Zwei Wordpressinstallationen auf einem Server

  • Hallo hallo.


    Folgendes: Es besteht bereits eine komplett mittels Wordpress aufgebaute Website auf meinem Server. Nun möchte ich aber für eine zusätzliche Domain eine eigenständige Website aufsetzen - demnach auch wieder Wordpress in dem passenden Unterverzeichnis installiert und eine eigene Datenbank angelegt.
    Beim Ausführen der Installation wird mir allerdings mitgeteilt, dass schon eine Installation existiert; heißt das, dass das Aufsetzen zweier Websites nach meinem Gedankengang gar nicht möglich ist oder hab ich möglicherweise einfach was übersehen? Ich bin in dieser Hinsicht leider noch ein blutiger Anfänger, deshalb hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann und ich hier überhaupt richtig bin.


    Des Weiteren bin ich auch schon über die Möglichkeit einer Multisite gestolpert, wobei weder eine Subdomain noch ein Subverzeichnis infrage kämen (und ich mir die Arbeit vom Domain-Mapping eigentlich sparen wollte, soweit es nicht anders möglich ist).


    Lg

  • Hallo User,


    man kann Wordpress beliebig oft auf einem Server installieren,wenn man die nötigen Rechte dazu hat( evtl. darfst du nur eine App installieren? ) - wenn man jede Installation in einen separaten Ordner packt und auch sonst keine Doppelung vorkommt.


    Als kleines Beispiel: Wordpress1 = wordpress1.domain.de ( Installation im Home/Apps/wp1 )
    Wordpress2 = wordpress2.domain.de ( Installation im Home/Apps/wp2 )


    Jeder Installation eine separate Datenbank zuweisen und fertig ist die Laube.

  • Danke für die Antworten!


    Das sollte auch der ursprüngliche Plan sein, dass jede Installation unter einer eigenen Datenbank läuft aber nunja, dann kam die Meldung. An die Begrenzung des Tarifs hatte ich natürlich nicht gedacht, daran könnte es evt liegen, danke euch beiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!