht über eine standardisierte Adresse aufrufbar - wenn du das dennoch möchtest: via API lässt es sich automatisieren. Auch die Fragen bezüglich phpMyAdmin und DNS solltest du als Admin selbst beantworten können.

    # Das Gras wächst nicht schneller wenn man daran zieht # Bitte keine inflationären Vollzitate #

  • Hab jetzt mal Testweise eine normale Subdomain eingerichtet und einfach auf den Webspace Ordner /test umgeleitet mit einer entsprechenden index.html und siehe da. Funktioniert !


    Was allerdings nicht Funktioniert ist die Umleitung auf die Web-Anwendung: phpmyadmin


    Fehler: Server nicht gefunden


    Hab es bereits mehrfach Neu installiert. Funktioniert leider nicht.


    Hat jemand einen Tip an was es liegen könnte ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!