SPF Rekord durch LC ?

  • Hallo


    Kurze frage legt LiveConfig keinen SPF Rekord an selbständig für die Domains?


    Beim SPF Check wird bei keiner Domain einen SPF gefunden...


    Ergo müssen die alle Hand gesetzt werden?

  • Soweit mir bekannt ist verlangt Google aber einen korrekten SPF Eintrag?


    wäre mir neu.


    Zitat

    Zu 98% landen unsere E-Mails bei Google im Spam oder kommen gar nicht erst an.


    das liegt dann tendentiell an was anderem. ReverseDNS, Hostname, evntl. Spamversand von der eigenen IP/dem benachbarten Subnetzen, ungültige E-Mails, ...


    Wird es den da seitens LC eine Lösung geben SPF mit SRS ?[/QUOTE]

  • wäre mir neu.



    das liegt dann tendentiell an was anderem. ReverseDNS, Hostname, evntl. Spamversand von der eigenen IP/dem benachbarten Subnetzen, ungültige E-Mails, ...?


    Nein eben nicht. Hostname sowie ReverseDNS ist korrekt und auf einer Blacklist steht die IP auch nicht, trotzdem kommen die Mails ausschließlich an Google nicht an.


    Google schreibt auch im Link:
    Wir empfehlen Ihnen die Erstellung eines SPF-Datensatzes (Sender Policy Framework) für Ihre Domain. Ein SPF-Datensatz ist eine Art von DNS-Datensatz (Domain Name Settings), über den ermittelt wird, welche Mailserver E-Mails für Ihre Domain senden dürfen.


    Ein SPF-Datensatz soll verhindern, dass Spammer Nachrichten mit gefälschten "Von"-Adressen in Ihrer Domain senden. Die Empfänger können den SPF-Datensatz nutzen, um festzustellen, ob eine Nachricht, die vorgeblich aus Ihrer Domain stammt, von einem autorisierten Mailserver übermittelt wurde.

  • SPF ist und bleibt "broken by design", SRS macht das ganze nur schlimmer.


    Wenn Mails an Google trotz korrektem RDNS nicht durchkommen, prüfen Sie bitte, ob Sie diese eventuell per IPv6 zustellen. Das wird bei Google (nach meinem letzten Kenntnisstand) leider auch negativ bewertet.
    Wir nutzen für ausgehende E-Mails ausschließlich IPv4 (kann man im LiveConfig einfach konfigurieren).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ich gebe ja nur das wieder was Google selber mitteilt :)


    IPv6 haben wir nun mal deaktiviert für E-Mails


    Mit DKIM habe ich mich noch gar nicht wirklich befasst, wir haben den Punkt auch gar nicht in den Einstellungen wie in der Demo...



  • Ganz davon abgesehen, muss ich dann von Hand für alle Domains den Schlüssel angelegt werden?


    Gibt es da sonst noch was zu beachten?


    1024bit Schlüssel reicht aus?

  • Aus der FAQ:


    Zitat

    Wenn der Mailserver (auf dem der Vertrag mit dieser Domain eingerichtet ist) DKIM unterstützt, dann können Sie das für diese Domain aktivieren. Hierfür müssen Sie entweder einen RSA-Schlüssel importieren oder einen neuen erzeugen. Wird die Domain auch im DNS von LiveConfig verwaltet, dann legt LiveConfig den notwendigen DNS-Eintrag automatisch an.


    wer Dkim hinterlegen will, muss natürlich auch den dazugehörigen Schlüssel anlegen, wenn ihr den Schlüssel importiert, was spricht gegen 2048?


    LG


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!