LiveConfig bringt Apache zum Absturz

  • Der Einsatz einer Labversion kann ja nun nicht die Lösung für ein seit Wochen bekanntes Problem, dass die Betriebssicherheit gefährdet sein.


    Zum Einen ist eine 'Preview-Version' von Klaus ebenfalls getestet und nichts ungetestetes; zum Anderen ist ja auch der Sinn einer 'Preview-Version' auch der, das versteckte Fehler im 'Flächentest' entdeckt werden können. Meinst Du wirklich, das aus der Preview-Version eine Stable-Version wird, nur weil ein Entwickler morgens aufgestanden ist und beim ersten Kaffee entschied, das der Preview-Build von gestern heute als Stable veröffentlicht wird? Bestimmte Konstellationen kannst Du im Testbetrieb in der stillen Entwicklerbude nicht simulieren. Und die Vorstellung, eine Software könnte Fehlerfrei sein, ist eine Wahnvorstellung, mehr nicht. (Übrigens, wer bisher Confixx eingesetzt hat: die 3.x hat nie einen Release gehabt, war immer Beta und ist aus der nicht veröffentlichten 2.x-Reihe entstanden. (Quelle: Sergey Kalmykov))


    Aus meiner Sicht:
    An der neuen Preview hat sich im Vergleich zur vorherigen mächtig viel getan. Da ist ein großer Entwicklungsschritt mit vielen Fehlerfixes drin, der natürlich auch erst in der Breite getestet werden muss und der es unmöglich macht, ohne riesigen Aufwand und großem Risiko eine Zwischen-Stable zu basteln um diesen einen Fehler zu fixen. (ja, wir haben zu dieser Version schon kleinere Fehler gemeldet, die vor einem Stable erst gefixt werden müssten).


    Gruß Ralf

  • suppenuser Vielen Dank für die Belehrung in Sachen Softwareentwicklung. Mir sind die Verfahrensweisen durchaus bekannt, ich entwickle selbst seit fast 2 Jahrzehnten für die Landesverwaltung. Bei einem akuten Problem, das die Betriebssicherheit gefährdet ist es aus meiner Sicht keine Option zu warten, bis das nächste Release alle Tests durchlaufen hat. Ich liefere in diesem Fall für die gestörte Funktion ein Hotfix aus, meist innerhalb 48 Stunden. Das ist bei modularer Architektur in der Regel recht unkompliziert möglich.


    Nicht das wir uns falsch verstehen: ich schätze LiveConfig und die Arbeit des Keppler-Teams sehr. Aber manchmal dauern wichtige Dinge einfach wirklich zu lange oder stehen seit Jahren auf irgendeiner Warteliste und werden dann doch nicht umgesetzt. Aber das ist ein anderer Talk. Ich hoffe, dass das neue Release nun bald als stable zur Vefügung steht, denn der Einsatz einer LabVersion - die ausdrücklich nicht für produktive Zwecke freigegebn wurde - für produktive Zwecke ist für mich eben keine Option.

  • Also langsam macht das echt keinen Spaß mehr, vor 6 Monaten, also einem halben Jahr (!!!) wurde dieses Problem gemeldet, passiert ist noch immer nichts! Warum gibt es zwischendurch nicht mal ein kleines Update, welches genau solche Probleme behebt? Ständig ist irgend ein Server nicht erreichbar und es muss genau wegen diesem Problem jedesmal manuell eingegriffen werden... Ich will nicht meckern, weil ich sonst zufrieden mit dem Produkt bin, wollte das aber einmal loswerden.

  • Also langsam macht das echt keinen Spaß mehr, vor 6 Monaten, also einem halben Jahr (!!!) wurde dieses Problem gemeldet, passiert ist noch immer nichts! Warum gibt es zwischendurch nicht mal ein kleines Update, welches genau solche Probleme behebt? Ständig ist irgend ein Server nicht erreichbar und es muss genau wegen diesem Problem jedesmal manuell eingegriffen werden... Ich will nicht meckern, weil ich sonst zufrieden mit dem Produkt bin, wollte das aber einmal loswerden.


    Liveconfig ist nunmal (naturgemäß) eine (sehr) komplexe Software. Ich weiss definitiv (und beweisfähig *g*) das Klaus an der Fehlerbehebung arbeitet. Die kommende Version hat sehr viele Änderungen und ist in sich ein großer Versionssprung, bei dem Du nicht einfach so mal kurz eine Version patcht. Und solange die Testversion hier noch Fehler liefert, willst Du sie nicht als FinalRelease auf der Kiste haben (wobei ich die derzeitige Testversion schon als recht stabil einstufe)


    Gruß ...

  • erschwerend kommt da noch dazu, dass der Fehler eben nicht 100% reproduzierbar auftritt. Ich habe das Problem hier noch garnicht gehabt, ich weiß, das ist kein Maßstab aber eine mögliche Erklärung für Verzögerungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!