Lifeconfig mit php7 und php5

  • Hallo!


    ich teste gerade LiveConfig und überlege Confixx damit abzulösen. Scheitere gerade aber an der PHP-FPM Einbindung.
    Ich habe LC nach Handbuch über liveconfig-meta installiert. Das hat mit dann unter Ubuntu 16.04 PHP7 eingebracht. Ich brauche aber auch noch PHP5.


    Also habe ich mit

    Code
    add-apt-repository ppa:ondrej/php
    apt-get update
    apt-get install libapache2-mod-fastcgi php5.6-fpm php5.6 php5.6-mcrypt php5.6-mbstring php5.6-mysql php5.6-zip php5.6-gd php5.6-xml php7.0-fpm libapache2-mod-fastcgi php7.0-fpm php7.0 php7.0-mcrypt php7.0-mbstring php7.0-mysql php7.0-zip php7.0-gd php7.0-xml


    die FPM-Versionen installiert.


    Laut https://www.liveconfig.com/wiki/de/multiphp muss ich LC jetzt die Binaries bekannt machen, damit ich bzw. der Benutzer dann später die PHP-Version wählen kann.


    Aber ich finde die php-cgi bei mir nicht.
    LC findet auch nur die PHP7:


    Code
    - PHP 7.0.10 [DEFAULT] (code='php7', bin='/usr/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/etc/php/7.0/cgi/php.ini'


    Hat das jemand so laufen, und kann mir mal bitte in die Seite treten.


    Danke & Gruß


    Klaus

  • zumindest die Default-Version scheint zu greifen, auch wenn LC jetzt zwei Default-Versionen anzeigt.

    Code
    - PHP 5.6.25 [DEFAULT] (code='php5', bin='/usr/bin/php-cgi5.6', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/etc/php/5.6/cgi/php.ini'
     - PHP 5.5.38 (code='php55', bin='/usr/bin/php-cgi5.5', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/etc/php/5.5/cgi/php.ini'
     - PHP 7.0.10 [DEFAULT] (code='php7', bin='/usr/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/etc/php/7.0/cgi/php.ini'


    Die 7.0.10 kommt von Ubuntu, steht auch nicht in der custom.lua.

  • me too have a problem with default php version,

    two default!?!?!


    lcclient --diag output:


    Mr. Keppler,


    do you have some solution for us?


    how to setup just php 7.0.11 to be default?


    best regards,

  • [Gleiches Problem.


    7.1.1 gleich zweimal vorhanden, und zwei 'Default' Versionen.


    liveconfig --diag
    Running OS diagnostics... (LiveConfig 2.3.0-r4482)
    ...
    ...
    - PHP 5.5.9 (code='php5.5', bin='/usr/bin/php5-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
    default php.ini: '/etc/php5/cgi/php.ini'
    - PHP 7.1.1 (code='php7.1', bin='/usr/bin/php-cgi7.1', SAPI=CGI/FastCGI)
    default php.ini: '/etc/php/7.1/cgi/php.ini'
    - PHP 5.6.30 [DEFAULT] (code='php5', bin='/usr/bin/php-cgi5.6', SAPI=CGI/FastCGI)
    default php.ini: '/etc/php/5.6/cgi/php.ini'
    - PHP 7.1.1 [DEFAULT] (code='php7', bin='/usr/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
    default php.ini: '/etc/php/7.1/cgi/php.ini'



    custom.lua:
    LC.web.addPHP("php5.5", "/usr/bin/php5-cgi")
    LC.web.addPHP("php7.1", "/usr/bin/php-cgi7.1")
    LC.web.addPHP(nil, "/usr/bin/php-cgi5.6")


    Mit freundlichen Grüßen
    Sam

  • Nach den letzten Ubuntu-Updates unter 16.04. sieht das bei mir jetzt so aus:


    Code
    - PHP 5.6.30 (code='php56', bin='/usr/bin/php-cgi5.6', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/etc/php/5.6/cgi/php.ini'
     - PHP 7.0.15 (code='php70', bin='/usr/bin/php-cgi7.0', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/etc/php/7.0/cgi/php.ini'
     - PHP 7.1.1 [DEFAULT] (code='php7', bin='/usr/bin/php-cgi', SAPI=CGI/FastCGI)
       default php.ini: '/etc/php/7.1/cgi/php.ini'


    custom.lua:

    Code
    LC.web.addPHP("php56", "/usr/bin/php-cgi5.6")
    LC.web.addPHP("php70", "/usr/bin/php-cgi7.0")


    Damit habe ich jetzt 7.1 von Ubuntu direkt, und die anderen beiden aus dem Zusatzrepository.

  • Ich habe unser Test-System auf Ubuntu 16.04 Upgegraded und bekomme jetzt folgende Fehlermeldung beim aufrufen von einem Kunden.


    Code
    An error occured while processing your request: Expression #1 of ORDER BY clause is not in SELECT list, references column 'LIVECONFIG.PERMISSIONS.P_GROUPING' which is not in SELECT list; this is incompatible with DISTINCT


    Das Upgrade habe ich über "do_release_upgrade" gestarted und lief ohne Probleme
    LC Version ist 2.3.0

  • Ich habe unser Test-System auf Ubuntu 16.04 Upgegraded und bekomme jetzt folgende Fehlermeldung beim aufrufen von einem Kunden.


    Code
    An error occured while processing your request: Expression #1 of ORDER BY clause is not in SELECT list, references column 'LIVECONFIG.PERMISSIONS.P_GROUPING' which is not in SELECT list; this is incompatible with DISTINCT


    Das Upgrade habe ich über "do_release_upgrade" gestarted und lief ohne Probleme
    LC Version ist 2.3.0


    Unter Ubuntu 16 läuft MySQL (5.7) nun vermutlich im "strict mode". Eine kurzfristige Lösung wäre es daher, den "strict mode" zu deaktivieren: http://askubuntu.com/questions…back-to-how-it-was-in-5-6


    Den o.g. SQL-Befehl werden wir überarbeiten, so dass LiveConfig künftig auch mit dem Strict Mode zurecht kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!